wieso wachen kinder immer so früh auf ?*gähn* --> ideen ???

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

wieso wachen kinder immer so früh auf ?*gähn* --> ideen ???

Beitrag von milkshake »

oh mann, das hatte ich mir in der schwangerschaft aber anders gedacht :( emily und ich sind JEDEN tag zwischen 6 und 6.30 h wach - was um gottes willen soll man so früh schon wach sein? es ist übrigens egal ob sie mittagsschlaf gemacht hat oder nicht, ob sie früh oder spät ins bett gegangen ist... sie wacht immer spätestens um 6.30h auf. ist halt ihr rhytmus :cry:

WIE kann ich ihren rhytmus denn dauerhaft ändern, so dass sie frühestens um 7 aufwacht?

hier ihr schlafverhalten:

sie geht um ca. 7.30 bis 8.30 p.m. ins bett, und wacht halt zwischen 6 und 6.30 h auf (= 10 std. schlaf)
sie macht durchschnittlich 1 std. mittagsschlaf von 2.30 bis 3.30 mittags (früher geht nicht wegen kiga)
= gesamtschlaf ca. 11 std, das finde ich jetzt nicht übermässig für ihr alter.

wenn der mittagsschlaf mal wegfällt wegen irgendwas ist sie unausstehlich und isst vor allem kein abendbrot merh vor müdigkeit (keine gute idee bei ihrem gerippe), den will ich also beibehalten bis auf weiteres°

sonst noch geniale ideen für die der mütter-nobelpreis verliehen werden könnte???
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Linéathé
ist gern hier dabei
Beiträge: 54
Registriert: 01.10.2008, 13:45
Wohnort: Norddeutschland

Re: wieso wachen kinder immer so früh auf ?*gähn* --> ideen ???

Beitrag von Linéathé »

Ich habe es "noch" unpassender.
Ein Langschläfer-Spätzubettgeh-Kind und ein Frühaufsteher-Früherzubettgeh-Kind (beides insgesamt Wenigschläfer)
Eine Nachbarin von mir hat ihre Kinder auf von ihr erwünschte Zeiten geferbert.
Denke, das kommt für dich nicht in Frage :wink: Deshalb: nur tröstende Worte:
Es geht vorbei.

Spätestens wenn sie alt genug sind um morgens ein Buch zu lesen :lol:

Hast du es schon mal über einen längeren Zeitraum versucht die Zeiten zu verschieben?
(die innere Uhr braucht ja einige Zeit um sich umzustellen)
Oder vielleicht mit langweiligen im Bett liegenbleiben klarstellen,dass du noch eine halbe Stunde brauchst.
(zumindest kann ich mein Frühaufsteher-Kind so noch zu einer halben Stunde kuscheln überreden)
Liebe Grüße Néa
Sagittaria
Power-SuTler
Beiträge: 6463
Registriert: 26.12.2007, 19:04
Wohnort: Überlingen

Re: wieso wachen kinder immer so früh auf ?*gähn* --> ideen ???

Beitrag von Sagittaria »

Man braucht angeblich 14 Tage um Schlafrhythmen dauerhaft zu verändern. Wenn Du es also schaffst, zwei Wochen lang das Zubettgehen hinauszuziehen, sollte sich die Aufwachzeit morgens dann auch dauerhaft nach hinten verschieben :wink:

Ich habe das umgekehrte Problem. Ich muss uns den Wecker stellen, damit wir pünktlich in die Krabbelgruppe kommen, weil Madame sonst bis neun uhr schläft 8)
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

Re: wieso wachen kinder immer so früh auf ?*gähn* --> ideen ???

Beitrag von milkshake »

danke ihr lieben :D

nee, ferbern is nicht so mein ding :lol: dann lieber natürlich.

das mit dem im-bett-liegen ist etws schwierig da wir ja ein bett teilen und emily halt immer SOFORT (in der sekunde in der sie aufwacht) nach "NUNU!!!!!!!" (stillen) schreit, so dass ich dann kerzengerade im bett sitze und kein sanftes schlummer-aufwachen mehr möglich ist :twisted: :roll: hab schon mehrfach versucht ihr zu erklären dass sie mir mal ein paar sekunden zum aufwachen gönnt, aber nix da! und danach ist sie dann fit wie ein turnschuh und ich gerädert :oops: (bin leider keine dieser mamis die beim stillen weiterschlafen können)

naja, ich glaube ich werde tatsächlich die einschlafzeit abends nach hinten verschieben. aber dann schrumpft ja auch meine (als AE wertvolle) freizeit :oops: :roll:
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Benutzeravatar
Salo81
Profi-SuTler
Beiträge: 3110
Registriert: 18.07.2005, 12:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: wieso wachen kinder immer so früh auf ?*gähn* --> ideen ???

Beitrag von Salo81 »

Huhu,

ehrlich gesagt, glaube ich kaum, das man da viel machen kann.

Wenn du es jetzt wirklich schaffst, das sie später zu Bett geht, hast du kürzere Freizeit.
Oder su selbst bleibst automatisch länger auf, weil du sonst nix schaffst.
Dann hast du selbst auch nicht mehr Stunden Schlaf.

Möchtest du Emily überhaupt nicht in den Kiga geben oder erst später?
Durch den Kiga schläft Henry geregelter (an Wochentagen) aber auch nicht wirklich länger.

Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Benutzeravatar
Steini
hat viel zu erzählen
Beiträge: 160
Registriert: 25.09.2008, 12:07
Wohnort: Neuried b. München
Kontaktdaten:

Re: wieso wachen kinder immer so früh auf ?*gähn* --> ideen ???

Beitrag von Steini »

Ich freue mich auch schon auf die Zeitverschiebung, wenn Saskia dann anfangs um 6 im sChlafzimmer stehen wird, statt um 7. :roll: Ich hoffe, das normalisiert sich schnell. ;)

Unter der Woche muss sie ja um 7 aufstehen wegen Kindergarten, da stört es mich nicht, aber am Wochenende hätte ich gegen ein Stündchen länger nix einzuwenden. Als sie noch ihr gitterbett hatte, hat sie früh oft noch ne Stunde im Bett gespielt, ehe ein lautes "Mama, aufstehen" mir zeigte dass nun endgültig Zeit zum aufstehen ist, aber seit sie ohne Windel schläft und ihr normales Bett hat, ist ihr erster Gang mit Töpfchen zu Mama, um sich dann gemütlich draufzusetzen und vor sich hinzuträumen. :roll:
Liebe Grüsse,
Sandra


mit den beiden Februarmäusen
Saskia (2006) und Miriam (2008)
Benutzeravatar
Nina
Mod a.D.
Beiträge: 1658
Registriert: 11.09.2005, 12:46
Wohnort: Riedstadt

Re: wieso wachen kinder immer so früh auf ?*gähn* --> ideen ???

Beitrag von Nina »

Wir haben hier genau dieselben Zeiten, nur ohne Mittagsschlaf :roll: und mit einem Baby, daß NOCH früher wach wird :roll:

Ich freue mich auch auf die Zeitverschiebung, dann sitze ich hier schon um 4 :shock:
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Benutzeravatar
Fliederfee
Profi-SuTler
Beiträge: 3580
Registriert: 15.04.2008, 20:24

Re: wieso wachen kinder immer so früh auf ?*gähn* --> ideen ???

Beitrag von Fliederfee »

Hi Whoopsy!!

Bei uns ist gerade das Gegenteil der Fall.........vor nachts um 12 ist mein Kind fast nie ins Bett zu kriegen......habe auch schon ein paar sachen versucht........aber solangsam glaube ich , dass ich daran GAR NICHTS ändern kann und das macht mir auch Sorgen.........
Ich rede ja nicht davon ,dass mein Kind um 20 Uhr im Bett liegen soll, aber um 22 Uhr oder 22:30 wäre für mich schon ein Traum :(
Tja.......vielleicht können wir unsre beiden Kinder in einen Sack tun, rumschütteln und dann sind beide ein gesundes Mittelmass was die Uhrzeiten anbelangt??? :mrgreen: :mrgreen: war natürlich nur ein Witzle, nicht dass hier jemand denkt ich stecke zuhause Kinder in Säcke :D :shock:
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Ehut

Re: wieso wachen kinder immer so früh auf ?*gähn* --> ideen ???

Beitrag von Ehut »

ach frag mal. Egal wann ich Fynn ins Bett bringe, er ist immer um 7 wach. IMMER! Dann will er ne Stunde aufstehen und dann nochmal nachschlafen. Er könnte ja gleich ne Stunde länger schlafen aber nööö, is nich.

:roll:
Benutzeravatar
Moosblume
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 682
Registriert: 08.02.2006, 21:48
Wohnort: NRW

Re: wieso wachen kinder immer so früh auf ?*gähn* --> ideen ???

Beitrag von Moosblume »

Hi !

Ich habe mich heute morgen um 6 Uhr :twisted: darauf gefreut mir
einen Wecker zu stellen und die Drei rauszuschmeissen
wenn sie als Jugendliche endlich auschlafen !

Ich bin morgens nicht zu gebrauchen.
Mein Mann hat mir Kaffee mit Sahne ans Bett gebracht und ich habe
den Lap Top aufgestellt und mit ihnen über Zatoo KIKA --->Sesamstrasse
geschaut !

Besser als rummeckern meinerseits . :oops:
Moosblume mit einem Großen 02 und 2 Mittleren 06 an der Hand .

„Der Humor ist der Regenschirm der Weisen.”

Erich Kästner
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“