"Hinlegen" hat noch nie geklappt

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Domi
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 06.09.2007, 12:43
Wohnort: NRW

"Hinlegen" hat noch nie geklappt

Beitrag von Domi »

Hallo allerseits!
Mein Sohn Etienne (1 Jahr) läßt sich nicht zum Schlafen "hinlegen", wie es immer so schön heißt. Mir war gar nicht klar, dass das anders sein kann, aber offensichtlich gibt es tatsächlich Kinder, die, wenn sie müde sind, sich ins Bett legen lassen und dann, ggf. unterstützt durch Musik, Mobile o.ä. schlafen. :shock:
Nun, bei uns war das noch nie so. Ich habe stets Einschlafstillen praktiziert, da die Alternative schreien lassen war und ist. Heute steht er sofort auf, wenn man ihn hinlegt, zuvor ist er rumgerollt/-gekrabbelt, bevor er das konnte, hat er schlicht geschrien. Auch wenn er noch so müde ist!
Er erscheint einfach völlig unfähig, aktiv zu entspannen. Auch Ritual, Massage o.ä. fruchtete nicht...
Wer kennt das? Hat Erfahrungsberichte, vielleicht auch, wie es "weitergeht", d.h. wenn das Kind älter wird? Durchschlafen klappt ja auch nicht, aber das ist nicht ganz dasselbe Thema...
Freue mich auf Eure Erfahrungen. Danke im voraus! :)
Schöne Grüße von Domi mit Sohn 1 (10/07) und Sohn 2 (02/18)
Mira
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 132
Registriert: 29.06.2008, 23:34

Re: "Hinlegen" hat noch nie geklappt

Beitrag von Mira »

Mein Kindchen verhält sich so ähnlich.

Mit ca. 1 Jahr habe ich angefangen, das Hinlegen zu üben. Keine Ahnung mehr, was ich ihr erzählte, damit sie liegenbleibt.
Schön zudecken, Köpfchen streicheln.
In guten Zeiten ist sie dann eingeschlafen, während ich daneben auf einem Stuhl saß und strickte.
Aber die nicht so guten Zeiten überwiegen, d.h. Einschlafstillen u.ä.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mama Mira mit Kind *05/2007
Minikäfer
Profi-SuTler
Beiträge: 3121
Registriert: 07.01.2007, 19:42

Re: "Hinlegen" hat noch nie geklappt

Beitrag von Minikäfer »

Sohn war genauso. Ohne Einschlafstillen ging gar nichts, und als er dann eine Phase hatte, wo selbst das nicht mehr geklappt hat, wurde er allabendlich stundenlang im Tragetuch in den Schlaf getragen und dann schlafend (und meist noch mal schnell stillend) abgelegt. Das ging bestimmt 1,5 Jahre so, dann habe ich das Stillen als Ritual abgeschafft. Da er nicht weinte, war es wohl glücklicherweise der richtige Zeitpunkt (allerdings änderte sich zu der Zeit die Einschlafmethode sehr oft und Stillen kam immer mal wieder). Wir haben immer versucht, weinen zu vermeiden und einen ruhigen Abend hinzukriegen, was aber oft genug nicht klappte. In den letzten Monaten konnte er allein im Liegen einschlafen, wenn wir dabei waren, aber es dauerte ewig.

Den Durchbruch brachte hier erst das Abschaffen des Mittagsschlafs vor wenigen Wochen mit 3 Jahren, seitdem schläft er auf meinem Bauch liegend innerhalb weniger Minuten ein.

O Dir das nun hilft? :wink: Auf jeden Fall gibt es wohl nicht wenig solcher Kinder und ich hab die Erfahrung gemacht, daß es bei uns einfach die Zeit gebracht hat. Ich hätte NIE gedacht, daß mein Kind gemals problemlos ohne Weinen ein- und nahezu durchschlafen würde.

Das wünsche ich Dir auch! Und wenig Streß dabei, darauf zu warten :wink:
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: "Hinlegen" hat noch nie geklappt

Beitrag von Altraia »

Meine Kinder sind genauso, ganz besonders mein Sohn. Wir haben das Hinlegen nie "geübt". Bei uns entwickelte es sich so:

Wir haben ihn einschlafgestillt oder -getragen, bis er sich mit 14 Monaten selbst abgestillt hat. Von da an fiel Einschlafstillen natürlich flach, also hat sich einer von uns abends mit ihm ins Bett gekuschelt, er hat noch einen Becher Milch getrunken und ist mehr oder weniger zügig eingeschlafen. Meist war es weniger zügig :roll:. Ohne Kuscheln bis in den Schlaf wäre er niemals im Bett geblieben. Das haben wir so gemacht, bis er vor ein paar Wochen ein neues Zimmer und ein Hochbett bekommen hat. Da haben wir ihm erklärt, dass er jetzt schon groß ist und wir fest davon überzeugt sind, dass er selbst einschlafen kann. Seitdem haben wir ein stinknormales Ritual mit Umziehen, Zähneputzen, Geschichte lesen, Knuddeln, Rausgehen, Kind schläft innerhalb Minuten ein.

Es war ein langer und oftmals extrem nerviger Weg bis hierhin, aber jetzt schläft er wirklich schnell und gut und vor allem 11 Stunden am Stück alleine durch. Ich hätte es nie fertig gebracht, ihn traurig oder gar resigniert einschlafen zu lassen.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Aurora
Profi-SuTler
Beiträge: 3473
Registriert: 20.07.2006, 22:51
Wohnort: Salzburg

Re: "Hinlegen" hat noch nie geklappt

Beitrag von Aurora »

Wir legen uns immer gemeinsam ins Bett, entweder wird Tobias in den SChlaf gestillt od. wir kuscheln und ich streichle ihm den Rücken bis er einschläft. Ca. 2,5 Jahre lang hab ich nur einschlafgestillt.
Wenn dein Kind 1 Jahr alt ist find ich das ganz normal daß es sich nicht einfach hinlegen läßt und dann schläft!
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
LunaSelina
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 272
Registriert: 12.10.2007, 16:08

Re: "Hinlegen" hat noch nie geklappt

Beitrag von LunaSelina »

Wir haben unseren Sohn fast immer getragen zum einschlafen und dann ins Bett gelegt. Mit etwa 9 Monaten haben wir ganz langsam angefangen, ihn halb schlafend ins Bett zu legen, sobald er gemuckt hat, haben wir ihn aber wieder auf den Arm genommen. Mittlerweile will er sofort ins Bett, schmeisst sich fast selbst rein. Allerdings bleiben wir immer bei ihm, bis er eingeschlafen ist, streicheln ihn, oder bleiben einfach nur bei ihm.
Ich hätte mir auch nie gedacht, daß dies so mal klappen würde, denn die ersten 4 monate konnten wir unseren Sohn nichtmal schlafend ablegen :wink:
LG

Luna 04/77 Sohnemännchen 05/07 kleiner Mann 06/2010
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: "Hinlegen" hat noch nie geklappt

Beitrag von vivi »

meine kleine wird auch noch zum einschlafen gestillt. teilweise gab es sehr anstrengende phasen, v.a. zu den zeiten wenn sie neues gelernt hat (krabbeln, laufen) ich hab sie gestillt und sie ist immer wieder aufgestanden, hat sich hingesetzt, erzählt,... das ging meist so eine gute stunde. damals hat mich das sehr genervt, aber die alternative- schreien lassen wollte/konnte ich nicht.
die ganze situation hat sich sehr gebessert seit ich meine kleine in die kinderkrippe bringe, ich wecke sie jetzt früher auf (gegen 7, sie würde sonst bis 8 , 8:30 schlafen) ich achte darauf dass sie auch zu hause nicht lange und nicht zu spät mittagsschlaf macht. sie tobt sich tagsüber richtig aus und ist abends eher müde und schläft viel besser und schneller ein (gestillt zu hause, in der kinderkrippe klappts ohne stillen).

versuch doch mal deinen sohn eher zu wecken, zu einer festen zeit. und ihn tagsüber richtig auspowern zu lassen. so eine umstellung braucht sicher 1-2 wochen, aber es wäre einen versuch wert. ich denke im nachhinein, dass meine maus manchmal einfach noch nicht müde genug zum schlafen war... aber ich wollte sie auch nicht erst 22:00 ins bett bringen :roll:
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
xknäckebrotx

Re: "Hinlegen" hat noch nie geklappt

Beitrag von xknäckebrotx »

Ich wundere mich ja momentan sehr über meine Tochter, die immer zum Einschlafen gestillt oder getragen werden musste.

Aber seit kurzem geht es auch so, dass sie stillt, sich dann aber hinlegt und einschläft. Interessanterweise kam das parallel mit der Eingewöhnung im Kinderladen, wo sie auch ganz problemlos einen ausgedehnten Mittagsschlaf macht.

Die Erzieherinnen erzählen den Kindern einfach irgendwas, säuseln sie beruhigend zu - und das klappt jetzt neuerdings bei uns zuhause auch. Spieluhr hab ich eingeführt, auf den Bauch legen, zudecken, Hand drauf, leicht streicheln und einfach säuseln, flüstern, irgend einen Quatsch erzählen, bei dem ganz oft das Wort "Schlafen" vorkommt. Fünf Minuten - Ruhe!

Naja, ich wills mal nicht weiter beschreien, nächste Woche ist wahrscheinlich wieder alles auf Anfang ;)
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: "Hinlegen" hat noch nie geklappt

Beitrag von vivi »

@knäckebrot: :D bei uns ist das auch so, seit sie in die kinderkrippe geht hat sich das mit dem einschlafen total entspannt. das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich jetzt mehr loslassen kann.
meine kleine schläft jetzt ohne probleme in der kinderkrippe, bei papa oder bei oma ein :shock: . das wäre vor 2 monaten noch nicht denkbar gewesen. aber die zeit war einfach reif dafür. ich stille sie jetzt wieder gerne in den schlaf, aber ich weiß, das es auch ohne mich ginge und das ist sehr beruhigend und nimmt druck von mir.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
xknäckebrotx

Re: "Hinlegen" hat noch nie geklappt

Beitrag von xknäckebrotx »

Ja interessant mit der Krippe, oder?

Irgendwie geht da alles ganz problemlos, was hier nicht ohne Schwierigkeiten geht: Schlafen, Essen, Wickeln, Anziehen... ;)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“