neuer Rythmus und Tagesablauf

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
Steini
hat viel zu erzählen
Beiträge: 160
Registriert: 25.09.2008, 12:07
Wohnort: Neuried b. München
Kontaktdaten:

neuer Rythmus und Tagesablauf

Beitrag von Steini »

huhu,

nachdem unsere grosse seit gestern Kindergartenkind ist, ist unser Tagesrhythmus ganz schön durcheinander. Sonst ist Miriam so zwischen 6 und 7 wach geworden und hat dann nochmal bis gegen 9 geschlafen. Dann mittags noch ein stündchen und dann erst wieder abends.
Nun müssen wir uns aber so halb 8 fertig machen, so das Miriam ihren Morgenschlaf ausfallen oder zumindestens abkürzen muss. Am Vormittag ist sie damit schnell müde und schläft auch irgendwann nochmal richtig lange. Mittags ist sie wach und wenn sie dann müde wird ist auch schon Zeit Saskia abzuholen. Wir müssen erstmal schauen, wie wir das hinkriegen, wahrscheinlich müssen wir sie wenn Saskia wieder da ist hinlegen. Wobei sie da den halben nachmittag verschläft und ich irgendwie nicht dazu komme mit den Kindern rauszugehen, einkaufen, Spielplatz etc.

am wochenende wäre es uns aber lieb, wenn sie ihren alten Rythmus beibehalten würde und damit vormittags und nachmittags wach sein. Ansonsten schlafen beide Kinder quasi im wechsel und wi können nix gross unternehmen. Im Kinderwagen schläft miriam sehr schlecht bis gar nicht, eher lautes GEschrei. Im Manduca schafft sie es ab und zu aber ist auch nicht mit dem richtigen schlafen im Bett zu vergleichen.

Irgendwie bin ich grad total unsicher, wie wir das machen sollen und vor allem wie lange es dauert bis sich alles einspielt. Wie macht ihr das mit 2 Kindern?
Liebe Grüsse,
Sandra


mit den beiden Februarmäusen
Saskia (2006) und Miriam (2008)
Benutzeravatar
Nihil
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 24.09.2008, 08:47
Wohnort: Sachsen

Re: neuer Rythmus und Tagesablauf

Beitrag von Nihil »

Ich würde versuchen, sie beim Tragen schlafen zu lassen. Auch wenn das jetzt nicht mit schlafen in einem Bett vergleichbar ist, wird sie da bald länger schlafen. Das war jedenfalls bei uns so. Allerdings ging richtig lange schlafen (1,5h) bei uns nur im Tragetuch, im Ergo hat der Kleine höchstens 'ne halbe Stunde geschlafen...

Kinder sind sehr flexibel, sie wird sich schon auf die neue situation einstellen! Aber es braucht sicher eine Weile.
Benutzeravatar
Salo81
Profi-SuTler
Beiträge: 3110
Registriert: 18.07.2005, 12:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: neuer Rythmus und Tagesablauf

Beitrag von Salo81 »

Hallo,

bist du tagsüber allein mit den Kindern?
D.h. du must Miriam mitnehmen, wenn du Saskia in den Kiga bringst, oder?
Das ist natürlich nicht so toll.

Ich habe das Glück, das mein Mann Henry früh zum Kiga bringt.
Flora schläft z.Z. immer gegen 11 oder halb 12 ein.
Zwischen 12 Uhr und 12.15 Uhr muß ich Henry vom Kiga abholen, mit dem Auto.
Ich lege Flora dann oft hin und hole dann Henry.
Das Babyphon laß ich bei meiner Oma, die eine Etage unter uns wohnt.
Ich weiß, solches Glück hat nicht jeder.

Das dein Mann Saskia früh zum Kiga bringt geht nicht?
Wie lange brauchst du denn zum Kiga und zurück ?
Ich brauch nur je 5 min. Fahrt aber es kommt auch darauf an, ob Henry im Kiga gleich mitkommt, beim Anziehen trödelt, die Erzieherin noch was von mir möchte ect...

Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Benutzeravatar
Steini
hat viel zu erzählen
Beiträge: 160
Registriert: 25.09.2008, 12:07
Wohnort: Neuried b. München
Kontaktdaten:

Re: neuer Rythmus und Tagesablauf

Beitrag von Steini »

Ich bin allein mit den Kindern. Mein Mann geht schon früh um 6 aus dem Haus.

Zum Kindergarten sind es wenn ich laufe nur 3 Minuten, aber mit Saskia kann es länger dauern (je nachdem wieviele bunte Blätter, Eicheln, Stöcke, Vögel, Autos etc uns begegnen, die genau begutachtet werden müssen :wink: ) und im Kindergarten braucht es ja auch nochmal Zeit bis sie sich umgezogen hat. Also von daher muss ich Miriam mitnehmen, im Manduca pennt se aber erst nach Stunden ein, muss erstmal die Ausicht geniessen. Also ist es fast besser schnellstmöglich nach Hause zu gehen und sie ins Bett zubringen.

Ich warte einfach mal ab, wie es sich über die Zeit entwickelt. Im Moment geht bei Miriam eh grad einiges durcheinander, vielleicht regelt sich das Problem von ganz alleine.
Liebe Grüsse,
Sandra


mit den beiden Februarmäusen
Saskia (2006) und Miriam (2008)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“