Sie schläft nur an der Brust ein

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Angelove
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 23.09.2008, 18:49

Sie schläft nur an der Brust ein

Beitrag von Angelove »

Hallo !!

Ich wende mich jetzt mal an Euch, weil ich bisher eigentlich nur auf Unverständnis gestoßen bin, wenn ich von meinem "Problem" erzählt hab ... :

Meine (unsere) Kleine Maus ist gerade 9 Monate geworden ..
Sie hatte volle 3-Monate die Koliken und ist daher immer bei mir im Arm eingeschlafen (an der Brust) ..
MIttlerweile lege ich mich abends mit ihr ins Gästebett im Kinderzimmer (eine Schlafcouch gut dass wir die da stehen haben) und sie schläft an der Brust ein .. so geht das jeden Abend - - nach 30 min wird sie wieder wach und schreit und schreit und läßt sich nur per Brust wieder beruhigen - jetzt wo sie Zähnchen bekommt wacht sie ca. alle 45-60 min auf und schreit und schreit und schläft nur an der Brust ein - das ist übrigens auch so, wenn sie keine Zahnschmerzen hat ..
Wenn sie eingeschlafen ist und ich versuche sie rüber in ihr eigenes Bett zu legen wacht sie wieder auf und schreit und schreit ...
Mein Mann hat auch schon mal ein Wochenende die Nachtschicht übernommen und da konnte sie einigermaßen in Ihrem Bett schlafen - da kam sie nur 2x die Nacht, weil sie definitiv Hunger hatte ..

Bitte ratet mir nicht sie einfach schreien zu lassen, denn das will ich definitiv nicht !

Meine Hebamme hat gesagt ich soll sie momentan nicht abstillen weil Sie genug zu kämpfen hat mit den Zähnen, aber was soll ich machen ??
Ich würd soo gern mal wieder 2-3 Stunden am Stück schlafen .... :(

Aber würde sich denn etwas ändern wenn sie abgestillt ist ?
Ich meine sie beruhigt sich ja an der Brust, alles andere was wir bisher ausprobiert haben klappt irgendwie nicht .....
Ich durtfe mir in einem anderen Forum auch schon anhören, dass sie sich nachts wohl die Kuscheleinheiten holt, die sie tagsüber nicht bekommen, aber das kann auch nicht stimmen , denn ich kuschel und trage sie viel !!

Ich weiß, das ist jetzt ziemlich wirr geschrieben, aber ich hoffe, ihr könnt ihr einige gute Tipps geben !!

Lieben Dank im voraus

Danny
Lalumama
Profi-SuTler
Beiträge: 3235
Registriert: 28.08.2007, 13:21

Re: Sie schläft nur an der Brust ein

Beitrag von Lalumama »

Hallo,
was du schreibst, erinnert mich an meinen Sohn, er war früher genauso :roll:
Abstillen würde ich in dem Alter auf keinen Fall, abgesehen davon glaube ich nicht, dass das euer Problem lösen würde.
Leider kann ich dir aber auch keinen Tipp geben, außer durchzuhalten, die Zeiten gehen ganz bestimmt vorbei.
Hier rät dir auch bestimmt niemand, die Kleine schreien zu lassen! :wink:
Benutzeravatar
Nina
Mod a.D.
Beiträge: 1658
Registriert: 11.09.2005, 12:46
Wohnort: Riedstadt

Re: Sie schläft nur an der Brust ein

Beitrag von Nina »

Hallo,

zum schreien lassen wird dir hier wohl niemand raten 8) und zum Abstillen in dem Alter sicher auch nicht.

Meine Kinder sind auch beides so Still- Ein- und Weiterschläfer (gewesen), ich war und bin oft genervt davon, aber letztendlich habe ich es akzeptiert.
Du könntest dir das Leben vielleicht etwas leichter machen, dadurch, daß du das Kinderbett aufgibst und sie halt gleich bei dir bzw. auf der Schlafcouch lässt, und dich dann zu ihr legst. So kann sie nuckeln und du dabei schlafen, und wenn sie wach wird mußt du nicht jedes Mal aufstehen.
Einige hier empfehlen auch genre das Buch "The no cry sleep solution". Darin sind Methoden erklärt, wie man ohne schreien lassen das alleine einschlafen fördern kann. Bei uns hat das allerdings nicht funktioniert. Man muß da aber auch über viele Wochen ganz konsequent sein, immer abdocken usw....
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Ehut

Re: Sie schläft nur an der Brust ein

Beitrag von Ehut »

Also schreien lassen oder abstillen würde ich auf KEINEN Fall.

Wie ist denn euer Tagesablauf? Hat sie viel zu verarbeiten? Das kann ja auch ein Grund für Unruhe und vieles Schreien sein. Wurde sie vor kurzem geimpft? Auch das ist u.a. für Schreien verantwortlich.

Ich würde die kleine auch im FB schlafen lassen. Leg dich oben ohne zu ihr. So kann sie im Halbschlaf nuckeln und du schlafen. So machen wir das teilweise wochenlang und man glaubt gar nicht, wieviel schlaf man dann bekommt :D

alles gute!
Benutzeravatar
Sabsi
Power-SuTler
Beiträge: 5747
Registriert: 19.09.2007, 00:29

Re: Sie schläft nur an der Brust ein

Beitrag von Sabsi »

Herzlich willkommen hier :)

Ich schließe mich den anderen an: Abstillen muss nicht die Lösung des Problems sein, es kann genausogut nach hinten losgehen: durch das Stillen hast Du eine gute, funktionierende Möglichkeit, die KLeine schnell wieder zu beruhigen. Magst Du nachts mit Flasche hantieren müssen? Äpfelchen schälen? Brei anrühren? Ich packe da lieber die Brust aus ;)

Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
monelein
Profi-SuTler
Beiträge: 3664
Registriert: 23.09.2008, 07:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sie schläft nur an der Brust ein

Beitrag von monelein »

Huhu...glaub mir du bist nicht allein!! *malübernkopfstreichel*
mein Krümel war genau so wie es bei dir momentan jetzt ist-und seit drei Wochen jetzt schläft er von einem Tag auf den anderen durch bis 6 in der Frühe... Und glaub mir ich bin auch manchmal auf dem Zahnfleisch gegangen-das einzigste was uns geholfen hat war das der Krümel bei mir im Bett schläft seit er 4 Wochen alt ist-so muß ich mich zum stillen nur umdrehen und meistens döse ich selber dabei wieder ein...und ich ganz ehrlich-ich genieße das Stillen sehr und ich wäre traurig würde ich es gegen Fläschen oder sonstwas tauschen-denn das würde ja nichts ändern...
Schließe mich meinen Vorrednerrinnen an...kopf hoch und versuchs dir so angenehm wie möglich zu machen denn ändern wird sich das irgendwann schon von selber :wink:
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
Lalune
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 909
Registriert: 06.06.2008, 21:44
Wohnort: BaWü

Re: Sie schläft nur an der Brust ein

Beitrag von Lalune »

Ich kann mich auch anschließen. Ist bei uns auch so. Also, das Einschlafstillen. Er schläft bei mir im Bett und so finde ich die Nächte trotz häufigem Stillen recht angenehm. Ich würde auf keinen Fall schreienlassen und auch nicht abstillen.
liebe Grüße,

Bianca mit drei Söhnen (05/05), (11/07), (10/10)
und Sternchen (12/09)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Nihil
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 24.09.2008, 08:47
Wohnort: Sachsen

Re: Sie schläft nur an der Brust ein

Beitrag von Nihil »

Ich denke, sie braucht einfach deine Nähe. Wenn du sie versuchst wegzulegen, merkt sie das auch im Schlaf, und hat Angst, daß du sie alleine lässt. Also wacht sie auf, damit du dableibst. Denn offensichtlich bleibst du ja nur da, wenn sie trinkt. Um also bei dir zu sein, "muss" sie ja quasi dauernuckeln. Lass sie doch in deinem Bett schlafen. Gib ihr deine Nähe, die sie so dringend brauch. Lass sie erleben, daß Schlaf etwas schönes ist, und nicht ein beständiges Alleingelassenwerden.
Ich denke, wenn sie erfährt, daß du auch im Schlaf immer da bist (und das dauert sicher eine ganze Weile), dann wird sie viel besser schlafen. Und weniger schreien. Vielleicht trotzdem öfters aufwachen, aber dann sofort deine Wärme spüren, sich an dich kuscheln, ein Schückchen trinken und beruhigt einschlafen.
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Sie schläft nur an der Brust ein

Beitrag von vivi »

ich weiß ja nicht, ob ich dich damit aufbaue oder beunruhige: aber meine kleine schläft mit 21 monaten auch immernoch an der brust ein und auch fast nur so so weiter;-) ich hab mich damit arrangiert und glaube, dass sie irgendwann damit aufhören wird, wenn sie es nicht mehr braucht :-)
gerade jetzt, da sie in die kinderkrippe geht und ich bald wieder arbeite genieße ich die nähe beim einschlafstillen und das gemeinsame schlafen nachts wieder besonders. und ich glaube auch, dass meine kleine einen so problemlosen kinderkrippenstart hatte weil sie sich nachts die nähe holt die sie braucht.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Angelove
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 23.09.2008, 18:49

Re: Sie schläft nur an der Brust ein

Beitrag von Angelove »

Hallo !!!

Och ihr seid ja wirklich lieb !!!!! Danke für Eure einfühlsamen Antworten !!

Das NO CRY SOLUTION hab ich schonmal als Datei gelesen, aber ich schaffe es einfach nicht mich mit ihr zum stillen hinzusetzen, ich krieg ja kaum die Augen auf nachts :oops:

Viel zu verarbeiten ?
Na, wir spielen tagsüber im Wohnzimmer , und gehen vor-und nachmittags circa ne Stunde mit dem Kinderwagen spazieren - weiß nicht ob das zuviel sein könnte an Reizen ?
Mo und Di gehen wir 1einhalb Stunden zum Spielkreis und Do zum Babyschwimmen

Ich versuche teilweise auch schon gar nicht mehr sie umzubetten..

Ich find es eben nur jammerschade, dass ich nach 9 Monaten Babyzeit immer noch von meinem Mann getrennt schlafen "muß" .. der arbeitet bei der Bank und muß sich tagsüber konzentrieren und der soll man ruhig seinen Schlaf kriegen - aber wenn 7-8-9x die Nacht Nathalie weint kriegt er seinen Schlaf natprlich nicht - außerdem kann ich im Ehebett schlecht stillen, die Matratzen sind so weich :?

Ich genieße es ja auch noch, dass sie noch MuMilch haben will ... aber ein bißchen ruhiger könnten die Nächte schon sein ....

LG

Danny
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“