Hilfe beim Einschlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Dine30780
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 14.07.2008, 13:21
Wohnort: Untermerzbach

Re: Hilfe beim Einschlafen

Beitrag von Dine30780 »

Hallo,

versteh mal einer die Kinder. Hab Noah um dreiviertel 9 in Ehebett gestillt und er ist tatsächlich eingeschlafen .
UUUNNDD er schläft noch immer. Und dass wo er doch heute Nacht auch so super geschlafen hat.

Na, vielleicht gibt sich dass mit dem Herumtragen vor dem Einschlafen dann in nächster Zeit von selbst.

LG
Nadine
lakritze
gut eingelebt
Beiträge: 29
Registriert: 07.05.2008, 00:04
Wohnort: NRW

Re: Hilfe beim Einschlafen

Beitrag von lakritze »

Hallo Nadine,

vielleicht mag er einfach nicht alleine sein beim Schlafen? Ist bei unserer Großen noch heute so, deswegen ruft sie uns nachts zum Rübertragen. Seit zwei Tagen schläft die Kleine im Reisebett im Schlafzimmer, die Große nach dem Rüberwandern auf ihrer Matratze aus dem Kinderbett. Für das nächtliche Trinken suche ich aber auch noch nach einer Lösung, momentan komme ich mir vor wie ein Dauerschnuller.

Lieben Gruß,
Jana
Jana mit zwei Mädels (01/2005 und 01/2008)
Grashalm
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 28.05.2008, 11:01
Wohnort: Viersen

Re: Hilfe beim Einschlafen

Beitrag von Grashalm »

Und wenn ihr statt tragen mal einen Gymnastikball ausprobiert? Also im sitzen wippen statt laufen.
Vielleicht hilft das ja.
Aber ich tu mich auch immer schwer, was sind Bedürfnisse und was "blöde" Angewohnheiten? Meiner schläft z.B. nur an der Brust ein. Aber das Beruhigende ist, dass sie das mit 18 bestimmt nicht mehr machen. :)
Grüße, Vera mit Sohnemann (01.12.07)

Bild
Dine30780
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 14.07.2008, 13:21
Wohnort: Untermerzbach

Re: Hilfe beim Einschlafen

Beitrag von Dine30780 »

Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab. Aber Noahs Schlafverhalten verschlechtert sich zusehends. Tagsüber schläft er nun so gut wie gar nicht mehr. Da kann ich machen was ich will. Hab jetzt ne Matratze in seinem Zimmer wo ich ihn stille. Aber kaum bin ich dann weg wacht er wieder auf. Gestern hat er ab 8 Uhr morgens nicht mehr geschlafen. Dann um dreiviertel 2 war ich mit beiden Kindern spazieren da ist er dann im Wagen eingeschlafen. Hat dann etwas mehr als ne Stunde im Wagen geschlafen. Den restlichen Tag aber auch nicht mehr.
Abends dann riesen Theater. Bis ich ihm dann die Arme festgehalten hab dass er nicht mehr fuchteln konnte. Schon war er weg.

Er steht sowas von unter Strom dass er gar nicht einschlafen kann. Ich denk schon,dass er gern möchte. Er ist ja auch hundemüde. Aber er fuchtelt und strampelt dermaßen und was mich am meisten fertig macht er kratzt sich die Backen wund (zieh ihm zum Schlafen jetzt immer Söckchen drüber). Oder aber er bewegt den Kopf hin und her wie ein Irrer.
Das alles macht er aber nur, wenn es ans Schlafen geht. Tagsüber benimmt er sich völlig normal. Er dreht sich von Rücken auf Bauch und zurück, er zieht sich vorwärts, rollt sich rum, dreht sich auf dem Bauch liegend um sich selbst. Krabbeln dauert denk ich auch nicht mehr lange.

Wenn er dann mal schläft - nachts - dann ist es ja gut. 2 -3 mal kommt er dann zum Stillen und schläft dann auch schön weiter - mittlerweile auf der Matratze im Zimmer.
Nur ist er dann morgens schon seeeeehr früh wach. Heute war es 5. Dann hol ich ihn zu mir ins Bett. Da fuchtelt er dann auch wieder wie irre. Aber ich lieg dann so nah, dass das nicht lange geht und er wieder einschläft. Allerdings ist für mich dann nicht mehr an schlafen zu denken weil ich mich nicht bewegen kann bzw. darf.

Oh man, jetzt hab ich sogar schon mal gesucht ob es hyperaktive Säuglinge gibt. Bin ich schon paranoid?

Helft mir mal bitte.

LG
Nadine
sandy7777
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2008, 20:10

Re: Hilfe beim Einschlafen

Beitrag von sandy7777 »

Hallo,

erstmal muss ich sagen bin ich sehr froh, dass es anderen auch ähnlich geht wie mir. Wobei wir glaub ich sogar noch besser dran sind als Ihr. Noah ist auch sieben Monate und schläft tagsüber meistens auch nur im Kinderwagen wenn der fährt oder in der Trage bzw. im Tuch. Ich hab ihn im Tuch übrigens auch nur auf dem Rücken oder dann vorne im Manduca. Da gefällt es ihm auch vorne noch gut, und der ist auch garnicht soo teuer (99 €, die sich aber lohnen finde ich.). Mittlerweile schläft er im Kinderwagen aber manchmal sogar noch weiter wenn er steht. Dann hab ich mittags wenigstens mal eine Stunde Ruhe und kann was machen oder einfach mal in Ruhe einen Kaffee trinken.
Nachts schläft er auch sehr unruhig und wird mindestens alle 3 Stunden wach. Stillen tu ich nur noch ein bis zweimal nachts, dann schläft er meistens in seinem Bett wieder weiter und sonst nehm ich ihn dann doch mit zu mir weil er da einfach schneller wieder einschläft und ich wenigstens auch im Bett liegen kann. Allerdings schlaf ich dann auch nicht so toll, weil er unruhig schläft. Ich bin dann natürlich dauern wach wenn er sich bewegt. Und selbst kann ich mich auch nicht viel bewegen - einmal aus Platzmangel und weil der Kleine sonst auch wieder aufwacht.
Auch abends beim einschlafen ist er sehr unruhig. Dreht sich dauernd hin und her und findet einfach keine Ruhe. Weil ich mittlerweile einfach fertig und genervt bin haben wir es jetzt mit Globuli versucht. Von Weleda gibts dan Avena sativa. Die sind speziell für Kinder und Babys mit Einschlafproblemen. Und seit er die abends vorm schlafengehen bekommt schläft er schneller und ruhiger ein. Die Nacht ist zwar trotzdem nicht viel besser. Aber wir müssen abends nur noch 5-10 Minuten an seinem Bett sitzen und ein bisschen Händchen halten und über den Kopf streicheln, dann beruhigt er sich langsam und schläft ganz von selbst in seinem Bett ein. Und ich hoffe wenn das jetzt ne Weile so gut klappt, dass er sich dann dran gewöhnt und es dann auch ohne Kügelchen geht. Später kann man dann sowieso besser mit Abendritual und Gute-Nacht-Geschichte und so den abend ruhig ausklingen lassen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass es bald besser wird und kann sehr gut mit dir fühlen.

Liebe Grüße,
Sandra
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“