Einschlaf /Abendritual....was macht ihr so????

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Fliederfee
Profi-SuTler
Beiträge: 3580
Registriert: 15.04.2008, 20:24

Einschlaf /Abendritual....was macht ihr so????

Beitrag von Fliederfee »

Was macht ihr so an Einschlaf/ Abendritual.........hat jemand z.B ein schönes Gebet?
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
LunaSelina
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 272
Registriert: 12.10.2007, 16:08

Re: Einschlaf /Abendritual....was macht ihr so????

Beitrag von LunaSelina »

Mein Mann singt unserem Sohn immer ein Nachtliedchen vor, vielleicht will er deshalb nicht mehr von ihm ins Bett gebracht werden :lol:
LG

Luna 04/77 Sohnemännchen 05/07 kleiner Mann 06/2010
Benutzeravatar
Fliederfee
Profi-SuTler
Beiträge: 3580
Registriert: 15.04.2008, 20:24

Re: Einschlaf /Abendritual....was macht ihr so????

Beitrag von Fliederfee »

:chor :D
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
sternchen84
Profi-SuTler
Beiträge: 3781
Registriert: 01.10.2008, 21:55
Wohnort: In der schönen Pfalz

Re: Einschlaf /Abendritual....was macht ihr so????

Beitrag von sternchen84 »

Wir haben jeden Abend dasselbe Ritual...nachm Brei essen, wird von Detlef Jöcker (glaub so heißt er oder?) das Gute-Nach-Lied zweimal drauf gemacht, Papa wechselt ihr die windeln und sagt zu ihrer Puppe und ihren engelchen gute nacht, danach wird sie im bett gestillt und ich sing ihr dann noch ein lied vom pekip "großer bär und kleiner bär....". also nix großartiges, aber sie weiß es läuft jeden abend gleich ab.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)


Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Benutzeravatar
Pips
alter SuT-Hase
Beiträge: 2681
Registriert: 18.06.2008, 15:50
Wohnort: München

Re: Einschlaf /Abendritual....was macht ihr so????

Beitrag von Pips »

Hallo!
Wir stellen grad um, da der Zwerg jetzt seinen Abendbrei kriegt (statt stillen). Er bekommt also seinen Brei, dann wird er gewickelt und "bettfein" gemacht, dann geht die Spieluhr an und wir sprechen ein Abendgebet (ich - er hört nur zu und hopst auf meinem Arm), dann wird das Licht etwas dunkler gemacht und er darf ins Bettchen. Ich weiß noch gar nicht, wie ich das mache, wenn ich ihn bade?! Bild Erst baden, dann essen, dann umziehen? Bild Bild Bild Hmmmmmmmm...
Gruß vom Pips :D
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
Benutzeravatar
Fliederfee
Profi-SuTler
Beiträge: 3580
Registriert: 15.04.2008, 20:24

Re: Einschlaf /Abendritual....was macht ihr so????

Beitrag von Fliederfee »

sternchen84 hat geschrieben:Wir haben jeden Abend dasselbe Ritual...nachm Brei essen, wird von Detlef Jöcker (glaub so heißt er oder?) das Gute-Nach-Lied zweimal drauf gemacht, Papa wechselt ihr die windeln und sagt zu ihrer Puppe und ihren engelchen gute nacht, danach wird sie im bett gestillt und ich sing ihr dann noch ein lied vom pekip "großer bär und kleiner bär....". also nix großartiges, aber sie weiß es läuft jeden abend gleich ab.


das ist doch schöön....für dein Kind ist es irgendwann etwas grossartiges :D
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
bettpfannenblau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 130
Registriert: 09.10.2008, 08:42
Wohnort: Nürnberg

Re: Einschlaf /Abendritual....was macht ihr so????

Beitrag von bettpfannenblau »

Nach dem Abendbrot darf Kevin noch 15 Minuten spielen.
Dann wird Zähne geputzt, gewaschen und Schlafi angezogen.

Anschließend liest mein Mann noch eine Geschichte oder ein paar Seiten aus den WWW-Büchern vor.
Und dann muss ich noch Guten-Abend-Gute-Nacht singen.

Ganz selten möchte er dann noch einen Schluck Wasser trinken - und schläft dann ein.

LG,
Daniela
mein Blog: www.nadelia.de
ricky1974
gehört zum Inventar
Beiträge: 478
Registriert: 24.06.2007, 07:43

Re: Einschlaf /Abendritual....was macht ihr so????

Beitrag von ricky1974 »

in dem alter haben wir zum einschlafen gestillt und dabei gesungen. davor bücher anschauen kam dann etwa so mit 1,5 jahren dazu.
klar haben wir vorher gegessen, zähne geputzt und schlafanzug an.
heute werden zwei kleine geschichten gelesen (je nachdem kurz dabei gestillt oder auch nicht), dann wird "erzählt", d.h. wir gehen den tag noch mal durch und/oder reden darüber, was wir am nächsten tag machen werden. dann gute nacht und licht aus und dann singe ich noch kurz.

lg
Bild

Bild
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Einschlaf /Abendritual....was macht ihr so????

Beitrag von vivi »

baden gehen, ab ins bett, noch etwas rumalbern, stillen und schlafen. weiter nix :mrgreen:
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Kikra
hat viel zu erzählen
Beiträge: 229
Registriert: 30.04.2008, 17:43

Re: Einschlaf /Abendritual....was macht ihr so????

Beitrag von Kikra »

Wir sind auch gerade in der "Umstellungsphase", da Noah jetzt abends Brei bekommt. Unsere Abende laufen etwa so ab:
Er ißt mit uns zu abend, dann wird er gestillt. Danach macht sein Papa ihn bettfertig und spielt im Wohnzimmer noch etwas mit ihm.(Im Hintergrund läuft dann immer das Gute-Nacht-Lied von Jöcker)
Dann nehm ich ihn auf den Arm, singe ein Schlaflied, bete mit ihm und dann ab ins Bett :)
Liebe Grüße von mir


Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“