Durchschlafen klappt manchmal - aber nicht ohne mich!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Aurora
Profi-SuTler
Beiträge: 3473
Registriert: 20.07.2006, 22:51
Wohnort: Salzburg

Durchschlafen klappt manchmal - aber nicht ohne mich!

Beitrag von Aurora »

Alle paar Tage schläft mein Sohnemann nun durch :D :D :D

Allerdings macht er das nur, wenn ich daneben liege. Und das tu ich nachts auch gerne... nur wenn er, wie heute, einige Stunden vor mir schlafen geht, dann bedeutet das für mich, daß ich fast jede Stunde zu ihm reinmuß und ihn wieder in den Schlaf stille :roll: So langsam hab ich echt genug davon...
Selten schläft er ohne mich mal 2-3 Stunden.

GEhts hier noch jemandem so? Schlafen eure Kinder auch durch wenn sie alleine im Bett sind?
Ich hätt gerne mal einen Abend ganz für mich.. und nicht ständig das Gefühl "gleich muß ich wieder ins Schlafzimmer" So kann man sich zb. keinen Film mal ganz im TV angucken. Oder einfach irgendwas in Ruhe machen, ohne daß man plötzlich weg muß.. zb. alleine in die Badewanne wenn der Kleine schläft. Hab ich noch nie gemacht seit Tobias auf der Welt ist :roll:

SEUFZ...
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
Benutzeravatar
Capesider
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10904
Registriert: 25.07.2006, 18:32
Wohnort: Ba-Wü, mit dem Herzen an der Nordsee...

Re: Durchschlafen klappt manchmal - aber nicht ohne mich!

Beitrag von Capesider »

Hallo,

mir geht es bedingt so wie Dir. Allerdings haben wir hier die abgeschwächte Version: Becci hat schon total früh nachts super durchgeschlafen, und wenn sie nicht gerade krank ist, zahnt oder sonst irgendetwas hat, geht sie abends ins Bett und schläft so lange, bis ich später nachkomme, das ist schon ein Luxus.

In die Badewanne habe ich mich abends trotzdem noch nie getraut, sie könnte ja in der Zeit aufwachen! :roll: :wink:

Aber beim Mittagsschlaf haben wir schon seit langem Probleme. Becci braucht mindestens noch 2 Stunden Mittagsschlaf, allerdings schläft sie nur, wenn ich dabei liege. Stehe ich wieder auf, wird sie nach einer halben Stunde (manchmal auch erst nach einer Stunde) wieder wach. Im Bestfall lege ich mich dann einfach wieder mit ihr hin und sie schläft weiter. Im schlechtesten Fall will / kann sie dann nicht mehr weiterschlafen und ist den ganzen weiteren Tag unausstehlich, mit Augenringen, mieser Laune und nur Gequengel, bei ihr macht sich zuwenig Schlaf sofort bemerkbar.

Einen Tipp habe ich zwar nicht, aber ich kann sehr gut verstehen, dass Du mal wieder einen schönen ruhigen Fernsehabend haben möchtest!
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Aurora
Profi-SuTler
Beiträge: 3473
Registriert: 20.07.2006, 22:51
Wohnort: Salzburg

Re: Durchschlafen klappt manchmal - aber nicht ohne mich!

Beitrag von Aurora »

Na wenigstens der Mittagsschlaf klappt bei uns ohne Probleme und ohne daß ich daneben liege :mrgreen: Obwohl das auch noch nicht sooo lange her ist, da hat Tobias nicht mal den Mittagsschlaf in einem Stück durchgeschlafen - da mußte ich auch nach ca. 1 Stunde wieder zu ihm, stillen, und er hat schließlich weitergepennt.

Naja, es ist wie es ist. In 10 Jahren werd ich an die Zeit zurückdenken, wo mein Bubi noch so viel mit mir kuscheln wollte :wink:
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
Benutzeravatar
Gabriela
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2006, 09:07
Wohnort: Schweiz

Re: Durchschlafen klappt manchmal - aber nicht ohne mich!

Beitrag von Gabriela »

Bei uns war das auch laaaange so wie bei Dir, Aurora, und es wurde erst besser, als wir nicht mehr in den Schlaf gestillt hatten und vor allem nachts nicht mehr stillten. Ich denke, es ist für nach Bedarf gestillte Kinder 'normal', oft aufzuwachen und jedes Mal nach der Brust zu verlangen. Sie kennen's ja nicht anders und für sie ist es gut so.

Was bei uns die Sache erleichtert hatte: Wir haben Dominic gar nicht erst ins Bett getan, sondern er hat den Abend entweder wach oder schlafend bei uns / auf uns / neben uns verbracht. So fühlte er sich nicht alleine und wir hatten unsere 'Ruhe'... :wink:

(Mittlerweile schläft Dominic eigentlich super: entweder in seinem Zimmer im grossen Bett bis ca. 3 Uhr, dann kommt er zu uns, oder von Anfang an bei uns im Babybalkon. Ich wache öfter auf als er... :roll:)
mit D.F. 16.08.2006
Benutzeravatar
Nihil
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 24.09.2008, 08:47
Wohnort: Sachsen

Re: Durchschlafen klappt manchmal - aber nicht ohne mich!

Beitrag von Nihil »

Und wenn ihr den Fernseher nun ins Schlafzimmer stellt? Oder du Videos am Laptop mit Kopfhörern schaust?
Aurora
Profi-SuTler
Beiträge: 3473
Registriert: 20.07.2006, 22:51
Wohnort: Salzburg

Re: Durchschlafen klappt manchmal - aber nicht ohne mich!

Beitrag von Aurora »

Ich hab meinen iPod, der rettet mich durch diese Zeit! Ich hab da jede Menge Hörbücher, Spiele und Videos drauf. Also nur im dunklen ZImmer neben Tobi liegen, das würd ich eh nicht aushalten - grauenhaft! WEnn ich wach bin, muß ich irgendwas tun :lol:

@ Gabriela: mit dem einschlafstillen hat es mMn nichts zu tun. Nur damit, daß er anscheinend spürt, ob ich daneben liege oder nicht! Abends wacht er alle 1-2 Stunden auf, nachts aber nicht mehr sobald ich neben ihm liege.
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
Benutzeravatar
safri
hat viel zu erzählen
Beiträge: 182
Registriert: 04.07.2008, 10:23
Wohnort: Allgäu

Re: Durchschlafen klappt manchmal - aber nicht ohne mich!

Beitrag von safri »

hallo! jaaa, das kenne ich auch,
grad die zeit am abend wo man denkt, oh super, jetzt hat man mal ein paar stunden fuer sich,..
aber irgendwie ist man immer mit einem ohr an der schlafzimmertuer
und bei uns ist es auch so wie du schreibst, seit einer wocher wacht sie alle stunde auf.
Es sind diese aktiven Schlafphasen, die Uebergaenge von einer Tiefschlafphase in die naechste, wo die Kleinen, denke ich ein bisschen mitkriegen was um sie herum passiert, ob jemand da ist, etc...
und so muss man halt hin und sie in die naechste phase begleiten :)
S. mit der Katze (06/2008) und dem Grinsebär (07/2009)
Benutzeravatar
Fliederfee
Profi-SuTler
Beiträge: 3580
Registriert: 15.04.2008, 20:24

Re: Durchschlafen klappt manchmal - aber nicht ohne mich!

Beitrag von Fliederfee »

Meine KLeine schläft auch längere Zeiten am Stück, wenn ich gleich mit ins Bett gehe........aber Durchschlafen :shock: was ist das??? Habe ich noch niiiie seit über einem Jahr :cry:
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Aurora
Profi-SuTler
Beiträge: 3473
Registriert: 20.07.2006, 22:51
Wohnort: Salzburg

Re: Durchschlafen klappt manchmal - aber nicht ohne mich!

Beitrag von Aurora »

Das erste mal durchschlafen hatten wir hier mit über 2,5 Jahren :wink: aber ich drück dir die Daumen daß es bei euch nicht so lange dauert!

Tobias hat die letzten beiden Nächte durchgeschlafen, solange ich neben ihm geschlafen habe. In den 3 Stunden gestern Abend, die er vor mir im Bett war, ist er 4x aufgewacht. :roll: Dann bin ich auch schlafen gegangen und er hat geratzt bis nach 9 Uhr :lol:

Eigentlich sollte ich mich nicht beschweren, sondern einfach die tolle Nachtruhe genießen, gell 8)
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“