sie trickst..

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Piepsblue
alter SuT-Hase
Beiträge: 2547
Registriert: 18.07.2006, 20:21
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

sie trickst..

Beitrag von Piepsblue »

hmmm aglaia schläft im eigenen zimmer im eigenen bett wunderbar bis morgens.

aber sie ist grad in dieser phase, in der man abends als 2,25 jährige nicht mehr schlafen muss, da man da ja plötzlich aufs töpfel muss, durst hat, eine kuschelpuppe holen muss, noch ein buch braucht, einfach mal so aufsteht, um ins nebenzimmer zu guggen etc....

kennt man ja diese ausreden....

einschlafstillen mag sie ja nicht mehr- das wär irgendwie einfacher...
sie mag abends stillen und dann so selbst ins bett...
aber sobald sie im bett ist, macht sie halt alles mögliche- nur nicht liegenbleiben.

gut töpfel gehn verbieten wär doof, da lass ich sie einmal noch.
und wenn sie durst hat, biete ich ihr noch einen becher wasser an- meist nippt sie dran und hat dann keinen durst mehr...


hmmm aber dn rest? verbieten ja?
ich erklär dann mit engelsgeduld, dass schlafenszeit ist, kuschel sie ein und so- dann sitz ich im flur vor ihrer tür...

das geht nun seit ein paar tagen und langsam nervts...

mein großer hatte diese phase auch- aber ich hab das gefühl, bei ihm wars nicht ganz so extrem.... oder ich habs nur verdrängt...


wie lang wird das jetzt so gehen?
und wie "streng" sollte ich nun eigentlich sein?

und welche dinge helfen, damit ich innerlich ruhig bleibe, obwohl ich langsam genervt bin?
Es grüßt lieb Susi mit Sohn 06/02 und Tochter 07/06 und dem kleinen Sommerglück 06/19
Benutzeravatar
Nihil
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 24.09.2008, 08:47
Wohnort: Sachsen

Re: sie trickst..

Beitrag von Nihil »

Warum lässt du sie nicht dann schlafen, wenn sie müde ist? Wenn ich nicht müde bin, dann schlaf ich auch nicht, auch wenn Schlafenszeit ist.
Meine zwei (3 und 1,5) gehen immer selbst ins Bett. Das ist überhaupt kein Problem, sie schlafen dann nach wenigen Minuten ein. Probier's doch mal!
Benutzeravatar
Piepsblue
alter SuT-Hase
Beiträge: 2547
Registriert: 18.07.2006, 20:21
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: sie trickst..

Beitrag von Piepsblue »

sie ist ja total müde und vorher beim stillen schläft sie auch schon fast ein... sonst würd ich sie ja auch später ins bett bringen...
Es grüßt lieb Susi mit Sohn 06/02 und Tochter 07/06 und dem kleinen Sommerglück 06/19
Sagittaria
Power-SuTler
Beiträge: 6463
Registriert: 26.12.2007, 19:04
Wohnort: Überlingen

Re: sie trickst..

Beitrag von Sagittaria »

Ich hab mal die Empfehlung gehört, dass man einfach so tun solle, als sei das Kind im Bett und würde schlafen - ignorieren also :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Benutzeravatar
Piepsblue
alter SuT-Hase
Beiträge: 2547
Registriert: 18.07.2006, 20:21
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: sie trickst..

Beitrag von Piepsblue »

das klappt? könnts ja mal ausprobieren
Es grüßt lieb Susi mit Sohn 06/02 und Tochter 07/06 und dem kleinen Sommerglück 06/19
Benutzeravatar
Nihil
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 24.09.2008, 08:47
Wohnort: Sachsen

Re: sie trickst..

Beitrag von Nihil »

Ich finde es ist schon ein großer Unterschied, ob sie freiwillig ins Bett geht, oder ins Bett geschickt wird. Lass sie doch einfach mal selber machen!

Was stört dich denn momentan an der Situation? Willst du abends deine ruhe, oder stört es dich, daß sich das Einschlafen so zieht, und so viel zeit raubt? Oder was ganz anderes?
Benutzeravatar
Gluehsternchen
Mod a.D.
Beiträge: 13418
Registriert: 14.07.2005, 16:57
Wohnort: Bei Bremen

Re: sie trickst..

Beitrag von Gluehsternchen »

wir liegen so lange bei Hannah bis sie schläft... ;)
Pischen darf sie, trinken steht im bett... rest ist nicht... ;)
Wir lesen über ne halbe stunde, singen dann im dunkeln, dann reden wir noch leise und dann ist schluss, das werden wir still und sagen das auch...

Dann tun wir so als ob wir schlafen.. mein Mann schlöft auch meistens, den weck ich dann immer ;)
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Benutzeravatar
Piepsblue
alter SuT-Hase
Beiträge: 2547
Registriert: 18.07.2006, 20:21
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: sie trickst..

Beitrag von Piepsblue »

was mich an der situation stört?
dass ich früh halb sechs aufstehen muss und abends um acht so müde und fertig vom tag bin, dass ich einfach ruhe brauche.
eigentlich bräucht ich auch abends noch eine halbe stunde, um wenigstens etwas für den nächsten morgen vorzubereiten, damits früh besser losgehen kann.

langsam wirds auch wieder.
wir machen unser abendritual und dann geh ich aus dem zimmer und die tür bleibt offen.

so kann ich nun schon meine vorbereitungen machen und sie findet in den schlaf, wie sie es braucht.
nur wenn sie aufsteht, schaff ich sie zurück und wenn sie sehr laut ist, sag ich, dass sie leiser sein soll, weil ihr bruder schon schläft...

am wochenende hat sie vor sich hin erzählt, gesungen, in die hände geklatscht usw....
nach ca 20 minuten war dann ruhe.

und ich sperr den kater für die zeit ins bad- sie lässt sich sonst total von ihm ablenken...

mal schaun, wies nun unter der woche ist- da bin ich ja wieder mit den kindern allein und es ist tagsüber nicht ganz so entspannt....
Es grüßt lieb Susi mit Sohn 06/02 und Tochter 07/06 und dem kleinen Sommerglück 06/19
Benutzeravatar
Nihil
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 24.09.2008, 08:47
Wohnort: Sachsen

Re: sie trickst..

Beitrag von Nihil »

Das hört sich doch gut an. Ich würde auch einfach sagen, daß ich meine Ruhe brauche, und sie, wenn sie noch nicht schlafen will, dich nicht stören soll. Viel Glück heut abend
Benutzeravatar
Capesider
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10904
Registriert: 25.07.2006, 18:32
Wohnort: Ba-Wü, mit dem Herzen an der Nordsee...

Re: sie trickst..

Beitrag von Capesider »

huhu,

bei uns ist es seit ein paar Tagen genauso.

Becci fallen die tollsten Dinge ein, die sie ja noch spielen will, wenn ich sage, dass wir jetzt ins Bett gehen. :wink:

Und seit neustem heißt es hier abends, wenn Bettgehzeit ist: "Nein, aber ich will doch noch was eeeeeeessen!!"
In ganz herzzerreißendem Tonfall, mit kullernden Tränen, als ob sie verhungert.

Nebenbei: das Abendessen ist dann meist gerade 10 Minuten her. :roll:

Sie ist dann auch meist schon hundemüde und kann kaum noch aus den Augen gucken. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es schwieriger wird je müder sie ist, weil sie dann die schlimmsten Wut- und Weinanfälle bekommt, wenn sie nicht mehr aufbleiben darf.

Wenn ich es zeitlich schaffe, versuche ich sie immer schon sehr früh zum Schlafen umzuziehen, damit das nicht so in Stress ausartet. Wenn sie dann mal für die Nacht gewickelt ist und nen Schlafanzug anhat, kann man ja wegen mir noch spielen, lesen und sonstwas machen.

Ich bin aber im Moment auch recht streng und lasse sie nicht alles machen, was sie will. Unsere Tage sind wegen ihrer Wutausbrüche für mich sehr stressig zur Zeit, und ich brauche abends einfach ein paar Stunden für mich, bevor ich mich wieder zu ihr ins Bett lege. Und wenn sie noch wach ist, lässt sie mich einfach nicht in Ruhe, da kann ich ihr 10 Mal erklären, dass ich das jetzt brauche.

Deshalb: trinken darf sie immer, aber wenn ich weiß, sie hat gerade Abendbrot gehabt, kriegt sie vielleicht noch nen kleinen Bissen, aber ich mach ihr dann nicht noch nen Teller Nudeln oder sowas, sondern gehe mit ihr ins Bett.

Scheint wohl auch eine Phase zu sein. :wink:
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“