Wie 2jährigen ans eigene Bett gewöhnen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
Gianna
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1147
Registriert: 05.11.2006, 21:57
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Wie 2jährigen ans eigene Bett gewöhnen?

Beitrag von Gianna »

Hi ihr, ich brauch mal wieder eure Tipps...

Arian schläft momentan noch bei mir im Bett. Prinzipiell spricht da auch nichts dagegen, nur im Moment tritt er nachts um sich und schläft quer etc. das stört meinen Schlaf erheblich.
Nun habe ich seit Wochen schon, sein Kinderbett neben meinem stehen. Er müsste also nicht komplett aus dem Familienbett ausziehen, sondern nur in seinem Bett schlafen, welches ja komplett an meinem Bett dran steht... wir würden also quasi immernoch direkt nebeneinander schlafen.
Wenn ich ihn frage: Arian, schläfst du heute in deinem Bett?, verteidigt er seinen Platz im großen Bett und sagt: Nein!... war mir auch irgendwie klar... ganz logisch...
Nur wie mache ich ihm sein Bett schmackhaft...?? Wie habt ihr das gemacht? Ich krieg sonst nachts echt kaum noch ein Auge zu...

Vielen Dank schonmal für eure Anregungen...

LG
Gianna
G. mit A. (2001), A. (2006) und N. (2009)
Buttermilch7
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1946
Registriert: 18.12.2006, 19:45
Wohnort: CH

Re: Wie 2jährigen ans eigene Bett gewöhnen?

Beitrag von Buttermilch7 »

Hallo,

bei uns ist die Situation eigentlich ganz ähnlich, wir haben das Kinderbett auch am grossen Bett dranstehen und es war jeden Abend ein Hin und Her, wo sie denn schlafen will.
Schliesslich haben wir ihr ganz klar gesagt, sie schläft in ihrem Bett und wir nebendran. Ich habe es ihr auch begründet, dass wir so alle besser schlafen und es bequemer für alle ist.
Das hat gut funktioniert.
Zum Kuscheln rücken wir halt ein Stück näher.... allerdings kann es vorkommen, dass der Papa und ich nachts die Seiten tauschen, da sie gegen 3:00 lautstark einen neuen Kuschelpartner einfordert :wink: das find ich aber nicht schlimm.
Eva mit E (07/06) und M (03/09)


"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Benutzeravatar
Nimue1212
Profi-SuTler
Beiträge: 3081
Registriert: 21.02.2007, 12:03
Wohnort: Wiswedel

Re: Wie 2jährigen ans eigene Bett gewöhnen?

Beitrag von Nimue1212 »

Wir haben irgendwann das Bett verbreitert. Insgesamt sind es jetzt 2,30m. Also mein Mann hat seine 90 cm behalten und ich hab mit den Kindern 1,40m. Da ist genug Platz :wink:
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Benutzeravatar
Capesider
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10904
Registriert: 25.07.2006, 18:32
Wohnort: Ba-Wü, mit dem Herzen an der Nordsee...

Re: Wie 2jährigen ans eigene Bett gewöhnen?

Beitrag von Capesider »

Puh, gute Frage.

Bei uns ist es ganz ähnlich zur Zeit. Becci wuselt und kriecht quer durchs Bett, liegt kreuz und quer und ich fühle mich nachts oft wie eine Sardine in der Dose, weil ich zwischen ihr und meinem Mann eingequetscht werde. (Wir haben ein 2,00 m - Bett mit 70 cm Kinderbett offen dran, aber Becci liegt fast immer auf unserer Matratze)

Im Moment, wo wir alle so erkältet sind, pennt mein Mann auf der Couch, deshalb habe ich etwas Platz zum Schlafen, aber eine Dauerlösung ist das auch nicht! :roll:
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Aurora
Profi-SuTler
Beiträge: 3473
Registriert: 20.07.2006, 22:51
Wohnort: Salzburg

Re: Wie 2jährigen ans eigene Bett gewöhnen?

Beitrag von Aurora »

Bei uns genauso - wir haben ein 180 cm Doppelbett mit einem Kinderbett (70x140) direkt angebaut. Tobias mag das Bett zwar, aber nachts dreht er sich so oft um, daß er irgendwann mit dem Kopf wo dagegenknallt :? und dann natürlich aufwacht. Von daher leg ich ihn gar nicht erst rein.

Ich möchte im neuen Haus dann auch ein Dreier-Bett! Am liebsten ein Matratzenlager :lol: dann muß ich auch nicht mehr fürchten daß der KLeine aus dem Bett fällt...
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
Benutzeravatar
Gianna
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1147
Registriert: 05.11.2006, 21:57
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Wie 2jährigen ans eigene Bett gewöhnen?

Beitrag von Gianna »

Huhu - danke für eure lieben Antworten... Arian schläft wieder bei mir im Bett *gg*... ich brings einfach nicht über's Herz in auszuquartieren... weil ich denke, dass er sich dann ausgeschlossen vorkommen könnte.... hach ja... mal sehen, wie die Nacht wird *gg* ;)
G. mit A. (2001), A. (2006) und N. (2009)
Benutzeravatar
Capesider
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10904
Registriert: 25.07.2006, 18:32
Wohnort: Ba-Wü, mit dem Herzen an der Nordsee...

Re: Wie 2jährigen ans eigene Bett gewöhnen?

Beitrag von Capesider »

Ich habe Becci gestern Abend mal erzählt, dass sie nachts immer total quer in unserem großen Bett liegt und mein Mann und ich dan ngar nicht wissen, wo wir schlafen sollen.
Sie fand das sehr witzig und hat sich kaputt gelacht! :lol:
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Benutzeravatar
Gianna
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1147
Registriert: 05.11.2006, 21:57
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Wie 2jährigen ans eigene Bett gewöhnen?

Beitrag von Gianna »

Ja... das kenne ich... wenn ich das sage, sagt Arian immer "Nein" und lacht *gg* ;)
G. mit A. (2001), A. (2006) und N. (2009)
KrachFrosch
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 24.09.2008, 10:20
Wohnort: Heilbronn

Re: Wie 2jährigen ans eigene Bett gewöhnen?

Beitrag von KrachFrosch »

Hallo Gianna :)

Mein Sohnemann schläft ja an unserem Kopfende auf seiner Matratze, er schläft aber meistens bei uns im Bett ein. Entweder ich schubse ihn vorsichtig in sein Reich wenn er eingeschlafen ist oder er krabbelt schon halb im Halbschlaf in seine Ecke. Nachts kommt er dann nach Bedarf, stillt oder kuschelt und schläft manchmal neben mir wieder ein oder krabbelt wieder zurück. Mit der Lösung kann ich ganz gut leben :)

Wie wollt ihr es denn machen, wenn das Kleine da ist?
Wenn unser Baby da ist werden wir einfach noch eine Matratze daneben legen, ansonsten müssen wir uns bald stapeln :D

LG
Liebe Grüße
von MamaFrosch, KrachFrosch 12/06 und Fröschlein 04/09
Benutzeravatar
Gianna
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1147
Registriert: 05.11.2006, 21:57
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Wie 2jährigen ans eigene Bett gewöhnen?

Beitrag von Gianna »

Huhu Frosch *gg*...
ja, ich denke auch, dass wir dann das BabyBaby noch an unser Bett dran machen... sonst müssen wir auch stapeln ;) *krkr*

Herzlich willkommen übrigens ;)
G. mit A. (2001), A. (2006) und N. (2009)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“