Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten

Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Ab Geburt
1
1%
Im ersten halben Jahr
7
4%
Zwischen 6 und 12 Monaten
3
2%
Zwischen 12 und 15 Monaten
11
6%
Zwischen 15 und 18 Monaten
15
8%
Zwischen 18 und 24 Monaten
36
18%
Zwischen 2 und 3 Jahren
60
30%
Zwischen 3 und 6 Jahren
58
29%
Noch später
9
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 200

MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von MM85i »

M regelmäßig ab 16 Monaten. Jetzt wird er zwar häufiger wach, schläft aber zulässig nachts schnell wieder ein.

L schläft leider nicht Mal ansatzweise durch. (13 Monate)
Mm85i mit dem Großen (2017) und der Kleinen (2019)
Lösche Benutzer 21740

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von Lösche Benutzer 21740 »

Der Große mit 2 Monaten, wir waren sehr erstaunt.
Der kleine mit jetzt 12 Monaten denkt noch nicht dran
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3760
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von Jadzia »

Nach dem 2. Geburtstag. Abgestillt mit 4,5 . Also kein Zusammenhang
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2263
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von Carraluma »

Also, eigentlich weiß ich es auch nicht mehr so wirklich wie es bei Nr. 1 und 2 war. Also bei beiden habe ich nachts bis etwa 2,5 Jahren gestillt und dann könnten sie möglicherweise im Familienbett mit kuscheln usw. durchgeschlafen haben. (zu mindestens ist da keiner aufgestanden) Also kreuze ich mal 2-3 Jahre an. Oder verfälscht das die Statistik?
Im eigenen Zimmer musste dann nachts meistens irgendwann einer rüber und sie holen und toll war als sie dann mit etwa 4 Jahren einfach nachts irgendwann ohne großes Geschrei in unser Bett gekrochen sind. Nr. 1 schläft nun schon einige Zeit (Vorschulalter?) allein in ihrem Zimmer durch.
Nr. 3 stillt nachts noch öfters, aber wenn es mal soweit ist und ich drandenke, kann ich es dann eintragen.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von Linnunrata »

Ich sage mal "zwischen 2 und 3", obwohl er im Schnitt Nachts gegen 2 noch ein mal kurz an die Brust will. Da schlafe ich aber direkt weiter, oft bin ich mir morgens gar nicht sicher, ob er überhaupt nachts gestillt hat. Er geht aber schon gegen 6, halb 7 ins Bett. Wenn ich meine Schlafzeiten entsprechend anpassen würde, hätte ich also eine ununterbrochene Ruhephase von 8 Stunden. :lol:

Generell ist es im dritten Lebensjahr ziemlich entspannt geworden. Ab und zu mal eine doofe Nacht mit längeren Nuckelphasen. Aber inzwischen kann ich dann auch irgendwann stop sagen und er schläft nach etwas Gemecker alleine ein. Oder will vorher was trinken (holt Papa). Das hätte ich mir vor einem Jahr noch nicht träumen lassen. :D Da ging ohne Brust überhaupt nichts. Ansonsten habe ich das nächtliche Stillen gar nicht aktiv beeinflusst.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von LilyGreen »

Serafin hat geschrieben: 05.09.2020, 06:35
LilyGreen hat geschrieben: 07.04.2020, 16:32 Hier nicht :lol:
Einige Monate war es nach dem (nächtlichen) Abstillen sogar noch schlimmer als vorher, u.a. weil die absurdesten Wünsche aufkamen.
Wer diskutiert nicht gerne nachts um 2, dass das Fahrrad nicht mit im Bett schlafen kann/darf?!
Wie schaut's mittlerweile bei euch aus?

Hier schläft der Maulwurf mittlerweile doch öfter durch als nicht.
Schlecht. 1-10X Wasser trinken (und wehe es hat die falsche Temperatur), Pipi machen, ab 5 nur noch durchs Bett rotieren.
Und wenn ich um 1 noch am Schreibtisch sitze, werd ich spätestens dann abgeholt. Übrigens egal ob Papa im Bett liegt oder nicht.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von LilyGreen »

Ach, aber das wichtigste vergessen: danke Serafin, du machst mir Hoffnung!!! :lol:
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von Serafin »

Bitte. Halbes Jahr noch. Und wir haben den Maulwurf bei so was ähnlichem wir falscher Wassertemperatur Mal wirklich im Bett zwischen uns ne halbe Stunde brüllen lassen. Das kam dann nie wieder.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von soda »

Nr 1 ab 2-2,5 Jahren allermeistens durchgeschlafen. Jetzt wird sie nur noch wach, wenn irgendwas im Busch ist.

Nr 2 hat im ersten Lebenshalbjahr besser geschlafen, seither ist es eigentlich eher ARGH! mit abnehmender Schrecklichkeit seit dem 3. Geburtstag.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von rueckenwind »

Meine Jüngste schläft seit ihrer Geburt regelmäßig bis zu 11 h durch. Es war sehr anstrengend, sie in den ersten Monaten mehrfach nachts zu wecken und ich habe mir wegen dieses in meinen Augen sehr ungewöhnlichen Schlafverhalten auch Sorgen gemacht, sehr oft nachgeschaut. Aber es ist natürlich auch ziemlich entspannt, mit Baby regelmäßig richtig Feierabend zu haben und nachts selten wach werden zu müssen. Nächte, in denen sie stillt sind mittlerweile sehr rar (dafür Tags umso mehr), wirklich miese Nächte lassen sich vermutlich an einer Hand abzählen. Ich finde das immer wieder sehr erstaunlich...

Mein Sohn hat nachts das komplette Kontrastprogramm geboten: Dank Neurodermitis habe ich stündlich ein sich wach kratzendes Kind in den Schlaf gestillt und gestreichelt. Auch heute noch wacht er sicherlich am häufigsten auf, besonders dann, wenn in seinem Leben Veränderungen und neue Herausforderungen anstehen.

Meine Große schlief seitdem sie 15 bis 18 Monate alt war, zunehmend regelmäßig durch. Jetzt kommt sie nur noch selten, wenn sie schlecht geträumt hat zu uns und ist ansonsten sehr selbständig obwohl sie leider phasenweise ähnliche Probleme hat, nachts wieder einzuschlafen.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“