Familienbett und unsere Platzprobleme

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
Zierbanane
SuT-Legende
Beiträge: 9382
Registriert: 21.03.2008, 11:18
Kontaktdaten:

Familienbett und unsere Platzprobleme

Beitrag von Zierbanane »

Ja wir hatten heute ein ernstes Gespräch. Aber mal von vorn:

Unsere Wohnung ist so konzipiert, dass wir im großen Schlafraum auch arbeiten und wohnen. So lange Leni noch ganz ganz klein war, ging es gut sie einfach ins große Bett zu legen und sich in diesem Raum frei zu bewegen, auch mal TV zu schaun.

Mittlerweile geht das kaum noch. Sie wacht schnell auf und will am liebsten gar nicht hingelegt werden, ist wie ein Wachhund. Nachdem wir gestern wieder bis um 10 abends rumgeopert haben, ist meinem Mann der Geduldsfaden gerissen...."So kann es nicht weiter gehen" usw usw.... Und ich versteh das auch. Mir gehts da nicht anders.

Wir haben seit wenigen Tagen das Kinderbettchen im Kinderzimmer. Seitdem lege ich sie zumindest zum Mittagsschlaf allein in ihr Zimmer, nachdem ich sie durch Tragen eingeschläfert habe. Das klappt meist ganz gut. Sie schläft sehr gut, sogar besser und wir können uns in unserem Raum wieder frei bewegen ohne Angst sie zu wecken.

Nun möchten wir das auch Abends so machen. Mein Mann und ich sind uns da einig. Abends drüben hinlegen, damit wir auch mal wieder allein für uns sein können und sie dann, wenn wir schlafbereit sind, zu uns rüberholen.

Mir fällt keine bessere Lösung ein im Moment.

Ich machte meinem Mann unmissverständlich klar, dass ich OHNE mein Kind nicht schlafen werde, sehe aber selber ein, dass es eben SO wie bisher auch nicht weiter gehen kann.

Wir werden versuchen es noch mit Ritualen zu untermauern. Zur Zeit haben wir nämlich keine, ausser unser Kind durch Tragen in den Schlaf zu wiegen. Auch wenn es dauern wird bis sich diese manifestieren.

Was meint Ihr dazu?
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Benutzeravatar
BEcKa
Profi-SuTler
Beiträge: 3310
Registriert: 04.10.2005, 10:21
Wohnort: Dachgeschoß

Re: Familienbett und unsere Platzprobleme

Beitrag von BEcKa »

Habt ihr nur zwei Zimmer? Wie groß sind die jeweils?
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...



Nolle in causa est, non posse praetenditur
Benutzeravatar
Zierbanane
SuT-Legende
Beiträge: 9382
Registriert: 21.03.2008, 11:18
Kontaktdaten:

Re: Familienbett und unsere Platzprobleme

Beitrag von Zierbanane »

Wir haben ein Zimmer für den Großen, ein freies Zimmer für die Kleine. Einen Raum der Küche und Esszimmer zur gleichen Zeit ist und den Wohn- Schlaf- und Aufenthaltsraum indem das Familienbett steht.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
lakritze
gut eingelebt
Beiträge: 29
Registriert: 07.05.2008, 00:04
Wohnort: NRW

Re: Familienbett und unsere Platzprobleme

Beitrag von lakritze »

... wir schlafen zwar nicht alle vier im selben Bett, aber gerne im selben Raum. Die Große wird abends im Kinderzimmer zu Bett gebracht, weil Schlafzimmer und Wohnzimmer nebeneinander liegen (ohne Tür dazwischen) und sie sonst stundenlang mithört, was im Fernsehen läuft (und kommentiert). Zwischen Mitternacht und 2 oder 3 Uhr morgens kommt dann "ich will rüber ins Reisebett". Inzwischen passt sie da fast nicht mehr rein und wir könnten es gut für die Kleine gebrauchen, die bisher im Kinderwagenaufsatz schläft. Ich hoffe, dass sie sich, wenn wir umgezogen sind, mit einer Matratze im Schlafzimmer zufrieden gibt, zwei Kinderbetten werden nämlich nicht passen.

Angefangen mit dem Einschlafen im Kinderzimmer hatten wir, als unsere Große nicht mehr in den Kinderwagenaufsatz passte, so ca. mit 6 Monaten. Einschlafritual war streicheln bis zum Einschlafen. Das hatte irgendwann fast eine Stunde gedauert, also auch ein Unding. Wenn wir "bettfertig" waren, und sie ist aufgewacht, durfte sie mit rüber in unser Bett. Das Einschlafritual haben wir irgendwann geändert in "neben dem Bett sitzen" und dann "anwesend sein". Sie alleine schreien zu lassen im Kinderzimmer fanden wir nicht gut. Geschrien hat sie so aber auch, streicheln war ja auch schließlich viel schöner. Nach kurzer Zeit war das dann aber jeweils eingespielt. In der Schwangerschaft wollte ich nicht mehr, dass sie mit im Bett schläft, weil ich mich da nicht mehr mit 20 cm zufrieden geben wollte. Dann haben wir das Reisebett aufgestellt. Die Vereinbarung "erst rüber, wenn wir auch schlafen gehen" war uns aber wichtig und gilt jetzt auch noch. Die Kleine schläft im Schlafzimmer ein, noch ist ihr die Geräuschkulisse egal (und zum Glück passt sie mit 8 Monaten noch in den Kinderwagenaufsatz).

Wie es nach dem Umzug wird, werden wir sehen. Aus Jux haben wir schon gesagt, dass das Hochbett wohl besser im Schlafzimmer steht...

Lieben Gruß,
Jana
Jana mit zwei Mädels (01/2005 und 01/2008)
Benutzeravatar
Nimue1212
Profi-SuTler
Beiträge: 3081
Registriert: 21.02.2007, 12:03
Wohnort: Wiswedel

Re: Familienbett und unsere Platzprobleme

Beitrag von Nimue1212 »

Warum stellt ihr nicht das Familienbett ins Zimmer der Kleinen? In dem Alter braucht sie doch noch kein eigenes Zimmer (und die nächste Zeit auch noch nicht).
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Benutzeravatar
Laquiqui
alter SuT-Hase
Beiträge: 2436
Registriert: 11.01.2008, 19:26
Wohnort: Zuhause

Re: Familienbett und unsere Platzprobleme

Beitrag von Laquiqui »

Warum stellt Ihr Euer gemeinsames Bett nicht einfach ins Kinderzimmer?

Wir bauen gerade unsere Wohnung so um: Im kleinsten Zimmer (o-Ton sämtliche Besucher: Ach, und das wird das Kinderzimmer?) haben wir unser Bett stehen, das demnächst noch erweitert wird, so dass genug Platz zum schlafen für alle ist. Und im Wohnzimmer (aus dem der Esstisch auszieht) bekommt Emil eine große Spielecke. So hat er zwar kein Kinderzimmer, aber das finde ich erstmal nicht schlimm.
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
Benutzeravatar
Zierbanane
SuT-Legende
Beiträge: 9382
Registriert: 21.03.2008, 11:18
Kontaktdaten:

Re: Familienbett und unsere Platzprobleme

Beitrag von Zierbanane »

Danke Euch.

Der Versuch gestern hat gut geklappt, nur leider war sie um 5 Uhr Früh putzmunter. JETZT schläft sie natürlich und wir sind wach.

Wir werden versuchen es beizubehalten: Mittagsschläfchen und das Einschlafen abends im Bettchen im KIZI und wenn wir bereit sind das Licht zu löschen hol ich sie rüber. Gestern war ich schon ganz hibbelig und war kurz davor sie drüben zu lassen, weil sie so gut schlief. Als sie dann doch aufwachte bin ich rüber (freudig erregt) und habe sie geholt. :wink:
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“