Kleiner Schlaf-Angeb-Fred

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
Landmaus
alter SuT-Hase
Beiträge: 2391
Registriert: 23.01.2007, 12:38
Wohnort: Nähe Karlsruhe

Kleiner Schlaf-Angeb-Fred

Beitrag von Landmaus »

...nein, ich mag hier niemanden frustrieren. Soll vielleicht eher so eine Art Mutmach-Fred werden, dass auch bessere Zeiten kommen können :wink:

Kurze Geschichte von uns: Finn hat (so ziemlich) von Anfang an (mit etwa 6 Wochen, um genau zu sein) im eigenen Bettchen im eigenen Zimmer nahezu durchgeschlafen. Ab und zu ist er mal nachts gekommen, aber meistens von etwa 21 Uhr bis morgens um 5 oder 6.


Ganz anders Mats: Die ersten 4 Wochen nur bei einem von uns auf dem Bauch, danach auf jeden Fall im Familienbett (wurde von ihm eingeführt :mrgreen: - anfänglich gegen den Willen meines Frau, dann hat sie sich damit abgefunden :wink: ). Stillen etwa gefühlte 6 bis 20 mal pro Nacht. Mit etwa 9 / 10 Monaten haben wir dann erste vorsichtige "Ausquartierungsversuche" unternommen - auch, bzw. vor allem, weil Finn nicht immer alleine im Kinderzimmer schlafen wollte.

Also habe ich Mats im großen Bett einschlafgestillt (was mitunter bis zu eineinhalb Stunden dauern konnte) und wenn meine Frau und ich dann ins Bett sind, haben wir Mats umquartiert in sein Bett. Vorteil: er hat dort bis etwa 3 oder 4 Uhr geschlafen, bis er sich gemeldet hat. Dann kam er wieder zu uns, ich gestillt, dann bei uns weitergeschlafen bis früh.

Aber irgendwann hat das umquartieren nicht mehr geklappt, bzw. Finn wollte, dass Mats in seinem Bett einschläft. Also habe ich mich mit ins Gitterbett gequetscht, Mats gestillt, Mats war fertig, Mats war wach, ich habe fast geschlafen, Mats turnt auf mir rum, macht Quatsch mit Finn.....

War also auch nicht das Wahre. Ich war schon fast am Ende meiner Nerven: ich musste immer eeeeewig im KiZi bleiben, bis Mats schlief. Ich durfte nicht von seiner Seite weichen, solange er wach war. Oft hat er aber trotzdem geweint, obwohl ich da war. :cry:


So hat sich das hingezogen bis vor ca. 3 Wochen.


Dann kamen wir auf die Idee, das Gitter von Mats´ Gitterbett abzubauen, da er so gerne in Finn´s Bett (ohne Gitter) rein und raus ist.

Und was soll ich sagen: Noch ein, zwei Abende mit Einschlafbegleitung, seitdem stille ich ihn noch kurz in seinem Bett, er macht dann "zu", wenn er fertig ist. ich kuschele noch kurz mit ihm, ziehe ihm seine Spieluhr auf und dann kann ich raus! :lol: :lol: :lol: und habe endlich wieder einen Feierabend!

Und: Mats schläft plötzlich durch! :shock: Am Montag früh mussten wir ihn doch tatsächlich wecken (um halb acht), da wir ja arbeiten müssen. :wink:


Ihr seht also: Durchhalten lohnt sich! Manchmal kommt es ganz von alleine und völlig überraschend, dass die kleinen plötzlich schlafen können :wink:
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)


Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
Aurora
Profi-SuTler
Beiträge: 3473
Registriert: 20.07.2006, 22:51
Wohnort: Salzburg

Re: Kleiner Schlaf-Angeb-Fred

Beitrag von Aurora »

Was für ein gemeines Posting :shock:

Nein Quatsch :mrgreen: schön für euch, daß der Kleine nun so toll ein- und durchschläft!
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Kleiner Schlaf-Angeb-Fred

Beitrag von vivi »

@misschippy: schön mal zu hören wie einfach sich alles plötzlich löst :D trotz starker bedürfnisse...

ich warte noch drauf, dass meine maus durchschläft :wink: :mrgreen: aber irgendwie hab ich noch vor einem halben jahr viel stärker gehofft und gebangt, dass sie bald durchschlafen wird. inzwischen ist es gar nicht mehr so wichtig. ich geh jetzt wieder arbeiten, die kleine geht in den kiga und irgendwie genieße und brauche ich die nächtliche zeit zusammen.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Benutzeravatar
Landmaus
alter SuT-Hase
Beiträge: 2391
Registriert: 23.01.2007, 12:38
Wohnort: Nähe Karlsruhe

Re: Kleiner Schlaf-Angeb-Fred

Beitrag von Landmaus »

Ja, das ist wirklich komisch.

Ich war am Ende auch einfach an dem Punkt angekommen, dass ich sagte: OK, dann soll es wohl so sein. Irgendwann wird er wohl hoffentlich einschlafen (das nicht einschlafen fand ich schlimmer als das nicht durchschlafen, da die zwei Stunden abends die einzige Zeit sind, in der ich einfach etwas Ruhe habe und Zeit für mich habe)

Und keine Woche später hat´s auf einmal geklappt. :lol:

Wenn wir jetzt abends sagen: Komm Mats, jetzt geht´s ins Bett! Dann sagt er sogar "Be", läuft ins Kinderzimmer und legt sich in sein Bett. Das ist sooooo süß! Ich muss ihm dann nur noch seinen Schlafsack anziehen, mich dazulegen, und dann dockt er an.




....und mittlerweile vermisse ich ihn schon fast in meinem Bett :oops: :oops:
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)


Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“