Link: Risikofaktoren SIDS

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Lösche Benutzer 1946

Beitrag von Lösche Benutzer 1946 »

oh, den Link gibt es nicht mehr.... Schade...
Benutzeravatar
leni1981
hat viel zu erzählen
Beiträge: 183
Registriert: 07.09.2007, 17:52
Wohnort: Erfurt

...

Beitrag von leni1981 »

der Link funktioniert leider nicht :(
BildBild
Lösche Benutzer 2645

Re:

Beitrag von Lösche Benutzer 2645 »

uvd hat geschrieben:hier ist auch eine tolle seite zum thema schlafen-familienbett-SIDS

http://das-kind-muss-ins-bett.de/hints_sidssle.html


Das ist wirklich eine schöne Seite heute kam in den Nachrichten bei dem Sender mit den 3 Buchstaben beginnend mit R :D nämlich ein ganz gegenteiliger Bericht, und ich habe denen diesbezüglich auch ne E Mail geschickt, mal schauenob sich Jemand meldet :?:
EhMibima

Re: Link: Risikofaktoren SIDS

Beitrag von EhMibima »

Hallo,
mich würde interessieren ob die Wahrscheinlichkeit des SIDS beim nächtlichen nuckeln an einer Brustwarze derer der Schnullerbabys gleicht...
oder anders: Ist es egal WORAUF Baby nuckelt? Bettzipfel, Decke, BW, Schmusetuch, Nuckel???
Benutzeravatar
Regenbogenmarion
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 800
Registriert: 27.05.2010, 22:08
Wohnort: Niederösterreich

Re: Link: Risikofaktoren SIDS

Beitrag von Regenbogenmarion »

bienesmama hat geschrieben:Hallo,
mich würde interessieren ob die Wahrscheinlichkeit des SIDS beim nächtlichen nuckeln an einer Brustwarze derer der Schnullerbabys gleicht...
oder anders: Ist es egal WORAUF Baby nuckelt? Bettzipfel, Decke, BW, Schmusetuch, Nuckel???

Meines Wissens nach (nicht als Expertin) geht es beim Schnuller darum, dass die Kinder durch das Nuckeln nicht in den tiefen (risikoreicheren) Schlaf fallen. Dabei sollte eigentlich das "Nuckelwerkzeug" egal sein...
EhMibima

Re: Link: Risikofaktoren SIDS

Beitrag von EhMibima »

Warum heißt es dann nicht: nächtliches Stillen und Nuckeln schützt vor SIDS?
Benutzeravatar
Regenbogenmarion
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 800
Registriert: 27.05.2010, 22:08
Wohnort: Niederösterreich

Re: Link: Risikofaktoren SIDS

Beitrag von Regenbogenmarion »

bienesmama hat geschrieben:Warum heißt es dann nicht: nächtliches Stillen und Nuckeln schützt vor SIDS?

Abgesehen davon, dass man ja grundsätzlich stillen soll, nehm ich an, weil die Brust gratis ist :oops:
Und die Diskussion bezüglich Familienbett oder nicht, ist ja auch so eine Sache...
Captainsparrow

Re: Link: Risikofaktoren SIDS

Beitrag von Captainsparrow »

Es gubt mehrere Theorien von dieser Schnuller-Geschichte, unter anderem das mit dem Schlafen, aber auch das Babys die viel Nuckeln einen besseren Atem/Schluck abgleich haben, dass die Gaumenmuskulatur und das ganze Klimbim mit den angewachsenen Kehldeckeln etc. gefestigt wird und noch ein ganz simpler : scheinbar legen Eltern Schnullerkinder seltener auf den Bauch, aus Angst das Kind liegt dann mit dem weichen Gesichtchen auf dem harten Schnuller falls er rausrutscht.
Die Studie mit dem Schnuller wurde definitiv NICHt von der "Schnullerindustrie" gesponsort, ich finde solche Andeutungen dass die OFFIZIELLEN Empfehlungen der SIDS-Forscher/Organisationen am finanzielle Dinge geknüpft werden immer etwas fragwürdig , da ich ja durch eigenen Einsatz weiß, dass das fast komplett ehrenamtlich abläuft.
Benutzeravatar
Regenbogenmarion
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 800
Registriert: 27.05.2010, 22:08
Wohnort: Niederösterreich

Re: Link: Risikofaktoren SIDS

Beitrag von Regenbogenmarion »

chrissi hat geschrieben:Es gubt mehrere Theorien von dieser Schnuller-Geschichte, unter anderem das mit dem Schlafen, aber auch das Babys die viel Nuckeln einen besseren Atem/Schluck abgleich haben, dass die Gaumenmuskulatur und das ganze Klimbim mit den angewachsenen Kehldeckeln etc. gefestigt wird und noch ein ganz simpler : scheinbar legen Eltern Schnullerkinder seltener auf den Bauch, aus Angst das Kind liegt dann mit dem weichen Gesichtchen auf dem harten Schnuller falls er rausrutscht.
Die Studie mit dem Schnuller wurde definitiv NICHt von der "Schnullerindustrie" gesponsort, ich finde solche Andeutungen dass die OFFIZIELLEN Empfehlungen der SIDS-Forscher/Organisationen am finanzielle Dinge geknüpft werden immer etwas fragwürdig , da ich ja durch eigenen Einsatz weiß, dass das fast komplett ehrenamtlich abläuft.

wie gesagt, es war eine Vermutung :oops: - ich habe mich nie mit dem Thema Schnuller beschäftigt, da mein Sohn ihn wegen seinem Saugbedürfnis, aber nicht aus Prävention bekommt. Schade, dass ich mich nicht mehr erinnern kann, ab bei meinem Sohn der Monitor auch angeschlagen hat, wenn er den Schnuller drinnen hatte...

Trotzdem müsste ja das Busennuckeln dann auch förderlich sein, oder?
Captainsparrow

Re: Link: Risikofaktoren SIDS

Beitrag von Captainsparrow »

Auf jeden Fall. Ein Kind das mit der BW im Mund einschläft, das schläft schonmal wahrscheinlich nicht auf dem Gesicht ein. Unser Großer hatte auch Alarme mit Schnuller, ich selbst hab da keinen Unterschied gemerkt. Aber ob ein Kind mit Apnoen auch tatsächlich an SIDS verstirbt, wie groß der Zusammenhang da ist, da spielen viele Faktoren mit rein und man weiß bis heute nicht 100% welche Rolle diese Apnoen spielen.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“