nachtschreck im familienbett..

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Kristallkind
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 629
Registriert: 15.05.2008, 15:06
Wohnort: Im Schwobaländle

Re: nachtschreck im familienbett..

Beitrag von Kristallkind »

LZSMama hat geschrieben:
Kristallkind hat geschrieben:Ja wie krass, das hab ich ja noch nie gehört...kann man die Kleinen dann nicht einfach richtig aufwecken? Das erscheint mir doch die wesentlich weniger schlimme Alternative zu sein....



nein, das soll man nicht. das ist wie mit schlafwandlern. Bloss in Ruhe lassen, gerade weil sie davon gar nichts mitbekommen!


Das erscheint mir nun nicht sehr logisch- gerade weil sie nichts mitbekommen, könnte man sie ja aufwecken, DAMIT sies mitbekommen und sich beruhigen...?? Also sollen hin oder her, ich würds zumindest versuchen. Wenn ich das so höre, klingt das- sorry- schon ziemlich lieblos. Vor allem dein Kommentar über dein eigenes Kind: "der hat eh nen Knacks weg..." Versteh mich nicht falsch- Schlafmangel ist ganz übel und dass man da auch aggressiv werden kann ist klar. Aber ich denke mir dann doch: was ist da denn los? in welchem schlimmen Alptraum ist mein Kind da gefangen, bzw was hat seine Kinderseele so verletzt, dass er es so verarbeiten muß? In deinem Fall scheint das klar auf der Hand zu liegen....
Liebe Grüße
Andrea und Wichtelmännchen ( 29.02.2008 :P )
________

Falls Dus vergessen hast....

Man sollte die Kinder lehren, ohne Netz auf einem Seil zu tanzen, bei Nacht alleine unter freiem Himmel zu schlafen,
in einem Kahn auf das offene Meer hinauszurudern.
Man sollte sie lehren, sich Luftschlösser statt Eigenheime zu erträumen, nirgendwo sonst als nur im Leben zu Hause zu sein
und in sich selbst Geborgenheit zu finden.

Hans-Herbert Dreiske
LZSMama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 774
Registriert: 30.12.2005, 17:52

Re: nachtschreck im familienbett..

Beitrag von LZSMama »

Caillean hat geschrieben:oh, sorry, klar, versuche ich
also die 2 Beispiele die ich nannte mal konkreter beschrieben:
letzte Woche nachts halb zwölf ging es los, er lies sich nicht beruhigen, weder im Bett, noch durch in den Arm nehmen, eher stieß er mich dann irgendwann weg
legte ihn zurück ins Bett, irgendwann schlief er, dauerte aber keine 2 Minuten, kaum dass ich ihn losließ, spätestens aber wenn ich einige Schritte von seinem Bett wegtrat, ging das Geschrei wieder los
und dann ging unser Spiel von vorne los
aber auch in meinem Arm hörte er halt nie auf zu Schreien (hatte versucht, ob er dann dort einschläft)
nach 2 Stunden war ich nur noch aggressiv, hab ihn Papa in die Arme gedrückt und bin heulend nach draußen, mich abreagieren, damit ich es nicht am Kind auslass
nach ner halben Stunde wieder rein, Papa hatte ihn auch nicht beruhigen können, dann immer noch heulend mit Kind im Arm ins Bett gelegt und dann war nach 10 Minuten endlich Beruhigung eingekehrt und Schlaf angesagt

letzte Nacht 10 vor zwölf von Geschrei geweckt worden, hin, versucht, ihn zu beruhigen, ging nicht, in Arm half nicht, wieder hingelegt, da hat er sich dann gegen jede Berührung gewehrt
dann bin ich mit ihm rumgelaufen und irgendwann war dann Ruhe und beim Hinlegen ging es dann aber noch mal wieder los, irgendwann schlief er dann endlich doch (eben nach insgesamt 40 min)

hm, wo ich es jetzt so niederschreibe, ist es wohl doch anders, denn wegstoßen würde ein richtig im Nachtschreck befindliches Kind einen dann ja auch sicher nicht ...
bleibt mir weiter die Frage, was und warum da bei uns los ist

Caillean


Für mich hört sich das nicht nach dem Nachtschreck an. Sondern enfach eine Altersbedingte Phase... Sowas hatten wir auch öfter :lol:
Aber doch, Abwehr hat meiner auch. Man darf ihn ja nicht berühren, das macht halt das schlimme auch aus. Man kann nur daneben sitzen/liegen/stehen und sich das anhören....... und warten...
LZSMama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 774
Registriert: 30.12.2005, 17:52

Re: nachtschreck im familienbett..

Beitrag von LZSMama »

Kristallkind hat geschrieben:
Das erscheint mir nun nicht sehr logisch- gerade weil sie nichts mitbekommen, könnte man sie ja aufwecken, DAMIT sies mitbekommen und sich beruhigen...?? Also sollen hin oder her, ich würds zumindest versuchen. Wenn ich das so höre, klingt das- sorry- schon ziemlich lieblos. Vor allem dein Kommentar über dein eigenes Kind: "der hat eh nen Knacks weg..." Versteh mich nicht falsch- Schlafmangel ist ganz übel und dass man da auch aggressiv werden kann ist klar. Aber ich denke mir dann doch: was ist da denn los? in welchem schlimmen Alptraum ist mein Kind da gefangen, bzw was hat seine Kinderseele so verletzt, dass er es so verarbeiten muß? In deinem Fall scheint das klar auf der Hand zu liegen....


ich habe nicht gesagt das er nen knacks weg hat, sondern sein gehirn (wobei das ehrlich gesagt keinen grossen unterschied macht).. und das ist nicht lieblos, sondern fakt. Denn er hat nun mal eine Behinderung, wo das beeinträchtigt ist!!!!!!! Wenn du mit dieser Ausdrucksweise nicht klarkommst, ist das nicht meine Sache, aber lasse bitte solche Anschuldigungen a la lieblos, und das das in meinem Fall ja auf der Hand liegt....

Und nein, ich kenne das genug von Schlafwandlern, dass das zu SCHOCK-SITUATIONEN kommen kann, wenn ma die einfach so weckt.... Das ist hierbei nichts anderes.. Die sind wie in Trance.. Das ist gefährlich da einfach bei zu gehen, abgesehen davon, das du die wie Nina schon schrieb, eh nicht so einfach wach bekommst!
Hättest du genau gelesen, hättest du auch mitbekommen, das der Nachtschreck nichts mit Seele kaputt zu tun hat. Da die betroffenen davon GAR NICHTS mitbekommen...... Abgesehen davon hat mein Sohn eine Behinderung,... Es wäre also nett wenn du das nächste mal deine derartigen Beleidigungen sein lässt.. Find ich nicht witzig in so einem Thema...
Benutzeravatar
Kristallkind
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 629
Registriert: 15.05.2008, 15:06
Wohnort: Im Schwobaländle

Re: nachtschreck im familienbett..

Beitrag von Kristallkind »

LZSMama hat geschrieben:
Kristallkind hat geschrieben:
Das erscheint mir nun nicht sehr logisch- gerade weil sie nichts mitbekommen, könnte man sie ja aufwecken, DAMIT sies mitbekommen und sich beruhigen...?? Also sollen hin oder her, ich würds zumindest versuchen. Wenn ich das so höre, klingt das- sorry- schon ziemlich lieblos. Vor allem dein Kommentar über dein eigenes Kind: "der hat eh nen Knacks weg..." Versteh mich nicht falsch- Schlafmangel ist ganz übel und dass man da auch aggressiv werden kann ist klar. Aber ich denke mir dann doch: was ist da denn los? in welchem schlimmen Alptraum ist mein Kind da gefangen, bzw was hat seine Kinderseele so verletzt, dass er es so verarbeiten muß? In deinem Fall scheint das klar auf der Hand zu liegen....


ich habe nicht gesagt das er nen knacks weg hat, sondern sein gehirn (wobei das ehrlich gesagt keinen grossen unterschied macht).. und das ist nicht lieblos, sondern fakt. Denn er hat nun mal eine Behinderung, wo das beeinträchtigt ist!!!!!!! Wenn du mit dieser Ausdrucksweise nicht klarkommst, ist das nicht meine Sache, aber lasse bitte solche Anschuldigungen a la lieblos, und das das in meinem Fall ja auf der Hand liegt....

Und nein, ich kenne das genug von Schlafwandlern, dass das zu SCHOCK-SITUATIONEN kommen kann, wenn ma die einfach so weckt.... Das ist hierbei nichts anderes.. Die sind wie in Trance.. Das ist gefährlich da einfach bei zu gehen, abgesehen davon, das du die wie Nina schon schrieb, eh nicht so einfach wach bekommst!
Hättest du genau gelesen, hättest du auch mitbekommen, das der Nachtschreck nichts mit Seele kaputt zu tun hat. Da die betroffenen davon GAR NICHTS mitbekommen...... Abgesehen davon hat mein Sohn eine Behinderung,... Es wäre also nett wenn du das nächste mal deine derartigen Beleidigungen sein lässt.. Find ich nicht witzig in so einem Thema...


Du hast mich mißverstanden. Dass das in deinem Fall auf der Hand liegt, damit meinte ich den langen KK-Aufenthalt und die Krankheit an sich. Und Anschuldigungen liegen mir fern- dass ich diesen Kommentar lieblos finde, ist, wie du schon sagtest, MEINE Meinung und somit auch nicht dein Problem. Im übrigen hat alles, aber auch absolut ALLES mit der Seele zu tun, und dies ist einfach, was mir beim lesen deines Postings in den Sinn kam...
Liebe Grüße
Andrea und Wichtelmännchen ( 29.02.2008 :P )
________

Falls Dus vergessen hast....

Man sollte die Kinder lehren, ohne Netz auf einem Seil zu tanzen, bei Nacht alleine unter freiem Himmel zu schlafen,
in einem Kahn auf das offene Meer hinauszurudern.
Man sollte sie lehren, sich Luftschlösser statt Eigenheime zu erträumen, nirgendwo sonst als nur im Leben zu Hause zu sein
und in sich selbst Geborgenheit zu finden.

Hans-Herbert Dreiske
LZSMama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 774
Registriert: 30.12.2005, 17:52

Re: nachtschreck im familienbett..

Beitrag von LZSMama »

Ja, ist auch egal......... Ich finds nur recht.. übereilt ne Meinung von lieblos zu bilden, da du auch einfach weder unsere Geschichte noch meine Art nicht kennst. Ich persönl. hab uach kein Problem zu sagen das er nen Schaden hat ;) Aus dem einfachen Grund, das ich mit seiner Behinderung (auf)wachse... Und ihn mit jeder Faser die er besitzt liebe.. Und seine Behinderung macht ihn zu etwas besonderem, zu etwas besonders wundervollem. Lieber LIEBE ich seinen SCHADEN, als das ich mich damit nicht auseinander setze, und es nicht wahr haben will und mich davon distanziere ;) Denn das was er hat, ist nun mal ein Schaden.. Und das ist nichts negatives!!
Aber du hast recht,.. das ist nicht meine Sache wie du meine Wortwahl empfindest,... Thema ist also geklärt für mich,..

Einen Grund hat wohl alles,.. Das der Nachtschreck mit der Seele zu tun hat, bezweifle ich, aber das is wierum nur MEINE meinung dazu. Zumal das bei uns schon weit vor dem langen, wahrlich seelenschädigendem KH-Aufenthalt anfing. Es war eine Begleiterscheinung in unserem Falle. Wenn man danach geht wird man die wahre Lösung nie finden, da er seine erste Fehlbildung bereits in der SS hatte.....
Benutzeravatar
widdsch
hat viel zu erzählen
Beiträge: 153
Registriert: 25.10.2007, 17:10
Wohnort: Unterfranken

Re: nachtschreck im familienbett..

Beitrag von widdsch »

LZSmama meinte doch, das Gehirn hätte einen Knacks weg. Formuliert hat sie es als "..hat gehirnmässig einen Knacks weg", aber gemeint hat sie eben seine Erkrankung.
Also kein Grund zum ärgern. :D

Zum Thema: Schlaflabore kennen sich sehr gut aus mit Nachtschreck. Wer dazu also seelische Unterstützung braucht, kann einfach mit einem Schlaflabor Kontakt aufnehmen und sich dort beraten lassen. Das geht sicher ganz simpel auch per Mail, ohne selbst dort hinfahren zu müssen. Die haben Literaturtipps oder evtl. andere Unterlagen, die sicher gerne zugesendet werden. :)
Letztlich ist es wirklich so, dass das ein vorübergehendes Problem ist, welches irgendwann wieder verschwindet. Falls Eure Kinder positiv auf Musik reagieren, wäre singen oder summen noch einen Versuch wert, manche Kinder nehmen das Einschlaflied als Beruhigungsmittel gerne an.
mit Sonnenschein Hexlein (02/96) und Schlumpf Möck (08/06)

Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss.
Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann mag ich auch, wenn ich soll und dann kann ich auch wenn ich muss.
Denn schliesslich: Die können sollen, müssen wollen dürfen.
Benutzeravatar
Kristallkind
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 629
Registriert: 15.05.2008, 15:06
Wohnort: Im Schwobaländle

Re: nachtschreck im familienbett..

Beitrag von Kristallkind »

LZSMama hat geschrieben:Ja, ist auch egal......... Ich finds nur recht.. übereilt ne Meinung von lieblos zu bilden, da du auch einfach weder unsere Geschichte noch meine Art nicht kennst. Ich persönl. hab uach kein Problem zu sagen das er nen Schaden hat ;) Aus dem einfachen Grund, das ich mit seiner Behinderung (auf)wachse... Und ihn mit jeder Faser die er besitzt liebe.. Und seine Behinderung macht ihn zu etwas besonderem, zu etwas besonders wundervollem. Lieber LIEBE ich seinen SCHADEN, als das ich mich damit nicht auseinander setze, und es nicht wahr haben will und mich davon distanziere ;) Denn das was er hat, ist nun mal ein Schaden.. Und das ist nichts negatives!!
Aber du hast recht,.. das ist nicht meine Sache wie du meine Wortwahl empfindest,... Thema ist also geklärt für mich,..

Einen Grund hat wohl alles,.. Das der Nachtschreck mit der Seele zu tun hat, bezweifle ich, aber das is wierum nur MEINE meinung dazu. Zumal das bei uns schon weit vor dem langen, wahrlich seelenschädigendem KH-Aufenthalt anfing. Es war eine Begleiterscheinung in unserem Falle. Wenn man danach geht wird man die wahre Lösung nie finden, da er seine erste Fehlbildung bereits in der SS hatte.....


Hmm... ich hab das lieblos ja auch nur auf diese Wortwahl bezogen- nicht auf dich! Das ist ja immer das Problem, wenn man sich nicht gegenübersteht- ein und dasselbe Wort kann völlig unterschiedlich aufgefasst werden. Wenn du z.B. sagst : Mein Kind hat einen Schaden, dann klingt das für mich sehr lieblos. Für dich ist es aber offensichtlich nur eine ganz sachliche Bezeichnung, vielleicht sogar gewürzt mit liebevollem Humor...? Wie auch immer: Die Sprache ist die Quelle der Mißverständnisse und ich wünsche euch sehr, dass ihr eine Lösung für euer Problem findet! Vielleicht einfach mal um Beistand bitten? :wink:
Liebe Grüße
Andrea und Wichtelmännchen ( 29.02.2008 :P )
________

Falls Dus vergessen hast....

Man sollte die Kinder lehren, ohne Netz auf einem Seil zu tanzen, bei Nacht alleine unter freiem Himmel zu schlafen,
in einem Kahn auf das offene Meer hinauszurudern.
Man sollte sie lehren, sich Luftschlösser statt Eigenheime zu erträumen, nirgendwo sonst als nur im Leben zu Hause zu sein
und in sich selbst Geborgenheit zu finden.

Hans-Herbert Dreiske
LZSMama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 774
Registriert: 30.12.2005, 17:52

Re: nachtschreck im familienbett..

Beitrag von LZSMama »

Kristallkind hat geschrieben: Für dich ist es aber offensichtlich nur eine ganz sachliche Bezeichnung, vielleicht sogar gewürzt mit liebevollem Humor...?


genau :D
Benutzeravatar
Nina
Mod a.D.
Beiträge: 1658
Registriert: 11.09.2005, 12:46
Wohnort: Riedstadt

Re: nachtschreck im familienbett..

Beitrag von Nina »

Danke Badefröschlein für den Link - sehr interessant und auch einleuchtend. Genau so wie dort beschrieben ist es bei uns auch.

Mir persönlich fällt es schwer, zu akzeptieren, daß da "nichts" dahinterstecken soll, daß das Kind nichts mitbekommt, und daß das völlig normal sein soll - wo es doch für mich so schlimm ist. Naja, aber genügend erforscht ist es ja zum Glück.

In "Babyjahre" von Remo Largo steht übrigens auch was darüber.
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Lalune
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 909
Registriert: 06.06.2008, 21:44
Wohnort: BaWü

Re: nachtschreck im familienbett..

Beitrag von Lalune »

Hallo Badefröschlein

auch von mir vielen Dank für den Link. Ich hatte noch nie davon gehört, aber ich fühle mich plötzlich so bestätigt. Mein Sohn schreit auch oft so. Wobei, im Vergleich zu manch anderen, wohl eher selten. Rückblickend muß ich sagen, hatte er das wohl schon als Baby. Ja, vielleicht wird es wirklich seltener. Abends hat er das manchmal. Richtig nachts extrem selten. ABER er wacht morgens oft schreiend auf, oder wacht eben nicht auf. Er läßt mich nicht an sich ran, tritt nach mir, schreit nur, brüllt. Bis jetzt dachte ich, daß er dabei wach ist. Manchmal schläft er danach wieder ein, einfach so. Ich muß das jetzt mal genauer beobachten, wie das morgens ist.

Jedenfalls fühle ich mich etwas erleichtert, zu lesen, daß andere auch sowas haben. Wie soll ich mich ausdrücken? Ich meine, bisher dachte ich immer, da stimmt was nicht.... Das war so ein Gefühl, das mich sehr beunruhigt hat. Und jetzt sehe ich mal eine Möglichkeit, die ich genauer in Betracht ziehen und mich informieren kann.
liebe Grüße,

Bianca mit drei Söhnen (05/05), (11/07), (10/10)
und Sternchen (12/09)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." Mahatma Gandhi
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“