Nächtliche Wachphssen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Mino93
gehört zum Inventar
Beiträge: 509
Registriert: 29.09.2020, 14:59

Nächtliche Wachphssen

Beitrag von Mino93 »

Liebe Forenmitglieder,

seid Monaten hören die nächtlichen Wachphasen meiner Kleinen (6mon) nicht auf. Höchstens Mal für 2 Tage..
Ich verstehe das nicht und weiß nicht, ob und wie ich das ändern kann.

Ich protokolliere jeden Tag den Schlaf. Sie kommt auf 12-14 Stunden Schlaf in 24 Stunden.
Tags schläft sie meistens nur noch 2 Mal, oft morgens ca 1 Stunde und mittags so 2-2,5 mit Hilfe (Tragen, schaukeln oder stillen ). Ich konnte noch nicht erkennen, was die Wachphasen begünstigt. Mal gehen wir morgens spazieren, Mal abends, Mal schläft sie bis 3 und dann erst gegen halb 8, Mal bis 5 und dann gegen halb 9.
Mal schläft sie am Tag nur 2, Mal 3,5 std .
Es ist egal, die Wachphasen sind nur unterschiedlich lang und zu verschiedenen Uhrzeiten..

Heute besonders blöd : gleich nach 45 min war sie ne Std wach, dann von halb 5 bis kurz nach 6..dann um 7 wieder wach. Glücklicherweise noch Mal von 8-9 weitergeschlafen. Sie schläft nachts nrvrh mir
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23

Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
Mino93
gehört zum Inventar
Beiträge: 509
Registriert: 29.09.2020, 14:59

Re: Nächtliche Wachphssen

Beitrag von Mino93 »

Mino93 hat geschrieben: 01.12.2020, 16:52 Liebe Forenmitglieder,

seid Monaten hören die nächtlichen Wachphasen meiner Kleinen (6mon) nicht auf. Höchstens Mal für 2 Tage..
Ich verstehe das nicht und weiß nicht, ob und wie ich das ändern kann.

Ich protokolliere jeden Tag den Schlaf. Sie kommt auf 12-14 Stunden Schlaf in 24 Stunden.
Tags schläft sie meistens nur noch 2 Mal, oft morgens ca 1 Stunde und mittags so 2-2,5 mit Hilfe (Tragen, schaukeln oder stillen ). Ich konnte noch nicht erkennen, was die Wachphasen begünstigt. Mal gehen wir morgens spazieren, Mal abends, Mal schläft sie bis 3 und dann erst gegen halb 8, Mal bis 5 und dann gegen halb 9.
Mal schläft sie am Tag nur 2, Mal 3,5 std .
Es ist egal, die Wachphasen sind nur unterschiedlich lang und zu verschiedenen Uhrzeiten..

Heute besonders blöd : gleich nach 45 min war sie ne Std wach, dann von halb 5 bis kurz nach 6..dann um 7 wieder wach. Glücklicherweise noch Mal von 8-9 weitergeschlafen. Sie schläft nachts neben mir und nur mit Brust wieder ein.

Kennt das jemand oder hat Ideen und Tipps?

Danke, liebe Grüße,
Mino mit Babymaus
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23

Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
Flutine
ist gern hier dabei
Beiträge: 50
Registriert: 18.09.2018, 10:03

Re: Nächtliche Wachphssen

Beitrag von Flutine »

Liebe Mino,

Ich hab zwar kein Rezept gegen diese Wachphasen, aber wollte dir einfach mal mein Mitgefühl aussprechen 😅
Bei uns war es sehr ähnlich. Meine Große hatte seit sie fünf Monate alt war, immer wieder lange Wachphasen nachts. Komischerweise eher im Winterhalbjahr. Anfangs haben wir es auf die Zähne geschoben, aber in den letzten Monaten hatte sie das auch immer wieder und es sind schon alle Zähne da 🙈. Selbst wenn sie keinen Mittagsschlaf macht und mal nicht erst halb zehn schläft, war sie nachts länger wach. Seit das Baby da ist, geht es aber plötzlich, auch das Schlafen ohne Stillen. Und zwischendurch ging es auch immer wieder Wochenlang besser.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie anstrengend das ist. Und mein Tipp ist leider auch nur, abzuwarten. Es ist, wie immer, alles eine Phase, die auch wieder vorbei geht 😅.
Fühl dich bis dahin erstmal ganz lieb umarmt, ihr seid nicht allein!
Mit Mäuschen 6/18 und Knöpfchen 11/20 :)
Mino93
gehört zum Inventar
Beiträge: 509
Registriert: 29.09.2020, 14:59

Re: Nächtliche Wachphssen

Beitrag von Mino93 »

Hallo Flutine,

vielen Dank für dein Mitgefühl und deine Nachricht! :)
Es hilft schon zu hören, dass es andere auch kennen ;-).
Ja, Zähne stören im Kiefer glaub ich auch , noch keiner da. Aber da sie gute Laune hat , liegt es wohl nicht daran.
Ein paar Tage schon ist es besser in der Hinsicht, dass sie kürzer wach ist, zb 1 statt 2 Stunden oder 2mal 30min und auch Mal mit streicheln eingeschlafen ist :D
Also einfach abwarten.. hoffe sie schläft als Kleinkind besser :-D..

Ach und herzlichen Glückwunsch zum 2. Baby! Schön, dass deine große jetzt etwas besser schläft! Davor war es auch noch einschlafstillen oder?
Im Familienbett?
Eine schöne gemeinsame Zeit euch ! :-)

Liebe Grüße und drücke zurück :)
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23

Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“