Er kommt so oft am Abend!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Solyra
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 294
Registriert: 20.12.2007, 17:58
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Er kommt so oft am Abend!

Beitrag von Solyra »

Hallo,

es geht um Jannis Schlafgewohnheiten in der ersten Nachthälfte. Er wird so gegen 8, halb 9 müde und ich stille ihn in den Schlaf. Entweder im WZ und ich trage ihn dann ins Bett, wenn er schläft, oder ich stille ihn direkt im Bett, bis er schläft. Das klappt eigentlich auch ganz gut, so dass ich wieder ins WZ zurück kann, um evtl. noch Fernsehen zu gucken...
Das Problem ist, dass er nach einer halben, bis spätestens 3/4 Stunde wieder wach wird, bis ich ihn erneut stille, um dann wieder aufstehen zu können, bis er nach kurzer Zeit wieder kommt..., das geht so lange, bis ich ins Bett gehe.
Das andauernde Stillen wollen hat er auch, wenn ich direkt mit ihm im Bett bleibe und er meine Nähe spüren kann, ungefähr die erste Nachthälfte, so nach Mitternacht schläft er eigentlich ganz gut, nicht durch, er kommt, aber nicht so oft. (oder ich merks nicht. :wink: )

Wenn ich tatsächlich mal einen Film sehen will, dann lass ich ihn im WZ auf der aufgeklappten Couch mit mir liegen, um ihm schnell die Brust geben zu können.

Mein Problem daran ist, dass ich auch mal abends mal wieder weg möchte, einfach mal mit den Mädels ne Cola trinken, und sei es nur für 1 oder 2 Stunden. Aber das geht gar nicht, weil bei Papa fehlt natürlich die Brust und er wird richtig wach.

Das komische ist, dass es mittags funktioniert, wenn ich ihn da einschlafstille oder -trage und ihn dann weglege, dann schläft er meistens recht lange, auch schonmal an die 3 Stunden, das wäre für abends echt ein Traum.

Ich weiß schon, es ist eben so und ich kann daran nichts ändern, aber auskotzen muss halt auch mal sein.
Liebe Grüße
Solyra mit

Bild Bild Bild
Benutzeravatar
LaLeMi
Miss SuTiversum
Beiträge: 14925
Registriert: 18.06.2007, 15:25
Wohnort: Rhein-Main

Re: Er kommt so oft am Abend!

Beitrag von LaLeMi »

Oh, ich kenne es sooo gut !!!!!
Bei uns war das eigentlich bis vor wenigen Wochen so :oops:
Erst inzwischen schläft die Maus auch in der ersten Nachthälfte mal 2-3 Std. am Stück.
Kann Dir leider auch nicht recht sagen, wieso weshalb warum, es war sooo anstrengend!
Inzwischen hängt es nur noch mit dem Abendessen zusammen, wenn sie da nicht gegessen hat, kommt sie öfters, aber sonst?
Drück Dich mal, wenn ich darf!
LG
Jerry mit Maimaus 07
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Er kommt so oft am Abend!

Beitrag von jusl »

Meine Babys (14 Monate) schlafen noch ganz genauso - aus diesem Grund bringe ich sie abends noch nicht weg, sondern lasse sie bei mir auf dem Sofa schlafen und nehme sie mit, wenn ich ins Bett gehe. Von meinen Großen weiß ich: auch das hört irgendwann auf. Irgendwann stellen sich die Schlafmuster so um, dass abends sofort Tiefschlaf angesagt ist.
Da mich das null stört (bin abends eh zu müde um noch auszugehen :lol: ), warte ich einfach so lange, bis es soweit ist :D

LG;
Julia
Benutzeravatar
LaLeMi
Miss SuTiversum
Beiträge: 14925
Registriert: 18.06.2007, 15:25
Wohnort: Rhein-Main

Re: Er kommt so oft am Abend!

Beitrag von LaLeMi »

Ausgehen wollte ich auch nicht - aber einfach mal länger als eine halbe Stunde außerhalb des Schlafzimmers sein...
Mit im Wohnzimmer behalten ging wiederum auch nicht, da schlief sie nicht und zu müde war sie eigentlich.
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Er kommt so oft am Abend!

Beitrag von mayra »

Linus ist ja viel kleiner als eure Babies, aber auch er kann das leider noch nicht wirklich... durchschlafen bzw. 2-3 Std. schlafen, bevor ich bei ihm im Bett liege. Zweimal hab ich es erst geschafft, dass ich einen Film schauen konnte und er alleine im Schlafzimmer in unserem Bett schlief...

Mal ne Frage: stört es euch nicht, wenn die Kleinen bei euch vor dem Fernseher sind, dann das "mitkriegen", was ihr euch anschaut? Ich hab immer Angst, dass er das mitbekommt, trotz Schlaf und davon evtl. nen Schaden nimmt. Ich mein, ich schau mir ja dann nicht nur Heile-Welt-Sachen an....
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
Solyra
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 294
Registriert: 20.12.2007, 17:58
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Er kommt so oft am Abend!

Beitrag von Solyra »

@ LaLeMi: danke, darfst Du. :)

stört es euch nicht, wenn die Kleinen bei euch vor dem Fernseher sind, dann das "mitkriegen", was ihr euch anschaut?


Eigentlich schläft er dann, und ich glaube nicht, dass er dann überhaupt was mitkriegt, er macht ja noch nicht mal die Augen auf zum Andocken. Und so ganz furchtbare Filme hab ich ewig nicht gesehen. Ich guck nur sooo gerne House.
Liebe Grüße
Solyra mit

Bild Bild Bild
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Er kommt so oft am Abend!

Beitrag von mayra »

Hmm, am Anfang war das bei uns auch so, dass er geschlafen hat, aber mittlerweile schläft er dann leider nicht mehr ein... daher würde er dann auch alles mitbekommen.... :?
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
Nimue1212
Profi-SuTler
Beiträge: 3081
Registriert: 21.02.2007, 12:03
Wohnort: Wiswedel

Re: Er kommt so oft am Abend!

Beitrag von Nimue1212 »

Aus genau dem Grund haben wir uns, als Olivia so klein war, einen Festplattenreceiver angeschafft :wink: . Einfach die Pause-Taste drücken, fünf Minuten stillen und weitergehts :lol: . An manchen Abenden renn ich bis zu zehn Mal wieder zu Nottie rein... :roll: Aber auf dem Sofa behalten geht gar nicht. Da schläft er, trotz extremer Müdigkeit nicht ein, wenn der Fernseher läuft. Das haben wir probiert, als er Magen-Darm-Grippe hatte und ich Angst hatte, dass er sich im Schlaf erbricht. Aber so wie es jetzt ist hab ich kein Problem damit.
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Er kommt so oft am Abend!

Beitrag von mayra »

Heute hats einigermaßen geklappt. Nachdem ich dreimal drin war habe ich ihn aber auf den Bauch gedreht... (er schläft tagsüber schon lange nur noch auf dem Bauch, aber nachts hatte ich da immer Angst) Heute hatte ich einfach keinen Nerv mehr.... er kann sich schon fast alleine drehen und er rödelt ewig mit dem Kopf rum und versucht es, aber ganz schafft ers nicht allein. Daher schläft er dann auch nicht, hab ich den Eindruck. Heute hab ich mir gedacht, in kurzer Zeit wird ers eh allein machen und dann kann ich auch nichts mehr dran ändern....
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
Fliederfee
Profi-SuTler
Beiträge: 3580
Registriert: 15.04.2008, 20:24

Re: Er kommt so oft am Abend!

Beitrag von Fliederfee »

Hallo Nadine! Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie gut mir das tut, das zu lesen, was Du geschrieben hast..........bei uns war/ist es seit Ewigkeiten auch so.........also seit 7 Monaten ist das so ........solangsam habe ich aber das Gefühl es wird besser.....
Ich dachte echt mit diesem "Problem" bin ich die einzigste.......
Bei uns war es am extremsten , als sie so ca 5 Monate war bis ca .11 Monate.......dass sie wirklich alle halbe bis dreiviertelstunde aufgewacht ist und ich sofort da sein musste zum stillen (schnulli geben ging gar nicht :( )....
Nun hält sie es 4 Stunden aus!!!!!!!!!!!!!! (seit 2-3 Tagen), aber immer erst nach Mitternacht........also wenn sie noch so müde ist( sie hatte vor kurzem tagsüber nur eine 1/4 Stunde geschlafen und ist mir um 19:15 Uhr eingeschlafen).......habe ich probiert sie ins Bett zu tun, bin sogar um 19:30 auch ins Bett :shock: damit wenn sie aufwacht ich SOFORT stillen kann, und dann war sie wieder wach :( .......
Ich kann machen was ich will, den "richtigen" Schlaf überkommt sie erst wenn es nach Mitternacht ist........
Also heisst für mich......ich alleine kann sie immer nur ins Bett bringen, dann muss ich ständig hochspringen(1 Etage weiter hoch) und das wiederholt sich bis ich auch ins Bett gehe und dann geht das die ganze Nacht, alle 2 Stunden....
Ich habe auch schon probiert, immer gleich mit ihr ins Bett zu liegen, aber das ist mir jetzt nach über 1 Jahr auch zu doof.....ich habe sogar Sylvester im Bett verbracht und mein Mann im Wohnzimmer.......heute ist auch so ein Tag ,da könnte ich verzweifeln.......
Das mit dem im Wohnzimmer lassen und nachher mitnehmen würde gar nicht funktionieren, weil sie dann wieder VOLL wach ist und dann wieder mind. 5 Stunden wach bleiben will...........
Tja was soll man da machen???
Gute Frage, ich wäre für jeden Tip dankbar.........Ich mache doch schon alles, ich stille sie nach Bedarf, habe sie bei mir im Bett, gehe meist mit ihr ins Bett, ...........manchmal denke ich : Hey, ich bin doch auch noch jemand, ich mache /lebe nur noch für mein Kind! Da braucht man sich nicht wundern, wenn man manchmal die Geduld verliert.....ich bin platt, sowiso weil auch das Einschlafen sich soooo in die Länge zieht (heute 1,25 Stunden!!!!!!!)

Sorry, konnte Dir leider keinen Rat geben,......und dafür habe ich Dich jetzt noch vollgetextet......

Naja der einzige Rat ist wahrscheinlich DIE ZEIT!!!!!!!!!!!!
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“