Kein Mittagsschlaf mehr! Gut - aber nicht immer

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
wunderpflanze
alter SuT-Hase
Beiträge: 2863
Registriert: 19.08.2006, 10:29
Wohnort: nördlich von München

Kein Mittagsschlaf mehr! Gut - aber nicht immer

Beitrag von wunderpflanze »

Charlotte macht nun seit einiger Zeit keinen Mittagsschlaf mehr - jedenfalls immer häufiger.
Früher ist sie abends erst um 21-21:30 Uhr ins Bett (geschlafen um 21:30-22 Uhr).
Ohne Mittagsschlaf geht sie schon um 19-19:30 Uhr ins Bett (schläft um 19:30-20 Uhr).
Sollte sie dennoch mal Mittagsschlaf machen (um ca. 13 Uhr), dann wecke ich sie nach einer Stunde auf und abends bringen wir sie um ca. 20-20:30 Uhr ins Bett.

Hab ja schon von einigen hier gehört, dass die Kinder nach 15 oder 16 Uhr nicht mehr schlafen dürfen, da es sonst eben abends so spät würde.
Aber was mach ich, wenn wir Nachmittags unterwegs sind? Im Auto oder auf dem Rücken (weil Madame ja eher selten laufen will) schläft sie doch ein. Da ist es dann doch meistens schon ca. 16 Uhr.
Ich kann sie dann sogar schlafend aus dem Auto holen und hochtragen *ächz* und sie schläft tatsächlich beim Ablegen einfach weiter - hat sie früher nie gemacht. Hier würde sie dann sogar ewig weiterschlafen, wenn ich sie lassen würde (nach einer halben Stunde - wenn möglich - wecke ich sie aber).
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
Benutzeravatar
Steini
hat viel zu erzählen
Beiträge: 160
Registriert: 25.09.2008, 12:07
Wohnort: Neuried b. München
Kontaktdaten:

Re: Kein Mittagsschlaf mehr! Gut - aber nicht immer

Beitrag von Steini »

Ich würd mir da keinen Kopf machen, wenn sie halt nachmittags einpent, dann schau halt wann sie abends müde ist und leg sie später hin. Manchmal sind sie nach nem kurzen Nachmittagsschlaf trotzdem abends schonzeitig müde. Du musst halt schauen, wenn sie dir regelmässig am nachmittag einschläft, wäre wahrscheinlich ein Mittagsschlaf besser, damit sie den Nachmittag durchhält und ebend abends nicht zu spät ins Bett geht.

Übrigens zum thema nicht laufen wollen, habt ihr es schon mal mit nem Laufrad probiert? Das ist für die kleinen nicht ganz so öde und anstrengend wie laufen, aber sie ist trotzdem in bewegung. Mit gut 2 Jahren sollte eure kleine schon langsam etwas ausdauer beim laufen entwickeln, sonst kriegt sie dann im Kiga den Schock, wenns z.B. heisst: 4 Stunden Zoobummel zu Fuss ohne getragen zu werden. ;)

Wie gesagt unsere grosse braucht jetzt mit 2 jahren und 7 monaten auch noch ihren Mittagsschlaf sonst ist sie gegen 16-17 Uhr totmüde und entsprechend "gut gelaunt". Offenbar braucht deine den SChlaf auch noch, sonst würde sie ihn sich nicht regelmässig holen. Vielleicht also doch lieber den Mittagsschlaf wieder einführen.
Liebe Grüsse,
Sandra


mit den beiden Februarmäusen
Saskia (2006) und Miriam (2008)
Benutzeravatar
wunderpflanze
alter SuT-Hase
Beiträge: 2863
Registriert: 19.08.2006, 10:29
Wohnort: nördlich von München

Re: Kein Mittagsschlaf mehr! Gut - aber nicht immer

Beitrag von wunderpflanze »

Steini hat geschrieben:Übrigens zum thema nicht laufen wollen, habt ihr es schon mal mit nem Laufrad probiert? Das ist für die kleinen nicht ganz so öde und anstrengend wie laufen, aber sie ist trotzdem in bewegung. Mit gut 2 Jahren sollte eure kleine schon langsam etwas ausdauer beim laufen entwickeln, sonst kriegt sie dann im Kiga den Schock, wenns z.B. heisst: 4 Stunden Zoobummel zu Fuss ohne getragen zu werden. ;)

Oja ... :roll: Bobby Car ... Puky Wutsch ... und seit kurzem das Puky LRM ... es interessiert sie nicht. Sie mag nicht ...
Ist aber nicht so, dass sie gar nicht läuft. :wink: Nur wenn sie halt nicht mag (vor allem wenn es kälter ist), dann mag sie einfach nicht.
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
Benutzeravatar
wunderpflanze
alter SuT-Hase
Beiträge: 2863
Registriert: 19.08.2006, 10:29
Wohnort: nördlich von München

Re: Kein Mittagsschlaf mehr! Gut - aber nicht immer

Beitrag von wunderpflanze »

Aber andere Kinder werden in dem Alter ja auch noch viel im KiWa/Buggy geschoben .... :wink:
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
Benutzeravatar
wunderpflanze
alter SuT-Hase
Beiträge: 2863
Registriert: 19.08.2006, 10:29
Wohnort: nördlich von München

Re: Kein Mittagsschlaf mehr! Gut - aber nicht immer

Beitrag von wunderpflanze »

Steini hat geschrieben:Wie gesagt unsere grosse braucht jetzt mit 2 jahren und 7 monaten auch noch ihren Mittagsschlaf sonst ist sie gegen 16-17 Uhr totmüde und entsprechend "gut gelaunt". Offenbar braucht deine den SChlaf auch noch, sonst würde sie ihn sich nicht regelmässig holen. Vielleicht also doch lieber den Mittagsschlaf wieder einführen.


Was heißt einführen. Wenn wir uns Mittags hinlegen und sie nach einer Runde Stillen munter rumturnt, dann kann ich nicht viel einführen.
Sie hält prima ohne Mittagsschlaf durch. Ist auch kein bisschen knatschig oder so. Das ist sie höchstens, wenn sie Mittags zu viel geschlafen hat.
Auto fahren oder rumtragen ist halt nun mal einschläfernd. Und wenn das dann ausgerechnet am Nachmittag ist, dann schläft sie halt. Regelmäßig würde ich das nicht unbedingt nennen - dann halt, wenn wir dementsprechend unterwegs sind.
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
Benutzeravatar
MaMaNo
Mod a.D.
Beiträge: 5709
Registriert: 25.10.2005, 14:28

Re: Kein Mittagsschlaf mehr! Gut - aber nicht immer

Beitrag von MaMaNo »

Ich mache mir da meist keinen Kopp drum.
Wenn Maya ausnahmsweise mal einschläft, lasse ich sie meiste eine halbe Stunde schlafen.
WENN sie einschläft, dann braucht sie den Schlaf auch!
Und bei ihr ist es auch egal, ob sie um 13 Uhr oder um 16 Uhr für 30 Minuten schläft. Der Nachtschlaf verschiebt sich dann generell um eine Stunde :roll: :wink:
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
Benutzeravatar
Steini
hat viel zu erzählen
Beiträge: 160
Registriert: 25.09.2008, 12:07
Wohnort: Neuried b. München
Kontaktdaten:

Re: Kein Mittagsschlaf mehr! Gut - aber nicht immer

Beitrag von Steini »

wunderpflanze hat geschrieben:
Steini hat geschrieben:Wie gesagt unsere grosse braucht jetzt mit 2 jahren und 7 monaten auch noch ihren Mittagsschlaf sonst ist sie gegen 16-17 Uhr totmüde und entsprechend "gut gelaunt". Offenbar braucht deine den SChlaf auch noch, sonst würde sie ihn sich nicht regelmässig holen. Vielleicht also doch lieber den Mittagsschlaf wieder einführen.


Was heißt einführen. Wenn wir uns Mittags hinlegen und sie nach einer Runde Stillen munter rumturnt, dann kann ich nicht viel einführen.
Sie hält prima ohne Mittagsschlaf durch. Ist auch kein bisschen knatschig oder so. Das ist sie höchstens, wenn sie Mittags zu viel geschlafen hat.
Auto fahren oder rumtragen ist halt nun mal einschläfernd. Und wenn das dann ausgerechnet am Nachmittag ist, dann schläft sie halt. Regelmäßig würde ich das nicht unbedingt nennen - dann halt, wenn wir dementsprechend unterwegs sind.


ok, ich hatte es in deinem Posting so verstanden, dass ihr keinen mittagsschlaf macht und sie dir aber regelmässig nachmittagseinschläft. ;)

Mach dir keinen Kopf, an manchen Tagen ist Saskia trotz Mittagsschlaf nachmittags totmüde und an anderen Tagen ohne mittagsschlaf hellwach. Sie holt sich ihren schlaf schon wenn sie ihn braucht. Wir schlafen ja auch nicht immer gleich und vermutlich wirken sich bei Kindern Tage mit viel oder wenig Bewegung, schlechter Nachtschlaf usw. noch viel mehr aus.
Liebe Grüsse,
Sandra


mit den beiden Februarmäusen
Saskia (2006) und Miriam (2008)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“