Wahlgren-Buch, erschütternd

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
Rumpelmama
hat viel zu erzählen
Beiträge: 150
Registriert: 25.11.2012, 20:20
Wohnort: Sachsen

Re: Wahlgren-Buch, erschütternd

Beitrag von Rumpelmama »

In "Besucherritze" wird ausdrücklich vor dem Buch bzw. vor Frau Wahlgren gewarnt.

Umso mehr hatte mich gewundert, dass Frau Wahlgren (zu anderen Themen) von Renz-Polster in "Kinder verstehen" ab und zu zitiert wird. Aber er hat in der Quellen-Listen ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sie auch sehr viel Stuss von sich gibt (z.b. Rauchen in der SSW schade nicht).
Rumpelmama mit Schmusekater (3/2012), mit TH getragen bis 5/2015, "Brust genuckelt" bis 11/2015, immer noch im Familienbett
AnWun
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 286
Registriert: 04.11.2012, 20:26
Wohnort: Berlin

Re: Wahlgren-Buch, erschütternd

Beitrag von AnWun »

Was mich im Bezug auf meine Bekannten bzw Freunde nervt: wir bekommen zB seit über nem 3/4 Jahr immer wieder ein Kinderbett angeboten, haben zur Hochzeit (im Juli) einen Gutschein für ein Candkelight Dinner im Dunkelrestaurant bekommen mit "kinderbetreuungsgutschein" (eigtl ne feine Sache, aber..: sie wissen genau, dass wir die Bohne (abends ) bei niemanden anderes lassen und das auch vorerst nicht ändern. Nun haben wir den Gutschein wieder ausgekramt, da im Dezember meine Ektern zu Besuch sind und die, die einzige Option wären). Der Gutschein war nur 3 Monate gültig.. Wie ärgerlich.

Versteht ihr, worum es mir fegt!? Ist ein wenig verwirrend..



Sent from my iPad using Tapatalk
Anna mit H. 4/12- unglaublich geliebt
AnWun
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 286
Registriert: 04.11.2012, 20:26
Wohnort: Berlin

Re: Wahlgren-Buch, erschütternd

Beitrag von AnWun »

Entschuldigt, falscher Thread


Sent from my iPad using Tapatalk
Anna mit H. 4/12- unglaublich geliebt
kiezkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1970
Registriert: 02.04.2011, 18:42
Wohnort: Hannover

Re: Wahlgren-Buch, erschütternd

Beitrag von kiezkind »

ich habe am Wochenende in der Familie ein Kind kennengelernt, dass "Die sanfte Schlafkur für dein Baby" erfahren durfte. Ich könnte weinen und schreien! Was wird den Kindern nur angetan, was wird den Müttern nur angetan?
Und cih weiß nicht ob es zufall war oder ergebniss dieser "KUR" ich habe noch nie ein Kind erlebt, dass so wenig von dem "zauber eines kleinkindes" hatte. Meinte selbst mein Mann, der oft echt wenig Feingefühl hat. Und seit dem der Junge so "gut" schläft ist er am Tag auch viel artiger, ausgeglichener und ruhiger.... :cry: :cry: :cry: :cry:
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
Benutzeravatar
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1608
Registriert: 20.06.2011, 22:44
Wohnort: Östersund, Schweden

Re: Wahlgren-Buch, erschütternd

Beitrag von Stina82 »

Ich bin mal zufällig in dem schwedischen Forum der guten Frau gelandet. Da wurde mir beim Lesen auch ganz anders.

Ich kenne allerdings hier in Schweden niemanden persönlich, der ihr Methode anwendet (oder ich weiss davon nichts...). Hier ist Familienbett viel normaler u ich kenne auch viele Eltern, bei denen die Kleinkinder noch mit im Bett schlafen u gar kein eigenes Zimmer haben.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
Benutzeravatar
Capesider
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10904
Registriert: 25.07.2006, 18:32
Wohnort: Ba-Wü, mit dem Herzen an der Nordsee...

Re: Wahlgren-Buch, erschütternd

Beitrag von Capesider »

Das hier habe ich gerade gefunden, ein Artikel über eine der Töchter von Wahlgren:

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 62708.html
http://www.sueddeutsche.de/leben/tochte ... -1.1255735

Auch das: erschütternd. Mir wurde bei der Schilderung dieser Schlafmethode ganz schlecht, und ja, auch gegen dieses Buch sollte man dringend was unternehmen (um mal Bezug zu nehmen auf die Aktion gegen JKKSL, die hier letztens angesprochen wirde)!!!
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3051
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: AW: Wahlgren-Buch, erschütternd

Beitrag von FuFu »

Ich lese gerade dieses eine Buch von Renz-Polster, der hier ja tendenziell positiv bewertet wird (und ich finde das was er schreibt auch interessant und relativ positiv). Aber er zitiert des öfteren Wahlgren, und zwar nicht wirklich kritisch, sondern als Autorität und anerkannte Fachfrau. :o
Wenn ich das hier so lese erscheint mir das doch merkwürdig, denn die Methoden, von denen hier so berichtet werden, sind ja wohl mehr als veraltet. Und ziemlich krass. :(

Ist euch das auch aufgefallen :?
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Benutzeravatar
taschi
Profi-SuTler
Beiträge: 3907
Registriert: 21.04.2008, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: Wahlgren-Buch, erschütternd

Beitrag von taschi »

Hab gerade den faz Artikel über die Tochter gelesen..erschreckend wenn das wahr ist, wie so eine Person mit ihren Büchern so einen Erfolg haben kann...
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Benutzeravatar
arwen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1646
Registriert: 29.08.2007, 21:39

Re: Wahlgren-Buch, erschütternd

Beitrag von arwen »

Ich habe das Wahlgren-Buch geschenkt bekommen und gelesen, und es ist nicht alles schlecht. Ich finde, sie hat durchaus ein paar gute Denkansätze drin, und von daher kann ich mir vorstellen, dass Renz-Polster sie positiv zitiert.
Gerade der Teil über Babypflege und Babyschlaf ist aber total überholt und sollte völlig zu Recht gestrichen oder stark überarbeitet werden. Wenn man sich die Geschichte der Babypflege anschaut, ist es aber irgendwie auch kein Wunder, dass diese Frau, die vor Jahrzehnten(!) ihr erstes Kind bekommen hat, noch alte Ideen propagiert. Und sie ist bei weitem nicht die einzige.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Igelin
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 11.01.2013, 11:25
Wohnort: Schweden

Re: Wahlgren-Buch, erschütternd

Beitrag von Igelin »

Ich habe das "Kinderbuch" auch gelesen und kann mich arwen anschließen - zumindest, was sie "soziale Beteiligung" nennt, finde ich schon wichtig und richtig (Kinder wollen in das soziale Leben der Familie eingebunden werden, sie ist gegen eine strikte Trennung von Kinder- und Erwachsenenwelt). Ich habe Renz-Polster jetzt nicht auswendig im Kopf, aber vielleicht hat er da eingehakt.
Er sagt aber auch irgendwo, wenn Wahlgren behauptet, dass Kinder im Alter von 2 Monaten von sich aus durchschlafen (können sollten), befindet sie sich im Reich der Märchen, oder so ähnlich....
Ich muss zugeben,ich habe das Kinderbuch gelesen, bevor ich selbst Mama wurde, und habe da noch gedacht - ach, wenn wir mal Probleme kriegen nachts, mache ich das eben so, wie Wahlgren beschreibt :oops: :shock:
Mit Baby zu Hause sah das dann alles gaaaaanz anders aus, und wenn ich heute an den Teil über die Babypflege und das Schlafen denke, bin ich komplett entsetzt.

Ich habe auch einmal in ihrem Forum gelesen - da ist mir vor allem aufgefallen, dass sie einfach absolut keine Kritik an sich heranlässt (und ihre Anhängerinnen auch nicht).
Anna mit Tochter (05/2012)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“