Wann schlafen Kinder durch? Müüüüüüde!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Steini
hat viel zu erzählen
Beiträge: 160
Registriert: 25.09.2008, 12:07
Wohnort: Neuried b. München
Kontaktdaten:

Re: Wann schlafen Kinder durch? Müüüüüüde!

Beitrag von Steini »

huhu,

ich glaube da gibts gar keine konkreten Richtwerte. Miriam schlief schon mit 2 Monaten 8 stunden durch und seit sie 3 Monate ist 12 Stunden und Saskia hat damals das erste mal mit 14 Monaten durchgeschlafen, dann nochmal etwa 9 Monate gehabt, wo sie immer wieder schwierige Phasen hatte und erst seit Januar schläft sie wirklich durch (also vereinzeltes aufschrecken in der nacht zähle ich jetzt mal nicht).
Miriam ist Daumennucklerin hat den Vorteil, dass sie den nachts selber findet und sich damit prima beruhigt. Anscheinend hat sie auch nen tieferen SChlaf als Saskia und scheint nicht soviel Sehnsucht nach mir zu haben und meine Mumi scheint eh eher Sahne als Milch zu sein. :lol:
Saskia brauchte immer ganz viel kuscheln und stillen um wieder einzuschlafen.

letztendlich hilft nur Geduld und sich selber klar machen, das sie es ja nicht tun um einen zu ärgern. Machen kann man eh nix.
Liebe Grüsse,
Sandra


mit den beiden Februarmäusen
Saskia (2006) und Miriam (2008)
Benutzeravatar
Domi
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 06.09.2007, 12:43
Wohnort: NRW

Re: Wann schlafen Kinder durch? Müüüüüüde!

Beitrag von Domi »

Hab gerade auch wieder so ne Ich-mach-alles-falsch-Phase, weil ich ein Erziehungsbuch aus den 70ern durchgeblättert hab :roll: Da krieg ich den Eindruck: das läuft alles falsch, weil Du den nicht schreien läßt, ihm zeigst, wie die Ordnung läuft etc.pp....
Aber zu den Supermüttern, deren Kinder alle durchschlafen und so. Da wird auch nur mit Wasser gekocht. Wenn Du da mal nachhakst, kommt oft raus, dass es auch nicht anders läuft als bei uns, es wird nur nicht an die große Glocke gehangen oder man hat Standardgründe wie Zahnen.
Schöne Grüße von Domi mit Sohn 1 (10/07) und Sohn 2 (02/18)
Luema
Profi-SuTler
Beiträge: 3135
Registriert: 29.05.2006, 09:43
Wohnort: Schweiz

Re: Wann schlafen Kinder durch? Müüüüüüde!

Beitrag von Luema »

Domi hat geschrieben:Hab gerade auch wieder so ne Ich-mach-alles-falsch-Phase, weil ich ein Erziehungsbuch aus den 70ern durchgeblättert hab :roll: Da krieg ich den Eindruck: das läuft alles falsch, weil Du den nicht schreien läßt, ihm zeigst, wie die Ordnung läuft etc.pp.....


schnell zu Schlafen und Wachen von Sears greifen, dann fühlst du dich wieder gut. :D Solche Bücher aus den 70ern gehören doch verboten. Sag aber nicht, es war die "Babyschule?" oder wie hiess das Buch?
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Benutzeravatar
Fliederfee
Profi-SuTler
Beiträge: 3580
Registriert: 15.04.2008, 20:24

Re: Wann schlafen Kinder durch? Müüüüüüde!

Beitrag von Fliederfee »

vivi hat geschrieben:hallo,
meine kleine ist jetzt knapp 21 monate alt und trinkt immernoch häufig nachts. letzte nacht war mal eine ausnahme, da hat sie nur zweimal gertunken ;-) es kann auch mal bis zu 8 mal nachts sein. je nach tagesform, krankheit, zahnen,...
sie hat mit 3 monaten mal bis zu 8 stunden am stück geschlafen, aber seit sie 4 monate alt war NIE MEHR. seitdem kommt sie immer 2-10 mal in der nacht.
........... seit ich akzeptiert habe, dass es eben so ist und ich aufgehört habe darauf zu warten, dass sich etwas ändert. irgendwann wird sie durchschlafen! :6:
liebe grüße vivi


Genauso ist es bei uns auch........sie hat einmal als sie 4 Monate alt war 8 Stunden geschlafen, und seither niiiie mehr!!!
Und das mit dem Akzeptieren ist wohl war..........es gibt nur 2 Lösungen, entweder man regt sich jeden Tag auf und macht sich gedanken, wie man es ändern kann oder man nimmt es einfach so hin ,wie es ist.......ich habe jetzt auch schon die Erfahrung gemacht, dass wenn ICH meine Einstellung ändere, und mich nicht mehr so sehr damit beschäftige, finde ich es auf einmal gar nicht mehr sooo schlimm....Klar kommt das immer auf die Verfassung und die Tagesform an.....manchmal nervt es einen schon........aber leider kann man nichts ändern! Irgendwann wird auch meine Kleine "Durchschlafen" :roll: Hoff ich zumindest :?
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Benutzeravatar
Domi
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 06.09.2007, 12:43
Wohnort: NRW

Re: Wann schlafen Kinder durch? Müüüüüüde!

Beitrag von Domi »

Es ist das Buch "Kinder fordern uns heraus" von Rudolf Dreikurs und Vicki Soltz. Nicht alles darin ist schlecht, das zu den logischen Konsequenzen z.B. fand ich gut (Kind kommt nicht zum Essen, ergo Essen kalt, Kind macht sich nicht schnell genug zur Schule fertig, ergo kommts zu spät). Da gehts natürlich um ältere Kinder. Hab allerdings wirklich nur durchgeblättert... Generell tun mir Erziehungsratgeber nicht gut, macht mir mein Bauchgefühl kaputt.

Übrigens war unser Schnuff diese Nacht nur 2x wach... Es gibt Hoffnung :D
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“