ich mag nimmer ....

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Optimistin
Power-SuTler
Beiträge: 5547
Registriert: 22.10.2006, 23:39

ich mag nimmer ....

Beitrag von Optimistin »

seit ein paar wochen schläft lilly ja in ihrem eigenen bett in ihrem zimmer ... seitdem schläft sie wesentlich besser wie vorher, aber wacht immer noch 1 - 2mal in der nacht auf, meistens laut weinend und läßt sich teils schnell, teils schwer beruhigen ... aber schlimmer als das ist für mich grad, dass das einschlafen so gar nicht mehr funktioniert ... und zwar, seit ich nimmer am bett sitze und warte, bis sie eingeschlafen ist ... ich kann und mag nun einfach nimmer ...

zweieinhalb jahre begleite ich sie nun in den schlaf, lange zeit im familienbett und dann, auf ihren eigenen wunsch, nun in ihrem eigenen bett im eigenen zimmer ... aber nachdem es teilweise recht lang dauert, bis sie in den schlaf findet, mag ich nimmer daneben sitzen ...

ich habs jetzt so für mich entschieden, dass ich im türrahmen sitzen bleibe, im flur licht an ist und ich in der zeit, bis sie schläft. lese ... aber da gehts schon los ... lilly will, dass ich neben ihrem bett sitze und nicht im türrahmen, obwohl sie sichtkontakt zu mir hat, d.h. die tür ein ganzes stück offen ist ... und sie brüllt und schreit nach mir, aber nicht irgendwie verzweifelt, sondern wütend und zornig ... ich krieg sie dann nur ruhig, indem ich immer wieder die tür ran mache und erst wieder ein stück öffne, wenn ich mit ihr ausgemacht hab (durch die tür durch), dass sie sich nun hinlegt und ruhig ist ... das geht dann, so wie heute, ca 1 stunde, bis sie schläft ....

irgendwie hab ich das gefühl, es geht ihr nicht wirklich um mich, sondern es ist ein erster, echter machtkampf ... :? :oops:

hat mir jemand einen tipp, ob das ok ist, was ich mache oder was ich besser machen könnte?

ich bin halt der meinung, dass sie so allmählich alt genug sein müsste, alleine einzuschlafen oder zumindest dass ich nimmer direkt neben dem bett sitzen müsste ... :?
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
Benutzeravatar
lala
Dipl.-SuT
Beiträge: 5135
Registriert: 04.06.2006, 14:13

Re: ich mag nimmer ....

Beitrag von lala »

Puh, so einen echten Tipp habe ich nicht, außer dass es immer schwer ist, von außen (auch als Mama ist man oft "von außen") zu sagen, das Kind ist jetzt alt genug um...... Helene ist ja ein Jahr älter als Lilly und schläft auch nur ganz selten alleine ein. Allerdings ist der Leidensdruck bei uns nicht so groß, denn wenn sie müde genug ist, schläft sie relativ schnell ein.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Optimistin
Power-SuTler
Beiträge: 5547
Registriert: 22.10.2006, 23:39

Re: ich mag nimmer ....

Beitrag von Optimistin »

johanna, genau das ist ja auch so ein problem ... lilly kann noch so müde sein, aber schlafen "nein" ... war von geburt an so, dass sie sich so gegen das schlafen gewehrt hat ... und deswegen hab ich sie ja auch immer in den schlaf begleitet ... und letztlich bin ich ja da, ich lass sie ja nicht ganz allein, sondern sitze im türrahmen bei offener tür ... und das zimmer ist wirklich nicht groß, sie sieht mich auch vom bett aus :?
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
Benutzeravatar
duduja
alter SuT-Hase
Beiträge: 2296
Registriert: 02.12.2005, 13:22
Wohnort: Bayern

Re: ich mag nimmer ....

Beitrag von duduja »

Wenn Du nciht das Gefühl hast, dass sie wirklich verzweifelt ist ist es doch okay! Vermutlich geht es ziemlich schnell, bis sie akzeptiert, dass es nun eben so ist, ohne dass sie resigniert, weil ihre Mama sie im Stich lässt ;-)

Bei uns ist die schöne Einschlafzeit auch vorbei :-(. Nici geht zwar jetzt in den Kiga und geht sehr gerne...aber er ist nach wie vor bis nachts teilweise um 10 Uhr topfit :shock: :shock: :shock: - und das ohne mittagsschlaf.
Aber wir legen uns eben zu ihm ins Bett (und lassen auch nicht bestimmen, ob der Herr Papa oder Mama wünscht, das hätte er nämlich gerne so :mrgreen: ) - und dann gehts. Er schläft alerdings in der Regel durch, so dass das kein Problem ist.... WENN er allerdings nachts aufwacht, weil er aufs Klo muss schläft er natürlich dann auch nciht alleine wieder ein 8)...

Ach ja - und Gratulation zu ihrem eigenen Schlafzimmer!!! (Du weißt, das ihc das ernst meine! ;-) )
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 18, 20, 22, 25, 27, 29 und 31 - und zwei Sternenkindern

Bild
Benutzeravatar
lala
Dipl.-SuT
Beiträge: 5135
Registriert: 04.06.2006, 14:13

Re: ich mag nimmer ....

Beitrag von lala »

Wenn es Dich wirklich so sehr stört, dass sie Stunden braucht zum Einschlafen, Du wirklich davon überzeugt bist, dass sie es nun lernen soll, dann finde ich Deine Methode nicht zu hart - Du bist ja nicht weit weg. Mag sie vielleicht etwas vorgesungen haben ? Gehst Du dann noch manchmal zu ihr hin, wenn sie Dich ruft, nochmal kurz kuscheln? Brüllt sie sofort, wenn Du gehst? Und steht sie auch wieder auf, wenn Du nicht bei ihr sitzt (das macht Leni, wenn sie nicht müde genug ist)?

Wenn ich Helene mal alleine einschlafen lasse, ohne, dass sie es wirklich möchte, räume ich oft noch ihr Zimmer auf (damit ich noch da bin, aber was tun kann), oder gehe in den Nachbarraum wäsche machen und betone, dass sie mich jederzeit rufen darf (quasi als Hintertüre, zwar "meinen Willen zu bekommen", aber das Kind nicht wirklich leiden zu lassen), was sie dann auch oft macht, ....
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Benutzeravatar
kaehde
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8174
Registriert: 21.07.2005, 16:14
Wohnort: nahe München

Re: ich mag nimmer ....

Beitrag von kaehde »

Hallo Heike,

noch ein kurzer Satz von der Verständnistante ;)

Ja, sie ist wütend und sauer, weil sie Dich gerne bei sich haben möchte, und Du das aber nicht willst.
Punkt.
Darf sie ja auch sein. Genauso darfst Du aber auch sagen, jetzt ist meine Grenze langsam erreicht, ich möchte die Zeit bis Du einschläfst lesen können, und das geht halt nur im Türrahmen und nicht neben Deinem Bett.
Versuch ihr zu erklären, warum Du das machst und nimm sie in ihrer Wut und ihrem Ärger an....

Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5950
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: ich mag nimmer ....

Beitrag von Kerstin »

Hmm, Ben braucht auch so lange seit er "ausgezogen" ist. Mich nervts auch, zudem er eh spät in die Falle geht und ich dann anschließend eigentlich gleich ins Bett kann :( .

Ich hoffe mal, dass es so ist wie immer und dass es sich von alleine gibt. Auf einen "Machtkampf" hätte ich keine Lust.

Evtl. werde ich mal "kurz" rausgehen.

Berichte mal wie es bei euch weiter geht!

Manchmal muss man auch nur ganz klar sagen, was man will und dann läufts...
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5950
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: ich mag nimmer ....

Beitrag von Kerstin »

Hmm, Ben braucht auch so lange seit er "ausgezogen" ist. Mich nervts auch, zudem er eh spät in die Falle geht und ich dann anschließend eigentlich gleich ins Bett kann :( .

Ich hoffe mal, dass es so ist wie immer und dass es sich von alleine gibt. Auf einen "Machtkampf" hätte ich keine Lust.

Evtl. werde ich mal "kurz" rausgehen.

Berichte mal wie es bei euch weiter geht!

Manchmal muss man auch nur ganz klar sagen, was man will und dann läufts...
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“