Ich hab gestern geheult.

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

kittiefred
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 11.02.2008, 01:02

Re: Ich hab gestern geheult.

Beitrag von kittiefred »

Daria hat geschrieben:
kittiefred hat geschrieben:die kleine fee (11 monate) ist dabei immer bei mir. entweder ist sie noch wach und spielt auf der decke vorm sofa - dann sitze ich mit auf der decke oder sitze am rechner. Oder sie schläft auf meinen schoß wenn ich am rechner sitze oder auf dem sofa sitze, oder sie liegt auf dem sofa in einem decken-nest und ich sitze daneben.


Und kippt sie dann einfach um, wenn sie müde ist? Würde Theo nicht im Traum dran denken...



nö. sie wird nölig. ich setz mich dann hin und stille sie. dabei ist sie dann auch oft so zappelig und "bäumt" sich noch mal auf, bevor sie loslassen kann. ich mach das aber "nebenher", wenn ich was lesen muss und wenn ich abgelenkt bin gehts ganz schnell ;)
Bild
Lösche Benutzer 1828

Re: Ich hab gestern geheult.

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Hmmm, bei JOnas hatten wir das auch noch - weil wir einfach so versteift darauf waren, dass er dann abends einschlafen soll. Wir haben getragen, sind gehüpft usw. usw.

Annika und Simon stille ich in den Schlaf -w enn sie müde genug sind. Dann stehe ich wieder auf. Gerade Simon, der ja nun überhaupt keine Ruhe am Abend hat und meist erst dran ist, wenn die Großen im Bett sind, schläft total problemlos ein. Ich warte, bis er müde ist - das ist mal um 19.00 Uhr, mal ist er bis 22.30 Uhr noch auf, wuselt hier herum Ein Ritual haben wir nicht - er schläft beim Stillen ein. Ganz problemlos, immer, in jedem Bett. Er möchte nur liegen und mich bei sich haben. Bei jedem Kind wurde es einfach, einfach, weil ich immer weniger Zeit und GElegenheit hatte, das Thema Schlaf überhaupt zum Thema zu machen.

Ich denke, die Kinder merken ganz genau, wenn wir so versteift und verkrampft auf ein Ziel hinarbeiten. Abschaffen des Familienbetts ist für mich absolut keine Option, nicht in dem Alter. Auch bei Simon denke ich noch lange nicht daran (wir hätten auch kein Platz woanders).

Fernsehen - tauscht die Zimmer. Schaut in der Küche, im jetzigen Kinderzimmer.

Mein Wunschtraum wäre übrigens zwei Elternschlafzimmer- eines fü rmich und die Kinder, eines für meinen Mann. Dann wäre genug Raum für Zweisamkeit, jeder hätte das Optimum an Ruhe, Raum wäre auch mal für eine krankes Kind, das auch nicht allein schlafen kann. Aber so viele Räume werden wir wohl nie haben *seufz*
Captainsparrow

Re: Ich hab gestern geheult.

Beitrag von Captainsparrow »

Wir hatten unseren Kleine ja auch immer dabei (und haben ihn immernoch!), hatte bei uns aber auch den Grund dass er am Monitor hängt.
Ich finde es jetzt gar nicht soooo schlimm wenn die Kleinen im gleichen Raum sind wie der Fernseher . Wir haben ihn enfach so gelegt dass er nicht in den Fernseher schauen konnte , und den halt nicht so laut gemacht. Heute haben wir seine Spielecke so eingerichtet dass er von dort aus nicht direkt auf den TV schauen kann, und es interessiert ihn auch nicht sonderlich. Nur wenn diese DELL-Werbung kommt und die andere wo jemand gefüttert wir (ein Löffelchen für Oma, eims für Oma...) kommt er, lacht sich kaputt und geht dann weiterspielen. Irgendwann kommt er zum Kuscheln auf die Couch mit nem Buch zu Papa, und Mama darf Dr. House gucken :)
Dann wissen wir dass er jetzt runterfährt und er ins Bett kann.
Benutzeravatar
Zierbanane
SuT-Legende
Beiträge: 9382
Registriert: 21.03.2008, 11:18
Kontaktdaten:

Re: Ich hab gestern geheult.

Beitrag von Zierbanane »

Ihr Lieben, danke!

Ja bisher haben wir es immer so gemacht wie es Katrin beschrieb. Die Kleine schlief einfach ein wann sie mochte und bereit war. Sie lief quasi einfach ruhig mit.

Leider ist es nicht dabei geblieben, sondern sie wurde mit zunehmenden Alter immer unleidlicher. Das ging so weit, dass sie quengelnd und brüllend neben uns lag/siech wälzte....stundenlang und das kanns dann ja auch nicht sein. Die ganze Geräuschkulisse war einfach zu viel. Ich hätte, wie Du, überhaupt kein Problem damit das weiterhin so zu handhaben, aber diese Unleidlichkeit und auch die Tatsache, dass ich sie nicht "halten" kann (also sie im Zimmer rumkrabbelt und viel Unfug macht) erlauben es leider nicht mehr.

Deswegen sind wir halt zu dieser Entscheidung gekommen wie oben beschrieben.

Ich finde auch, dass zu viel Gedöns beim Abendritual Blödsinn ist, aber wir hatten ja NULL Struktur. Alles immer irgendwie und irgendwann. Das sollte sich schon ändern denke ich.

Unser Ritual soll sein:

Ab 19 Uhr Ruhig ans ins Bett gehen denken, Windel wechseln, Schlafklamotten an, stillen, tragen und ab ins Bett.

Ich glaube das ist nicht zu viel Gedöns. Ich erzwinge auch nichts.

Grad eben lief es auch so ab, dass sie nach dem stillen müde war und ich sie einfach in ihr Bett legte. Sie dachte aber nicht ans schlafen, also nahm ich sie wieder raus, windelte und stillte noch einmal, blieb einfach mit ihr im Beco sitzen und sie knakte weg. Da bin ich erneut rüber und legte sie hin. Jetzt schläft sie. Sie kennt ja ihr Bett. es steht nur jetzt woanders.

Mittags klappts immer, nur halt abends nicht.

Naja man muß wohl einfach Geduld haben. Nachts ist es ja auch dunkel.

Liebe Katja und auch die Anderen wg der Fernsehfrage :mrgreen: : es ist ja nicht nur die Tatsache, dass wir gern mal wieder fernsehen wollen, darauf könnte ich auch mal verzichten, sondern auch, dass wir PC´s haben weil mein Mann abends manchmal noch arbeiten muß und ich fürs Studium was mache bzw auch mal suten will. Es ist räumlich leider nicht machbar TV und PC´s drüben (Küche) aufzubauen. Und ich will auch nicht wie die "Zigeuner" hausen. :| Außerdem würde ich gerne bissel bequem meinen Abend verbringen und nicht stundenlang auf Küchenstühlen. :roll:

Das große Bett ins Kizi ist auch nicht so das Ware. Da krabbelt sie ja nur rum wenn sie nicht schlafen will und fällt am Ende noch runter. Hm und meinem Mann beibringen, dass er das gerade neu erworbene und aufgebaute Bett eben mal drüben hinstellen soll.... :undwech: Aber ich denk mal drüber nach...

Hach ja, wir werden/müssen das schon irgendwie schaffen. Danke Euch!
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Benutzeravatar
Zierbanane
SuT-Legende
Beiträge: 9382
Registriert: 21.03.2008, 11:18
Kontaktdaten:

Re: Ich hab gestern geheult.

Beitrag von Zierbanane »

Sandküste hat geschrieben:Hmmm, bei JOnas hatten wir das auch noch - weil wir einfach so versteift darauf waren, dass er dann abends einschlafen soll. Wir haben getragen, sind gehüpft usw. usw.

Annika und Simon stille ich in den Schlaf -w enn sie müde genug sind. Dann stehe ich wieder auf. Gerade Simon, der ja nun überhaupt keine Ruhe am Abend hat und meist erst dran ist, wenn die Großen im Bett sind, schläft total problemlos ein. Ich warte, bis er müde ist - das ist mal um 19.00 Uhr, mal ist er bis 22.30 Uhr noch auf, wuselt hier herum Ein Ritual haben wir nicht - er schläft beim Stillen ein. Ganz problemlos, immer, in jedem Bett. Er möchte nur liegen und mich bei sich haben. Bei jedem Kind wurde es einfach, einfach, weil ich immer weniger Zeit und GElegenheit hatte, das Thema Schlaf überhaupt zum Thema zu machen.

Ich denke, die Kinder merken ganz genau, wenn wir so versteift und verkrampft auf ein Ziel hinarbeiten. Abschaffen des Familienbetts ist für mich absolut keine Option, nicht in dem Alter. Auch bei Simon denke ich noch lange nicht daran (wir hätten auch kein Platz woanders).

Fernsehen - tauscht die Zimmer. Schaut in der Küche, im jetzigen Kinderzimmer.

Mein Wunschtraum wäre übrigens zwei Elternschlafzimmer- eines fü rmich und die Kinder, eines für meinen Mann. Dann wäre genug Raum für Zweisamkeit, jeder hätte das Optimum an Ruhe, Raum wäre auch mal für eine krankes Kind, das auch nicht allein schlafen kann. Aber so viele Räume werden wir wohl nie haben *seufz*


Liebe Manuela,

nein abschaffen wollen wir das FB auch nicht. Dies habe ich auch klar gefordert und mein Mann versteht das. Wir wollen halt nur gerne, dass die Kleine Ruhe beim Einschlafen hat. Ich hole sie später zu mir. Sie wacht eh immer einige male auf und will stillen.

Bei uns wurde das Schlafen auch erst dann zum Thema als sie eben stundenlang abends so unleidlich wurde und nur gebrüllt hat. Tja, dann wird so was leider zum Thema....

Liebe Grüße, Katrin
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Lösche Benutzer 1828

Re: Ich hab gestern geheult.

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich weiß, dass keines meiner Kinder im Gitterbett eingeschlafen wäre bzw. biem Ablegen immer wach geworden ist........ für uns daher das Einschlafstillen im liegen.....
xknäckebrotx

Re: Ich hab gestern geheult.

Beitrag von xknäckebrotx »

Oder eben wie gesagt im Sling stillen - in Wiegeposition.

Hätte ich nicht für möglich gehalten, geht aber auch mit meinem fast einjährigen Brummer erstaunlich gut! Wenn sie da eingeschlafen ist, ist auch das ablegen wesentlich einfacher, weil die Lage nicht verändert wird...
Benutzeravatar
Zierbanane
SuT-Legende
Beiträge: 9382
Registriert: 21.03.2008, 11:18
Kontaktdaten:

Re: Ich hab gestern geheult.

Beitrag von Zierbanane »

xknäckebrotx hat geschrieben:Oder eben wie gesagt im Sling stillen - in Wiegeposition.

Hätte ich nicht für möglich gehalten, geht aber auch mit meinem fast einjährigen Brummer erstaunlich gut! Wenn sie da eingeschlafen ist, ist auch das ablegen wesentlich einfacher, weil die Lage nicht verändert wird...


Da hast Du recht. Versuchen wir mal, gleich heute.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
xknäckebrotx

Re: Ich hab gestern geheult.

Beitrag von xknäckebrotx »

Viel Erfolg! Man muss seine Tragehilfen ja auch ausreizen können ;)
Benutzeravatar
Nihil
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 24.09.2008, 08:47
Wohnort: Sachsen

Re: Ich hab gestern geheult.

Beitrag von Nihil »

Das Hauptproblem ist doch, wie du selbst sagst, daß dein Kind Angst vorm einschlafen hat, weil es dann allein gelassen wird.
Ich würde das Elternbett ins Kinderzimmer stellen, sodass es einen ruhigen Raum gibt. Und mich dann mit ihr zusammen hinlegen, und ruhig eine Weile mit ihr zusammen einschlafen. Und erst gehen, wenn sie richtig tief schläft, und das auch zulässt. D.h., wenn sie aufwacht, sobald du gehst, dann warte mit dem gehen doch noch eine Weile. Ein paar Tage später kannst du es ja nochmal probieren.

Wenn ihr nicht gleich das ganze Bett umräumen wollt, dann schafft doch erstmal nur die Matratzen ins Kinderzimmer, da könnt ihr es auch schnell wieder rückgängig machen.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“