nachtschreck im familienbett..

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

LZSMama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 774
Registriert: 30.12.2005, 17:52

nachtschreck im familienbett..

Beitrag von LZSMama »

im wahrsten sinne des wortes :lol:

Hallo Ihr!

Und zwar leidet Kilian unter dem Nachtschreck (wenn man das so schreiben kann)... zumindest hoffe ich das es "nur" daran liegt, da er ein anderes Krankheitsbild hat, wo auch Cri encephalique auftritt,......

Hat hier jemand Erfahrung damit? ich habe bisher immer nur gelesen das es meist bis zu nem Jahr dauert. Bei uns geht es seit 1 3/4 Jahren so. Auch schläft er ja nicht allein, so dass ich jede Nacht das gekreische wie am Spiess habe, dass mir die Ohren explodieren. Und im Moment kann ich das überhaupt nicht mehr ab :?
Er kreischt und kreischt und kreischt... Brüllen wäre zu nett formuliert, da es einfach sau schrill, hell, hoch, und aggressiv in einem ist...
Gibt es da gar nichts was man machen kann??? Ich höre immer nur warten warten warten.. bloss nicht anfassen.. und irgendwann hörts schon auf,.. spätestens nach nem Jahr.. HAHAHAHAHA... Das ist schon lange rum, und irgendwann wird man Irre...

Gibts da irgendwelche Tipps oder sonst was was man da machen kann???
Benutzeravatar
Nina
Mod a.D.
Beiträge: 1658
Registriert: 11.09.2005, 12:46
Wohnort: Riedstadt

Re: nachtschreck im familienbett..

Beitrag von Nina »

Mein Beileid.

Tips habe ich keine, aber Emily hat das auch, bzw. hat sie auch irgendwas. Seit sie 5 Monate alt ist schreit sie phasenweise mal fast jede Nacht, mal "nur" ein- zweimal die Woche. Im Moment wieder jede Nacht. Anfassen, ansprechen, Licht machen - nichts hilft. Es ist SAUlaut und macht mich auch total aggressiv und verzweifelt, weil ich halt echt NICHTS machen kann und einfach nur warten muß, bis es aufhört. Zumal dann Jonathan auch wach wird, und ich ihn dann dauerstillen muß dabei, damit er nicht auch noch schreit.
Wie lange dauern denn die Attacken bei euch?
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Benutzeravatar
badefroeschlein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 601
Registriert: 17.04.2008, 21:43
Wohnort: Potsdam

Re: nachtschreck im familienbett..

Beitrag von badefroeschlein »

Hallo,

bei uns ist es nicht allzu oft. Gott sein Dank. Ich habe erst neulich (nachts) einen Bericht darüber gesehen. Weiß nur den Sender nicht mehr. Da ging es um Kinder und auch Erwachsene, die darunter fast täglich leiden. Eigentlich könne man fast gar nichts machen, so der Tenor, aber der Arzt gab den Tip, das Kind etwa eine Stunde nach dem Einschlafen noch mal ein ganz wenig wach zu machen (so leichter Halbschlaf) und dann soll es weiter schlafen. So, meinte der Facharzt, würde das Gehirn überlistet werden. Ob das so funktioniert, kann ich nicht berichten. Bei uns ist es nur max. 1 mal im Monat.
Liebe Grüße von badefroeschlein mit 2 Rabauken (12/04; 12/07)
LZSMama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 774
Registriert: 30.12.2005, 17:52

Re: nachtschreck im familienbett..

Beitrag von LZSMama »

Danke für deine Antwort.
Ansprechen und Anfassen darf ich ihn dabei gar nicht, da rastet er erst richtig aus........
Ansonsten hört es sich ziemlcih gleich an.. Da hat man als böse Rabenmama doch mal die Gelüste das Kind an die Wand zu werfen (bin mal gespannt obs gleich wieder ärger für diesen bösen spruch gibt :wink: ).....


Wie lange das dauert, ca. 10Minuten, arg selten kürzer. Und das dann 2-4mal die NAcht, früher wars deutlich öfter. Jetzt ist es nur selten mehr als 3mal in einer Nacht. Aber das reicht schon mehr als genug,....
LZSMama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 774
Registriert: 30.12.2005, 17:52

Re: nachtschreck im familienbett..

Beitrag von LZSMama »

badefroeschlein hat geschrieben:Hallo,

bei uns ist es nicht allzu oft. Gott sein Dank. Ich habe erst neulich (nachts) einen Bericht darüber gesehen. Weiß nur den Sender nicht mehr. Da ging es um Kinder und auch Erwachsene, die darunter fast täglich leiden. Eigentlich könne man fast gar nichts machen, so der Tenor, aber der Arzt gab den Tip, das Kind etwa eine Stunde nach dem Einschlafen noch mal ein ganz wenig wach zu machen (so leichter Halbschlaf) und dann soll es weiter schlafen. So, meinte der Facharzt, würde das Gehirn überlistet werden. Ob das so funktioniert, kann ich nicht berichten. Bei uns ist es nur max. 1 mal im Monat.



hmm.. ca. eine Stunde nach dem einschlafen wird er von alleine kurz wach. Aber ich werde darauf achten, und es versuchen.
Heisst das also, das es was mit dem Gehirn zu tun hat?
Benutzeravatar
Nina
Mod a.D.
Beiträge: 1658
Registriert: 11.09.2005, 12:46
Wohnort: Riedstadt

Re: nachtschreck im familienbett..

Beitrag von Nina »

Ui, mehrmals pro Nacht ist fies... das war früher bei Emily auch phasenweise so. Inzwischen ist es meistens 1 mal, selten auch 2 mal, aber öfter nicht.
Ja, diese Gelüste, das Kind an die Wand zu klatschen kenne ich sehr gut. Man will ja einfach nur seine Ruhe haben... ich hatte da auch schon echt fiese Gedanken. Habe aber auch andererseits schon oft aus Verzweiflung mitgeweint, weil ich es so schlimm finde, ihr nicht helfen zu können :?
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Benutzeravatar
badefroeschlein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 601
Registriert: 17.04.2008, 21:43
Wohnort: Potsdam

Re: nachtschreck im familienbett..

Beitrag von badefroeschlein »

[quote="LZSMama]hmm.. ca. eine Stunde nach dem einschlafen wird er von alleine kurz wach. Aber ich werde darauf achten, und es versuchen.
Heisst das also, das es was mit dem Gehirn zu tun hat?[/quote]

Ja, so habe ich das herausgehört. Während des Nachtschrecks schläft das Gehirn (oder ein Teil davon) weiter. Deshalb kann man ja nichts machen. Und die Kinder wissen das morgens auch gar nicht mehr. Dem Jungen wurden die Aufnahmen nächsten Tag vorgespielt und er war total entsetzt und sagte, das ist er nicht. Das war er nicht. Vielleicht googlest Du mal nach der Sendung? So lange war es auch nicht her aber ein paar Wochen schon.
Liebe Grüße von badefroeschlein mit 2 Rabauken (12/04; 12/07)
Benutzeravatar
Caillean
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 05.12.2007, 18:32
Wohnort: Seevetal

Re: nachtschreck im familienbett..

Beitrag von Caillean »

hm, da muss ich euch ja mal fragen, woher weiß ich denn, dass es das ist?
weil Kieran schreit seit einer Weile (bald 2 Wochen) wirklich sehr oft nachts total extrem (schrill, wie am Spieß) und wir haben auch den Eindruck, dass er auf nichts reagiert, gar nicht bei Sinnen ist
helfen tut irgendwie auch nichts, aber es ging eine Nacht auch mit immer wieder 2-minütigen Schlafunterbrechungen 2,5 Stunden am Stück, letzte Nacht 40 min mit Unterbrechungen
oft wacht er morgens auch so auf, dass es ne Weile braucht, bis man ihn "in der realen Welt hat", ganz plötzlich hört er dann auf und erzählt total süß, als sei nie was gewesen
da bleiben mir dann nur meine aufgestauten Aggressionen, die ich irgendwie loswerden muss, und meine klingelnden Ohren samt Tinitus und Kopfweh :?

Caillean
Caillean mit Zwergl (06/07)

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell. :zwinker
Benutzeravatar
Kristallkind
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 629
Registriert: 15.05.2008, 15:06
Wohnort: Im Schwobaländle

Re: nachtschreck im familienbett..

Beitrag von Kristallkind »

Ja wie krass, das hab ich ja noch nie gehört...kann man die Kleinen dann nicht einfach richtig aufwecken? Das erscheint mir doch die wesentlich weniger schlimme Alternative zu sein....
Liebe Grüße
Andrea und Wichtelmännchen ( 29.02.2008 :P )
________

Falls Dus vergessen hast....

Man sollte die Kinder lehren, ohne Netz auf einem Seil zu tanzen, bei Nacht alleine unter freiem Himmel zu schlafen,
in einem Kahn auf das offene Meer hinauszurudern.
Man sollte sie lehren, sich Luftschlösser statt Eigenheime zu erträumen, nirgendwo sonst als nur im Leben zu Hause zu sein
und in sich selbst Geborgenheit zu finden.

Hans-Herbert Dreiske
LZSMama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 774
Registriert: 30.12.2005, 17:52

Re: nachtschreck im familienbett..

Beitrag von LZSMama »

Das die sich danach nicht dran erinnern weiss ich soweit auch schon. Nur wenn der Auslöser selbst was mit dem Gehirn zu tun hat, schwinden meine Hoffnungen das es nochmal vergeht, da er Gehirnlich ja eh n knacks weg hat,...
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“