Seite 1 von 11

Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Verfasst: 30.03.2020, 10:01
von ShinyCheetah
Hallo!

Ich hoffe, nicht unwissentlich gegen Forenregeln zu verstoßen - bisher habe ich hier noch keine Umfrage erstellt :)

Ich weiß, dass die Frage schwer zu beantworten ist - was heißt schon durchschlafen? Ich meine damit so von der Richtung her:

- mindestens 8 h Schlaf am Stück ohne Stillen
- mehr Nächte, die so sind, als Nächte, die schlechter sind
- bei Unruhe kurz "Shsh" sagen oder streicheln, wenn Kind dabei nicht wach wird, gilt nicht als Schlafunterbrechung
- wenn Kind sich ohne Elternhilfe z. B. einen Schnuller reinsteckt um weiterzuschlafen, ist das auch "Durchschlafen"

Ich bin einfach neugierig auf den SuT-Schnitt :) Im echten Leben fühle ich mich echt als Außenseiter :oops: Ich kenne vielleicht noch zwei andere Kinder in Fs Alter, die annähernd so schlecht schlafen - die meisten schlafen mit etwas über einem Jahr durch...

Wer mehr als ein Kind hat, darf auch gerne mehrere Optionen wählen ;)

Vielen Dank!

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Verfasst: 30.03.2020, 10:06
von rueckenwind
Meine Jüngste überrascht uns damit, dass sie bereits von Geburt an durchgeschlafen hat (bis sie ordentlich zugenommen hat haben wir sie mühsam zum Stillen geweckt), mein Sohn (2013 geboren) wacht nachts immer noch mindestens einmal auf und kommt dann ins Familienbett, die Große hat glaube ich so mit 1,5-2 Jahren regelmäßiger durchgeschlafen kommt aber nach wie vor etwa 1-2 x pro Woche nachts zum Kuscheln zu uns.

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Verfasst: 30.03.2020, 10:08
von Serafin
Mit 4.5 noch nicht
..

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Verfasst: 30.03.2020, 10:09
von ShinyCheetah
Noch eine Ergänzung: Das mit dem Durchschlafen ist ja wohl auch ein Auf und Ab. Ich meine, ab wann die Kinder weitestgehend zuverlässig durchgeschlafen haben. Also:

Fall 1: Kind schläft ab Geburt bis 4 Wochen durch, dann aber grottig, bis es 2,5 Jahre ist --> Antwort "2 - 3 Jahre"

Fall 2: Kind schläft mit 20 Monaten durch, hat dann mit 2,5 eine Phase von 2 Monaten, wo es nachts wieder wach wird, z. B. weil es zahnt --> Antwort "18 - 24 Monate"

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Verfasst: 30.03.2020, 10:11
von Missie
Mein Mittlerer hat mit etwa drei Jahren durch geschlafen, war aber auch davor nur ein bis zwei Mal pro Nacht wach. Der Große hat das erste Jahr nie, also NIE, länger als 20 Minuten am Stück geschlafen, dann wurde es etwas besser... Er war dennoch jede Nacht mindestens vier Mal wach, bis er ganz plötzlich von heute auf morgen durchschlief! Da hatte ich niemals mit gerechnet! Das war in der Woche, in der er vier Jahre alt geworden ist...
Der Kleine scheint bisher auch ein unkomplizierter Schläfer zu sein (zumindest wenn er dann schläft 🤗).

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Verfasst: 30.03.2020, 10:50
von Reh
Nachdem ich nachts abgestillt hatte, ist das Rehlein auch irgendwann von selbst immer seltener wach geworden nachts, und schläft jetzt durch. Wir zwar nicht, weil wir beklettert, getreten und ge-kopfnuss-t werden -- aber: das Kind schläft dabei weiter, also zählt das :lol:

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Verfasst: 30.03.2020, 11:00
von vivi
Meine Mädchen haben in den ersten beiden Lebensjahren echt bescheiden geschlafen. Die Große war ganz regelmäßig 2 stündlich wach und hat phasenweise nur an mir nuckelnd geschlafen. Mit 2 Jahren wurde es zuverlässig besser (als alle Zähne raus waren? Oder weil sie soweit war?)
Die Kleine war sehr unregelmäßig wach , so ca. alle 1-3 h und hatte zusätzlich Wachphasen von 2-3 h in der Nacht. Mit um die 18 Monate wurde es mal besser, dann wieder schlechter. Mit gut 2 Jahren aber deutlich besser. Ich weiß jetzt bei der Kleinen, dass sie Wachstumsschmerzen in den Füßen hat. Das erklärt das rumgewurschtel , strampeln und das schreiende Aufwachen als sie klein war. Damals wusste ich nur nicht , was sie hat.

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Verfasst: 30.03.2020, 11:13
von Seifenblasenfrau
Serafin hat geschrieben: 30.03.2020, 10:08 Mit 4.5 noch nicht
..
So und nicht anders.

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Verfasst: 30.03.2020, 11:26
von Jamelek
KInd 1 mit ca. 1,5 Jahren, Kind zwei kurz vor dem 6. Geburtstag.

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Verfasst: 30.03.2020, 11:31
von LilyGreen
Serafin hat geschrieben: 30.03.2020, 10:08 Mit 4.5 noch nicht
..
Hier steht’s auch nach wie vor auf der to do List.
ABER inzwischen ist Papa in 90% der Fälle bevorzugt! (Vermutlich weil der keine nächtlichen ausraster der Sorte „NIMM DEINE HAND AUS MEINEM GESICHT!!!“ hat 🙈)