Wann schlafen Kinder durch? Müüüüüüde!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Flomama
gut eingelebt
Beiträge: 29
Registriert: 21.11.2007, 10:15

Wann schlafen Kinder durch? Müüüüüüde!

Beitrag von Flomama »

ab wann kann man REALISTISCH ( und nicht nach dem Erziehungsratgeber) damit rechnen, dass ein Kind nachts nichts mehr zu Essen braucht?? Er ist jetzt ja mittlerweile fast eineinhalb, aber zwei Nachtmahlzeiten sind noch immer fix. Eine Zeit lang gings ganz gut - da hat er sich mit Schnuller und kuscheln zufrieden gegeben, aber seit drei Monaten ca trinkt er wieder regelmäßig.
Ich wäre für eure Erfahrungen sehr dankbar, weil ich in meiner Umgebung immer nur von Superkindern höre, die seit ihrem 4. Lebensmonat durchschlafen... :roll:
(Das nächste ist ja schon in Arbeit und ich würd nur gerne wissen, ob ich dann nachts zwei Kinder füttern muss...gähn...)
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Wann schlafen Kinder durch? Müüüüüüde!

Beitrag von vivi »

hallo,
meine kleine ist jetzt knapp 21 monate alt und trinkt immernoch häufig nachts. letzte nacht war mal eine ausnahme, da hat sie nur zweimal gertunken ;-) es kann auch mal bis zu 8 mal nachts sein. je nach tagesform, krankheit, zahnen,...
sie hat mit 3 monaten mal bis zu 8 stunden am stück geschlafen, aber seit sie 4 monate alt war NIE MEHR. seitdem kommt sie immer 2-10 mal in der nacht.
ich weiß , dass sie nur meine nähe sucht und ich bin froh sie ihr so einfach geben zu können. wenn ich sie nachts rumtragen müsste o.ä. wäre mir das zu anstrengend. sie trinkt meist nur kurz und ich hab mich so an diese schlafpausen gewöhnt, dass ich sogar schlechter geschlafen habe, als sie jetzt nur 2mal gestillt hat *ggg* das prolaktin ist eben ein sehr guter einschlafhelfer. warscheinlich hält man das als mutter eh nur aus, weil man prolaktin hat :-)
mir geht es übrigens besser, seit ich akzeptiert habe, dass es eben so ist und ich aufgehört habe darauf zu warten, dass sich etwas ändert. irgendwann wird sie durchschlafen! :6:
liebe grüße vivi
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Benutzeravatar
Hauptstadtkind
Profi-SuTler
Beiträge: 3117
Registriert: 30.08.2007, 17:18

Re: Wann schlafen Kinder durch? Müüüüüüde!

Beitrag von Hauptstadtkind »

Also mein Kind (16 Monate) schläft seit 1-2 Monaten durch. Allerdings ohne Stillen und FB ^^...

Wird schon werden! *mutmach*
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
Benutzeravatar
Talgaro
Universaldilettantin
Beiträge: 12322
Registriert: 29.11.2006, 00:03

Re: Wann schlafen Kinder durch? Müüüüüüde!

Beitrag von Talgaro »

Beim Großen mußte damls noch der Papa ran und ihn tanzend überzeugen, dass man auch so wieder einschlafen kann (war allerdings eher ein Test gewesen, wie er es aufnimmt - dass es funktionert hat uns positiv überrascht). Mein Kleiner war dann sogar ganz allein nachts zu müde zum Essen, er ist so ab einem Jahr nachts nicht mehr wach geworden und ich bin morgens ganz verwundert aufgewacht, tagsüber hat er dann noch bis 20 Monaten gestillt. Hier allerdings auch keine Familienbett (da Hochbett).
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
kabafreak

Re: Wann schlafen Kinder durch? Müüüüüüde!

Beitrag von kabafreak »

meine kleine ist 2,5 und sie schläft immernoch nicht regelmässig durch, ich kanns an 2 händen abzählen - dabei ist sie schon mehrere monate nächtlich abgestillt...

duduja hat mal gechrieben: gras wächst auch nicht schneller wenn man dran zieht - und so ist es - jedes kind wird einmal seine durchschlafreife erlangen, von ganz allein...
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wann schlafen Kinder durch? Müüüüüüde!

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Am tollsten fand ich zu dem Thema mal den Kommentar meiner Tierärztin, als wir uns über JKKSL unterhalten haben:
Mein Sohn schläft immer noch nicht durch, aber er ist jetzt alt genug, dass er auf Toilette gehen und sich was zu trinken nehmen kann ohne mich aufzuwecken :lol: (er ist jetzt glaube ich 4).

Warscheinlich nicht das was du hören wolltest :oops: dann sage ich mal lieber nicht, dass mein Spatz mit seinen ca. 18 Monaten auch nicht durchschläft :roll:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Flomama
gut eingelebt
Beiträge: 29
Registriert: 21.11.2007, 10:15

Re: Wann schlafen Kinder durch? Müüüüüüde!

Beitrag von Flomama »

Danke für eure Antworten! Ich weiß jetzt wenigstens, dass es normal ist und nicht an einer verpfuschten Erziehung liegt :wink:
Prolaktin hilft wirklich duch die Nächte, aber leiderleider stillen wir nicht mehr.
Heute hat er übrigens bis fünf geschlafen *freu* es wird schon werden.
Flomama
gut eingelebt
Beiträge: 29
Registriert: 21.11.2007, 10:15

Re: Wann schlafen Kinder durch? Müüüüüüde!

Beitrag von Flomama »

Dickkopf-Mama hat geschrieben:Am tollsten fand ich zu dem Thema mal den Kommentar meiner Tierärztin, als wir uns über JKKSL unterhalten haben:
Mein Sohn schläft immer noch nicht durch, aber er ist jetzt alt genug, dass er auf Toilette gehen und sich was zu trinken nehmen kann ohne mich aufzuwecken :lol: (er ist jetzt glaube ich 4).



Ja, der Spruch ist super! Das zeugt von Durchhaltevermögen und gutem Humor!
Aurora
Profi-SuTler
Beiträge: 3473
Registriert: 20.07.2006, 22:51
Wohnort: Salzburg

Re: Wann schlafen Kinder durch? Müüüüüüde!

Beitrag von Aurora »

kabafreak hat geschrieben:duduja hat mal gechrieben: gras wächst auch nicht schneller wenn man dran zieht - und so ist es - jedes kind wird einmal seine durchschlafreife erlangen, von ganz allein...


Hier unterschreib ich!

Mein Sohn hat mit 2,5 Jahren zum ersten Mal durchgeschlafen. Und seither ca. 1-2x pro Woche. Gaaaanz langsam gehts voran, aber so ist es nunmal :wink:
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
Luema
Profi-SuTler
Beiträge: 3135
Registriert: 29.05.2006, 09:43
Wohnort: Schweiz

Re: Wann schlafen Kinder durch? Müüüüüüde!

Beitrag von Luema »

also meine tochter schläft normalerweise nicht durch. Sie stillt zwar nicht mehr, aber 2mal erwachen und kurz trösten und Wasser trinken sind die norm.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“