Mann vom Familienbett überzeugen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Ysabell
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 31.05.2008, 16:22
Wohnort: südliches S-H

Mann vom Familienbett überzeugen

Beitrag von Ysabell »

Hallo

unsere Maus ist 6 1/2 Wochen alt und schläft von Anfang an mit bei uns im Bett (hatte man uns shcon im KKH empfohlen)
Ich für meinen Teil bin vom Familienbett neben all den praktischen Aspeken auch sonst überzeugt, aber mein Mann bekommt jetzt schon Panik (dank all der klugen Leute, die prophezeihen, dass die kleine nie in ihrem eigenen Bett wird schlafen können) und fragte gestern Abend, wie lange die kleine denn bei uns schlafen sollte, bzw ob wir nicht mal probehalber versuchen wollen, sie in ihr eigenes Zinmmer zu legen. NIcht das sie mit einem Jahtr immernoch bei uns im Bett schläft. Er hat sich zwar damit abgefunden dass ich sagte, solange sie nachts gestillt wird, möchte ich sie lieber bei uns haben, aber wirklich überzeugt ist er nicht davon.
Wie war das bei euch? Ich will ja auch keinen Ehekrach anstifften sondern mir währe es lieber, wenn er selber von der Idee überzeugt währe. Wie habt ihr das geschafft oder waren eure Männer von anfang an Familienbettfans?

LG
Ysabell
Lösche Benutzer 1828

Re: Mann vom Familienbett überzeugen

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Nein, langes Thema.........
Die ersten Wochen ja, das kam dann einfach, dass es immer länger wurde. Er aht m ir auch nicht geglaubt, dass die Kinder irgendwann ausziehen. Er ist auch jetzt noch mal manchmal genervt, weil er nachts nicht schlafen kann (Wohnung ist zu klein, wir habne kein Ausweichbett).
Aber er ist jetzt auch davon überzeugt, dass Simon nachts nicht allein sein kann - "der ist doch noch so klein". Aber es hat wirklich drei Kinder gebraucht.
Wir hatten trotzdem immer Familienbett - weil ich finde, die Kinder sind in diesem Fall bedürftiger als der Mann. Ist aber ein schwieriges Thema......
Sagittaria
Power-SuTler
Beiträge: 6463
Registriert: 26.12.2007, 19:04
Wohnort: Überlingen

Re: Mann vom Familienbett überzeugen

Beitrag von Sagittaria »

Bei uns kam das Familienbett ja erst mit der Zeit, davor schlief Anna in ihrem Bett bei uns im Schlafzimmer. Damals hat mein MAnn die Kleine geholt, wenn sie wach wurde und mir zum Stillen gebracht. Jetzt kann er ja weiter schlafen - musste nicht überzeugen :mrgreen:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Meli 307
Dipl.-SuT
Beiträge: 4209
Registriert: 27.04.2008, 12:21
Wohnort: BW

Re: Mann vom Familienbett überzeugen

Beitrag von Meli 307 »

ich hab das gar nicht mit meinem Mann besprochen , das ergab sich quasi von allein durchs stillen, und da er davon nachts nichts mitkriegt ist es ihm auch recht so.Die ersten beiden waren nur in Ausnahmefällen bei uns im Bett, und die kommen trotzdem nachts zu uns , vor allem der Große.KEIN Familien bett schützt also davor auch nicht... :wink: Spätestens wenn Zähne kommen, ein Entwicklungssprung ansteht, das Kind krank ist etc habt ihr es eh im bett.
Ich würde es so machen:bei dir im Bett merkst du schneller wenn das Baby Hunger hat, es wacht nicht ganz auf und brüllt sich daher nicht heiser bis du endlich kommst und es holst.Also hat er so eher die Chance auf einigermaßen ruhige Nächte.denn wenns erstmal schreit vor Hunger schläft es nicht mehr so schnell ein.
Viel Glück!
Gruß Meli
BildBildBild
Benutzeravatar
Drachenblut
alter SuT-Hase
Beiträge: 2712
Registriert: 03.08.2007, 08:52

Re: Mann vom Familienbett überzeugen

Beitrag von Drachenblut »

Ich hab gesagt, dass ich ihn bei uns liegen haben werde, solange er nachts stillt. Und jetzt ist er 16 Monate alt und stillt nachts immer noch. Und mittlerweile bemitleidet mein Mann jedes Baby, dass nicht im FB liegen darf. :D
kittiefred
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 11.02.2008, 01:02

Re: Mann vom Familienbett überzeugen

Beitrag von kittiefred »

ich durfte entscheiden weil ich die meiste arbeit hatte ;)

mittlerweile (das ging recht schnell) ist er selber davon überzeugt. er sagte als unser sohn so 4 monate alt war und ich ihn fragte, ob er das eigentlich ok findet, dass der bei uns im bett schläft: "ich find das sogar total schön. ich finde es immer wieder großartig morgens neben ihm zu liegen, kurz vor ihm wach zu werden und dann zu beobachten wie er wach wird, die augen auf macht und anfängt zu strahlen - einfach nur weil er "wieder da" ist. das würde man ja gar nicht mitbekommen wenn das kind wo anders schläft.
Bild
Lovis
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 712
Registriert: 31.07.2007, 15:48
Wohnort: Berlin

Re: Mann vom Familienbett überzeugen

Beitrag von Lovis »

Mein Mann ist da genau wie ich auch erst reingewachsen. Am Anfang lag der Große in ner Wiege neben unserem Bett und kam erst mit ein paar Wochen in unser Bett rein.

Das Risiko für den plötzlichen Kindstod ist deutlich erhöht bei Kindern, die im ersten Lebensjahr alleine schlafen. Vielleicht ist das ein Argument? Wie wär es, wenn Euer Kind neben Dir am Rand (mit Rausfallschutz) liegt und nicht zwischen Euch? Vielleicht macht er da eher mit? Mein Mann mag es auch nicht so, wenn die Kinder in der Mitte liegen.
Lösche Benutzer 2872

Re: Mann vom Familienbett überzeugen

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

ich war während der schwangerschaft von der vorstellung eines familienbettes überhaupt nicht überzeugt. meinem mann war schon klar das sich das ändert und meinte er würde schon rechtzeitig einschreiten. jetzt ist die maus keine zwei monate alt und wir können sie uns schon gar nicht mehr aus unserem bett wegdenken und denken über ein größeres bett nach. :lol:

ich hab schlafen und wachen gelesen und meinem mann immer wieder aus dem inhalt erzählt. wir haben uns auch viel zu dem thema unterhalten und wir haben gemerkt das wie so alle drei eindeutig mehr schlaf bekommen. anfangs lag sie nämlich noch im körbchen zwischen uns. hat ihr nicht sehr zugesagt, aber ich hatte so angst um sie.

wir haben kürzlich über pro und kontra nachgedacht und meinem schatz viel kein kontra ein.
ich überlege nur, wie es dann später mit der sexualität aussieht. schleichen wir dann ins kinderzimmer? :lol:
Susanna
Seherin
Beiträge: 3720
Registriert: 14.07.2005, 18:55
Wohnort: Österreich-Linz

Re: Mann vom Familienbett überzeugen

Beitrag von Susanna »

erik ging mit 4 jahren in sein bett 8)

cedrik ist jetzt 3 jahre und liegt noch immer bei mir und das wird sich nicht so schnell ändern :lol:

Frag mal deinen mann ob er gerne alleine schläft oder lieber neben dir liegt. wenn er sagt natürlich lieber neben dir dann frag ihn doch mal warum er dann meint ein 6 wochen altes baby liege nicht lieber neben der mama sondern alleine in einem dunklen zimmer wo es weder hautkontakt noch den atem der mama spüren kann. :(
lg Susanna Bild Erik 08/01 + Cedrik 07/05
Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!

Schamanische Begleiterin :-)
Mediale Heilerin
Dipl. Energetiker mit TCM ( traditionelle chinesische Medizin)
NEUE HOMEPAGE: http://www.hinter-dem-regenbogen.at
Bild entfernt
Benutzeravatar
duduja
alter SuT-Hase
Beiträge: 2296
Registriert: 02.12.2005, 13:22
Wohnort: Bayern

Re: Mann vom Familienbett überzeugen

Beitrag von duduja »

Lass Deinen Mann nachts aufstehen und das Baby holen, wenn es weint :mrgreen:
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 18, 20, 22, 25, 27, 29 und 31 - und zwei Sternenkindern

Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“