Hilfe beim Einschlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Dine30780
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 14.07.2008, 13:21
Wohnort: Untermerzbach

Hilfe beim Einschlafen

Beitrag von Dine30780 »

Guten Morgen ihr Lieben,

ich hab hier ein Problem was mittlerweile etwas über 10 Kilo wiegt. Warum ich das schreibe?

Na, wir tragen Noah seit Monaten in den Schlaf. Ich stille ihn, manchmal schläft er dabei ein, dann leg ich ihn hin und gut ist. Aber meist muss ich ihn dann noch auf dem Arm in den Schlaf wiegen. Wäre ja nicht das große Problem wenn es nicht bis zu ner halben Stunde dauern würde. Und ja, er ist da totmüde. Noah wird morgen 7 Monate alt und hat noch nie gut geschlafen.

Seit Donnerstag letzter Woche hab ich ihn aus dem Schlafzimmer ausquartiert in sein eigenes Zimmer. Die Schlafsituation war einfach nicht mehr auszuhalten. Er kam jede Nacht bis zu 10x zum Stillen und ist dann zwar wieder in meinem Bett miteingeschlafen aber ich war halt trotzdem morgens gerädert.
Jetzt schläft er in seinem eigenen Zimmer und stillt nur noch 2x nachts. Das ist auch absolut in Ordnung so wenn ich ihn nicht danach noch rumtragen müsste.

Er ist einfach zu schwer für mich. Ich sitz ja zum Stillen auf nem Stuhl und muss da schon sein ganzes Gewicht halten. Danach noch ne halbe Stunde rumlaufen mit ihm - da bin ich meist schon aggressiv wenn er mit Stillen fertig ist.

Auch tagsüber hab ich das Problem mit dem Rumtragen. Und meist muss ich auch 3 oder mehr Anläufe starten bis er dann endlich schläft wenn ich ihn hinlege.

Hat jemand nen Tipp für mich, wie ich das Tragen langsam abschaffen kann? Neben dem Bett sitzen bleiben hab ich schon probiert. Aber das lenkt ihn nur ab. Da brabbelt er dann was das Zeug hält und will Quatsch machen - ja, auch wenn er totmüde ist, denn dann schläft er nicht ein.

Würd mich sehr über Anregungen freuen.

Liebe Grüße
Nadine
Benutzeravatar
TaMi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 691
Registriert: 18.05.2007, 20:46
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hilfe beim Einschlafen

Beitrag von TaMi »

Meine Meinung ist, nimm den kleinen Mann wieder mit in dein/euer Bett, mach ein Familienbett daraus, hat den Vorteil, dass du nicht aufstehen muss, du kannst beim Stillen weiterschlafen und der Kleine hat eure Nähe und schläft wahrscheinlich wieder ein ohne herumgetragen werden zu müssen. Ich denke auch, dass hier einige Mamas sind die froh wären, wenn ihr Kind nur eine halbe Stunde zum Einschlafen brauchen würde, meine Tochter hat in dem Alter manchmal 1-2 Stunden gebraucht.
Wenn du ihn trägst, hast du ihn dann im Tuch oder so auf dem Arm? Falls du ihn auf dem Arm trägst versuche es doch mal mit einem Tuch, dann kann er da einschlafen und auch im Tuch weiterschlafen.
Dann möchte ich auch noch sagen, dass dein kleiner Mann auch noch so klein ist, der braucht noch deine Nähe.

Sorry, hat dir jetzt vielleicht nicht unbedingt geholfen, aber das wären meine Vorschläge.
Tanja mit Mia Sophie (09/2005) und Nike Marleen (06/2009)


Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug, doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.
Benutzeravatar
Nihil
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 24.09.2008, 08:47
Wohnort: Sachsen

Re: Hilfe beim Einschlafen

Beitrag von Nihil »

Ich würde ihn auch von Anfang (der Nacht) an in eurem Bett schlafen lassen. So daß er weiss, daß ihr immer da seit. Ich glaube, er braucht einfach Sicherheit und Kontinuität. Also nicht mal in seinem Bett, und mal in eurem Bett, mal in dem Zimmer, mal da. Er braucht wahrscheinlich viel Körperkontakt, weshalb er am liebsten auf deinem Arm einschläft. Am besten kannst ihm das doch geben, wenn er nachts einfach ganz nah bei dir liegt.
Und zum in-den-Schlaf tragen kann würde ich dir auch ein Tragetuch oder einen Sling empfehlen. Wenn du damit gar nicht klar kommst, kannst du es ja auch mit Manduca & co. versuchen.
Luema
Profi-SuTler
Beiträge: 3135
Registriert: 29.05.2006, 09:43
Wohnort: Schweiz

Re: Hilfe beim Einschlafen

Beitrag von Luema »

hm, ich denke da *sorry meinen Vorschreiberinnen* etwas anders... die Schlafsituation muss doch einfach für alle stimmen. Und wenn für dich das FB nicht mehr gestimmt hat, dann bringt es nichts, das unbedingt weiterzuziehen.
Was mir allerdings auch nicht so optimal scheint, ist das stillen im Sitzen. Damit nimmst du den Kleinen ja hoch, und dann wird er schnell ganz hellwach. Wie wärs zum beispiel, wenn du ihn auf einer grossen Matratze im Zimmer schlafen lässt, beim ersten Piep zu ihm gehst, ihn im liegen stillst und dann wenn er wieder weiter schläft, wieder in euer Bett zurückgehst? wichtig scheint mir, dass du wirklich beim ersten Piep gehst, denn sonst ist er einfach schon zu wach...
Oder im Beistellbett? Hast du das schon mal probiert? Da spürt er deine bewegungen nicht ständig und wird daher nicht immer wach, aber du bist trotzdem beim ersten Piep bei ihm...
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Benutzeravatar
isabel28
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1793
Registriert: 24.01.2008, 10:42
Wohnort: Odenwald

Re: Hilfe beim Einschlafen

Beitrag von isabel28 »

luema hat geschrieben:hm, ich denke da *sorry meinen Vorschreiberinnen* etwas anders... die Schlafsituation muss doch einfach für alle stimmen. Und wenn für dich das FB nicht mehr gestimmt hat, dann bringt es nichts, das unbedingt weiterzuziehen.
Was mir allerdings auch nicht so optimal scheint, ist das stillen im Sitzen. Damit nimmst du den Kleinen ja hoch, und dann wird er schnell ganz hellwach. Wie wärs zum beispiel, wenn du ihn auf einer grossen Matratze im Zimmer schlafen lässt, beim ersten Piep zu ihm gehst, ihn im liegen stillst und dann wenn er wieder weiter schläft, wieder in euer Bett zurückgehst? wichtig scheint mir, dass du wirklich beim ersten Piep gehst, denn sonst ist er einfach schon zu wach...
Oder im Beistellbett? Hast du das schon mal probiert? Da spürt er deine bewegungen nicht ständig und wird daher nicht immer wach, aber du bist trotzdem beim ersten Piep bei ihm...


hier einfach mal unterschreib

so würde ich es an deiner Stelle mal probieren
Lg Isabel

Bild Bild
Bild Bild

Nicht alles, was zählt, kann gezählt werden, und nicht alles, was gezählt werden kann, zählt.
Albert Einstein
Dine30780
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 14.07.2008, 13:21
Wohnort: Untermerzbach

Re: Hilfe beim Einschlafen

Beitrag von Dine30780 »

Hallo zusammen,

danke für eure Vorschläge.
Aber wie isabel und luema schon schreiben kommt das FB für uns nicht mehr in Frage. Und bei uns im Zimmer hat er auch zu unruhig geschlafen. Sonst würde er jetzt wohl kaum im eigenen Zimmer wo er seine Ruhe hat nur noch 2x stillen wollen.

Das mit der Matratze am Boden im KiZi hab ich mir auch schon überlegt. Leider ist das Zimmer nicht sehr groß und eine Matratze hab ich grad auch nicht übrig.
Naja, das mit dem Stillen im Sitzen ist eigentlich gar nicht so das Problem weil ich wirklich bei ihm bin beim ersten Pieps. Da hat er meist noch nicht mal annähernd die Augen offen. Aber das Weiterschlafen wenn ich ihn ins Bett legen will fällt ihm wohl sehr schwer.

TT hab ich hier eins erkruschelt. Allerdings gefällt ihm das nicht so gut. Hab ich auch nicht von Anfang an gemacht. Da sieht er zu wenig und wenn ich ihn dann ganz "einpacken" will damit er zur Ruhe kommt macht er fürchterliches Theater.

Ach ja, im Kinderwagen schläft er. Allerdings auch nur wenn der sich bewegt und einschlafen klappt meist nur auf holprigen Wegen.
Aber ich kann ja nicht den ganzen Tag spazieren laufen (wobei er da auch nur seine obligatorische halbe Stunde schläft). Wer macht mir denn den Haushalt (ich mach sowieso nur das nötigste), kümmert sich ums Essen für meinen Großen?

Vielleicht weiß ja noch jemand einen anderen Rat?

Liebe Grüße
Nadine
Benutzeravatar
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 832
Registriert: 24.11.2007, 10:50

Re: Hilfe beim Einschlafen

Beitrag von daifuku »

So eine Matratze ist auch tagsüber eine tolle Krabbel-, Sitz- und Tobegelegenheit. Muss ja keine teure 1A-Matratze sein. Ich würde das auf jeden Fall ausprobieren, da fällt das Problem nämlcih weg, dass du ihn nach dem Stillen ablegen musst.

Wie trägst du ihn im Tuch? Noch vor dem Bauch? Das mochte Theo in dem Alter gar nicht mehr, wir sind mit ca. 5-6 Monaten auf den Rücken umgestiegen. Das könnte DIE Lösung für euch sein, dann hast du nämlich auch die Hände frei für Haushalt etc. :)
LG von Alex



BildBild
Luema
Profi-SuTler
Beiträge: 3135
Registriert: 29.05.2006, 09:43
Wohnort: Schweiz

Re: Hilfe beim Einschlafen

Beitrag von Luema »

ganz genau - vorn tragen in dem Alter ist überhaupt nicht spannend für die Kleinen. :wink:
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Benutzeravatar
Zierbanane
SuT-Legende
Beiträge: 9382
Registriert: 21.03.2008, 11:18
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Einschlafen

Beitrag von Zierbanane »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die ganze "Einbindeprozedur" einfach zu viel ist für ein total übermüdetes Kind. Ich nehme dafür meinen Beco. Das geht einfach flotter. Und dann löse ich mich von dem Sitz noch im laufen, halte nur noch mein Kind, laufe weiter und dann ab ins eigene Bett. Später hol ich sie zu uns. Meist weil sie sich von selber gegen 10 oder 11 meldet.

Das mit dem eigenen Bett machen wir schon immer, nur dass es jetzt in ihrem eigenen Zimmer steht, damit sie ihre Ruhe hat. Wir beobachteten nämlich das Gleiche: Sie schläft schlecht wenn wir dauernd noch um sie rumwuseln. Bei uns ist das aber auch etwas blöder, weil Schlaf und Aufenthaltsraum eins sind.

Sollte ich beobachten das sie "drüben", nicht wie sonst gegen 10 11 abends aufacht, sondern weiter schläft, belass ich es dabei. Aber es würde mir enorm schwer fallen.

Ich muß leider sagen, dass ich mir in letzter Zeit auch immer öfter Gedanken mache ob das was wir tun (in den Schlaf tragen) wirklich richtig ist. Naja, sollte es bei 15 min bleiben ist es okay. Sollte es aber schlimmere Züge annehmen, dann müssen wir uns etwas einfallen lassen.

Leider war ich jetzt keine große Hilfe.... Ich wünsche Euch eine gute, befriedigende Lösung!
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Dine30780
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 14.07.2008, 13:21
Wohnort: Untermerzbach

Re: Hilfe beim Einschlafen

Beitrag von Dine30780 »

Guten Morgen,

ja, ich trag noch vor dem Bauch. Auf dem Rücken trau ich mich irgendwie nicht. Und ich binde ihn ja nicht erste in wenn er müde ist. Ich hab das jetzt immer mal wieder gemacht damit er sich daran gewöhnt.

Hm, stimmt. So ne Matratze wär schon net schlecht. Wobei er vom im Liegen Stillen im moment so gar nix hält. Er will sich nicht mal zu mir drehen - also den Kopf schon, aber der Rest vom Körper bleibt immer in Hab-Acht-Stellung damit er ja nicht einschläft. So kann er immer wunderbar mit den Armen fuchteln oder strampeln falls er doch mal ausversehen die Augen zumacht.

Wenn diese tollen Tragehilfen nicht so unverschämt teuer wären.... Ich warte grad auf nen selbstgenähten MeiTai von Sindy1605. Dann werd ich es auch mal auf dem Rücken versuchen.

Heute Nacht hat er tatsächlich von viertel nach 8 bis morgens um dreiviertel 6 geschlafen. Ich dachte nur WOW. Allerdings schläft er tagsüber fast gar nicht. Und bei dem Wetter kann ich nichtmal mit dem Kiwa raus damit er wenigstens seine halbe Stunde schläft.
Und das Einschlafen klappt im Augenblick auch nur auf Papas Arm. Ich denke, er merkt dass ich sauer bin weil er nicht einschläft.

LG
Nadine
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“