Link: Risikofaktoren SIDS

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
Regenbogenmarion
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 800
Registriert: 27.05.2010, 22:08
Wohnort: Niederösterreich

Re: Link: Risikofaktoren SIDS

Beitrag von Regenbogenmarion »

chrissi hat geschrieben:Ein Kind das mit der BW im Mund einschläft, das schläft schonmal wahrscheinlich nicht auf dem Gesicht ein.

Ein Kind muss ja nicht in Bauchlage sterben. Die meisten SIDS-Kinder, die ich kenne, sind am Rücken verstorben...
Benutzeravatar
gadjodilo
gehört zum Inventar
Beiträge: 449
Registriert: 26.08.2010, 05:29
Wohnort: Luxemburg

Link: Risikofaktoren SIDS

Beitrag von gadjodilo »

Nicole hat geschrieben:Hier ein interessanter und aufschlußreicher Link zum Thema Plötzlicher Säuglingstod:

http://www.stillen.de/PDF/311004OL.pdf
Ich glaub dieser Link geht nimmer, hab 3x probiert und 3x error bekommen. Hat vielleicht sonst wer einen anderen link?
Liebe Grüsse
Caro mit Minimax *08.2010
und *** im Herzen
Benutzeravatar
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1670
Registriert: 03.07.2011, 11:48

Re: Link: Risikofaktoren SIDS

Beitrag von WiLada »

Der Link scheint wohl nicht mehr zu funktionieren, ja...hab es auch gerade ausprobiert...

Was ich noch sagen wollte, was ich bei dieser SIDS Geschichte nie verstanden habe...
Es wird als sehr wichtig empfunden, das Kind im eigenen Bettchen schlafen zu lassen.
Andereseits liest man auf zahlreichen SIDS Infoseiten, dass die Kinder weniger Atemaussetzer haben, wenn sie direkt bei der Mutter schlafen.
So wird es dann oft empfohlen, das Kind ab 6 Monate bei sich schlafen zu lassen, vorher wäre es zu gefährlich.

Aber wieso empfiehlt man nicht all diese Maßnahmen, sprich Schlafsack, Rückenlage, stillen usw. IM FAMILIENBETT (oder Babybalkon)?
Das hört sich immer so an als ob im Familienbett keine dieser Maßnahmen erfolgt um den Säuglingstod zu verhindern...
:|
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Benutzeravatar
kaehde
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8174
Registriert: 21.07.2005, 16:14
Wohnort: nahe München

Re: Link: Risikofaktoren SIDS

Beitrag von kaehde »

Hallo, der link im ersten Beitrag geht leider nicht mehr, aber auf der ersten Seite sind noch ein paar andere Links, schaut euch die doch mal an....

Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Benutzeravatar
Regenbogenmarion
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 800
Registriert: 27.05.2010, 22:08
Wohnort: Niederösterreich

Re: Link: Risikofaktoren SIDS

Beitrag von Regenbogenmarion »

WiLada hat geschrieben: Aber wieso empfiehlt man nicht all diese Maßnahmen, sprich Schlafsack, Rückenlage, stillen usw. IM FAMILIENBETT (oder Babybalkon)?
Das hört sich immer so an als ob im Familienbett keine dieser Maßnahmen erfolgt um den Säuglingstod zu verhindern...
:|
Das Familienbett wird ja allgemein nicht empfohlen (sondern ein eigenes Bett im Elternschlafzimmer im 1.LJ), hierbei geht es wohl um die Überhitzung durch den Körperkontakt und das versehentliche Überrollen des Kindes...


Die Publikationen der Seite stillen.de wird gerade überarbeitet, vielleicht wird der Artikel ja wieder online gestellt.
Benutzeravatar
Katha
Dipl.-SuT
Beiträge: 4544
Registriert: 30.03.2012, 20:38

Re: Link: Risikofaktoren SIDS

Beitrag von Katha »

Zieml spannend, weil es FB befürwortet
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idart=481
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Naica2
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 12.02.2013, 08:01

Re: Link: Risikofaktoren SIDS

Beitrag von Naica2 »

Mir kommt nach dem Lesen des Artikels zum Stillen von LLL die Frage auf ob ein Baby denn auch ohne Schnuller auskommen kann? Da ich schwanger bin habe ich noch keine Erfahrungen dazu. Gibt es Mamis die ihren Babys keinen Schnuller gegeben haben?
Benutzeravatar
3JungsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1931
Registriert: 17.05.2012, 04:13

Re: AW: Link: Risikofaktoren SIDS

Beitrag von 3JungsMama »

Naica2 hat geschrieben:Mir kommt nach dem Lesen des Artikels zum Stillen von LLL die Frage auf ob ein Baby denn auch ohne Schnuller auskommen kann? Da ich schwanger bin habe ich noch keine Erfahrungen dazu. Gibt es Mamis die ihren Babys keinen Schnuller gegeben haben?
Klar! Mein mittleres Kind hatte nie einen gewollt, hat aber auch nie aus einer Flasche trinken wollen. War bis jetzt mein Paradestilbaby:grin:

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Mit 4 Jungs 15,4 und 3 und Minibaby und einem kunterbuntem Leben!
Bild

Mein Blog ist jetzt hier: http://naehguerilla.blogspot.de/
Benutzeravatar
Katha
Dipl.-SuT
Beiträge: 4544
Registriert: 30.03.2012, 20:38

Re: Link: Risikofaktoren SIDS

Beitrag von Katha »

Hier wurde Schnuller (die wenigen Male, die wir es probiert haben), auch angewidert ausgespuckt
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Benutzeravatar
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1670
Registriert: 03.07.2011, 11:48

Re: AW: Link: Risikofaktoren SIDS

Beitrag von WiLada »

Wir sind auch (bewusst) schnullerfrei.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“