Das leidige Thema Schlaf (einschlafgestilltes Baby)

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Nimue1212
Profi-SuTler
Beiträge: 3081
Registriert: 21.02.2007, 12:03
Wohnort: Wiswedel

Re: Das leidige Thema Schlaf (einschlafgestilltes Baby)

Beitrag von Nimue1212 »

Mit 16 Monaten hat sich Olivia selbst abgestillt und war in der Zeit nachts sehr anstrengend. Sehr oft wach und ganz oft hat sie nicht wieder in den Schlaf gefunden und war dann für zwei oder drei Stunden wach nachts.

Durchgeschlafen hat sie seitdem ihr kleiner Bruder geboren wurde. Sie war zu der Zeit 20 Monate alt. Seitdem geht sie abends um halb acht ins Bett und schläft bis morgens sieben oder acht.
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
xknäckebrotx

Re: Das leidige Thema Schlaf (einschlafgestilltes Baby)

Beitrag von xknäckebrotx »

Scully hat geschrieben:

ganz ehrlich ??? ich hab mir den alltag mit baby um vieles "rosaroter" vorgestellt, als es bei uns dann tatsächlich war. ich bin zwar immer noch übermüdet, aber wenigstens ist theresa kein schreibaby mehr - das war die hölle.
w.sears "das 24-std.-baby" hab ich schon gleich am anfang mal gelesen, und ich dachte, der schreib zu 100% von unserer kleinen.



Ich glaube, da liegt der Knackpunkt. Vieles, das einen fertig macht, liegt auch an der Erwartungshaltung, die man selbst an sich und das Kind hat bzw. die auch das Umfeld an einen hat.

Du hast an anderer Stelle geschrieben, du willst eigentlich immer 150% für die Kleine geben. Kann ich verstehen, aber vielleicht verlangst du dir einfach auch zu viel ab und letztendlich kommt dabei raus, dass du am liebsten alles "hinschmeißen" würdest, sprich abstillen etc.

Ob das die erhoffte Besserung bringt? Keine Ahnung. Ich kann aber auch echt gut nachvollziehen, dass einem alles über den Kopf zu wachsen scheint und man gerne was ändern würde. Aber vielleicht kannst du zuerst ja noch was anderes ändern, andere Dinge etwas "vernachlässigen", um zu mehr Ruhe zu kommen? Den Haushalt mal Haushalt sein lassen, den Mann nachmittags und am Wochenende nochmal mit dem Kind auf einen Spaziergang schicken, dabei ein, zwei Stündchen schlafen oder ein Stück Sahnetorte in Ruhe alleine essen?

Übrigens bin ich fest davon überzeugt, dass sooo viele Muttis erzählen, dass ihr Baby ja schon so toll durchschläft und was dann wirklich Phase ist, weiß keiner, bzw. die haben andere Probleme, von denen du dir nicht träumen lassen würdest. Denn wie schon eingangs erwähnt - viele stellen sich das einfach rosaroter vor als es ist und keiner will hinterher als die Mutter da stehen, die nicht klar kommt...
Benutzeravatar
Caillean
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 05.12.2007, 18:32
Wohnort: Seevetal

Re: Das leidige Thema Schlaf (einschlafgestilltes Baby)

Beitrag von Caillean »

Scully hat geschrieben:ganz ehrlich ??? ich hab mir den alltag mit baby um vieles "rosaroter" vorgestellt, als es bei uns dann tatsächlich war. ich bin zwar immer noch übermüdet, aber wenigstens ist theresa kein schreibaby mehr - das war die hölle.
w.sears "das 24-std.-baby" hab ich schon gleich am anfang mal gelesen, und ich dachte, der schreib zu 100% von unserer kleinen.

oh ja, kann ich absolut unterschreiben

aber inzwischen sind zumindest die Tage hier meist toll, der Zwerg prima drauf und das entschädigt fast für die oft grausamen Nächte ...

und gerade heute wieder die Frage von Bekannten mit gleichalten Kindern "ach er schläft immer noch nicht durch"
nein, tut er nicht, wäre mir ja auch lieber, aber ich muss mir auch immer vor Augen halten, dass mein Kind nicht nur Schreikind war, sondern auch krank ist

Caillean
Caillean mit Zwergl (06/07)

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell. :zwinker
Lösche Benutzer 3604

Re: Das leidige Thema Schlaf (einschlafgestilltes Baby)

Beitrag von Lösche Benutzer 3604 »

Was mich am allermeisten stört ist, daß die (blöd ausgedrückt) "Qualität" bzw. der "Wert" eines Kindes von der Allgemeinheit am Durchschlafen beurteilt wird.
Ich habe den Kontakt mit vielen Freunden (von denen ich dachte, es wären gute Freunde) und auch mit meinen ehemaligen Arbeitskollegen abgebrochen, weil ich nicht schwindeln mag und auf die obligate Frage "uuuuund, schläft sie schon durch" immer wahrheitsgetreu mit "nein, sie kommt noch soundsooft und es ist oft echt anstrengend" geantwortet hab, was ein gequält-mitleidiges Lächeln zur Folge hatte. Mir ist immer vorgekommen, daß sie meine Kleine in dem Moment nicht mehr als voll genommen haben, sondern sie geistig als "Dummchen" oder "nicht richtig" bewertet haben.
Daß dann immer wieder der Ratschlag mit "schreien lassen" oder "da gibts so ein tolles Buch" (JKKSL) und "ein bisschen schreien schadet ihr nicht, sie muss wissen wer der Chef ist" kamen, brauch ich wohl nicht extra zu erwähnen.

Ich hab eigentlich am liebsten Kontakt mit unseren Mamis aus der Babygruppe, die allesamt tragend und stillend den Babyalltag verbringen - wir sind auf der selben Wellenlänge und inzwischen bin ich echt schon so, daß ich auf alle anderen dankend verzichten kann...
Benutzeravatar
Caillean
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 05.12.2007, 18:32
Wohnort: Seevetal

Re: Das leidige Thema Schlaf (einschlafgestilltes Baby)

Beitrag von Caillean »

Scully hat geschrieben:Daß dann immer wieder der Ratschlag mit "schreien lassen" oder "da gibts so ein tolles Buch" (JKKSL) und "ein bisschen schreien schadet ihr nicht, sie muss wissen wer der Chef ist" kamen, brauch ich wohl nicht extra zu erwähnen.

nein, brauchst du nicht
ich wurde auch wieder mitleidig angeschaut dann gestern
mei, wie gesagt, schön find ich es nun auch nicht gerade
aber ich kann es ja halt auch nicht ändern
und ich bin über jede Nacht, wo er nur so 3-5 Mal wach wird und meiner bedarf und dann vllt. auch noch schnell zu beruhigen ist und / oder eben nur stillen will, sehr glücklich derweil
irgendwann freut man sich halt über die kleinen Dinge
Caillean mit Zwergl (06/07)

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell. :zwinker
Benutzeravatar
Fliederfee
Profi-SuTler
Beiträge: 3580
Registriert: 15.04.2008, 20:24

Re: Das leidige Thema Schlaf (einschlafgestilltes Baby)

Beitrag von Fliederfee »

Hi Scully! Ich bin grad am exakt gleichen Punkt wie Du : ich habe keine Ahnung was ich machen soll, aber IRGENDETWAS muss ich machen, ich kann auch nicht mehr und ich will auch nicht mehr....so wie es jetzt ist, bin ich jede Nacht gereizt und das ist ja auch nicht sinn der Sache?? Na was machen Wir :? :roll:
Nächtliches Abstillen nach Gordon?
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Lösche Benutzer 3604

Re: Das leidige Thema Schlaf (einschlafgestilltes Baby)

Beitrag von Lösche Benutzer 3604 »

Oh, hallo Fliederfee... wir kennen uns ja noch aus einem meiner früheren Posts (bevor SuT abgestürtzt ist *g*).
Ich hab offen gestanden keine Ahnung, wie nächtliches Abstillen nach Gordon funktionieren soll - hab ich in deinem Post gestern zum ersten Mal gelesen.
Ich lass mich aber gerne aufklären - tät´ mich sehr intressieren. Mal gucken, ob das was für uns wäre.

glg Andrea
Benutzeravatar
Fliederfee
Profi-SuTler
Beiträge: 3580
Registriert: 15.04.2008, 20:24

Re: Das leidige Thema Schlaf (einschlafgestilltes Baby)

Beitrag von Fliederfee »

ja und ich kann mich erinnern ,dass ich Dich letztes mal noch nicht so ganz verstanden habe, aber nun geht es mir auch so....ich will was ändern, weil ich etwas ändern muss.......ich bin beim einschlafen/nachts einfach dann gereizt zu ihr und das ist doch auch nicht richtig! :cry:
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Benutzeravatar
Fliederfee
Profi-SuTler
Beiträge: 3580
Registriert: 15.04.2008, 20:24

Re: Das leidige Thema Schlaf (einschlafgestilltes Baby)

Beitrag von Fliederfee »

http://www.rabeneltern.org/schlafen/wis ... rdon.shtml

Darf ich das hier reinkopieren :oops: ........ich hoffe das war ok?
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Sonja37
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 316
Registriert: 06.05.2007, 10:56
Wohnort: Schweiz / Aargau

Re: Das leidige Thema Schlaf (einschlafgestilltes Baby)

Beitrag von Sonja37 »

Melina hat mit 18 monaten durchgeschlafen und wurde bis 19 monate gestillt.
felix schläft seit dieser woche ab und zu durch. längste stillpause: 20.30-6.30.
felix hat aber schnuller, der wandert nach dem stillen sofort in seinen mund. trotzdem hat er bis über 1 jahr ständig gestillt nachts und kam nach dem einschlafen im halbstunden takt. danach pendelte es sich zwischen 2-4x pro nacht ein und jetzt sind es noch 0-2x. auch heute schlafe ich gleich mit ihm ein wenn ich sehr müde bin. das hilft sehr.

melina war und ist ein sehr forderndes baby/kind. glaub mir es wurde nicht leichter als ich sie abgestillt hatte. Ich musste übrigens abstillen da ich krank wurde und starke medis nehmen musste. ach wie sehr hab ich mir manchmal das stillen zurückgewünscht..überlegs dir also gut.

kannst du dir freiheit während des tages verschaffen? mal abgeben? das hilft schon enorm.

aja. 9 monate war bei felix auch so ein alter wo er nur noch sehr wenig tagsüber gestillt hat. das ging so 2 monate.
danach hing er auch tagsüber wieder ständig an der brust :lol:.
Sonja mit Melina(03/03) und Felix (11/06)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“