Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten

Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Ab Geburt
1
1%
Im ersten halben Jahr
7
4%
Zwischen 6 und 12 Monaten
3
2%
Zwischen 12 und 15 Monaten
11
6%
Zwischen 15 und 18 Monaten
15
8%
Zwischen 18 und 24 Monaten
36
18%
Zwischen 2 und 3 Jahren
60
30%
Zwischen 3 und 6 Jahren
58
29%
Noch später
9
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 200

Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6422
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von Sommermama2017 »

Sommermama2017 hat geschrieben: 30.03.2020, 12:01
Hier mit etwas über 2 Jahren, dann 3 Monate Pause und jetzt wieder.
Nun ja, sie kommt jetzt so gut wie jede Nacht rüber ins Schlafzimmer... Manchmal gegen 2, die letzte Woche eher erst gegen 6 Uhr, das ist nochmal spürbar erholsamer.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von soda »

Ich finde alles, was später ist als 4 Uhr, total fürchterlich. Weil dann kann ich auch gleich aufstehen.
Ich schlafe jetzt bis auf eine wenige Monate dauernde Pause Mitte 2017 seit 8 Jahren völlig beschissen. Ich bin diesbezüglich ein körperliches und seelisches Wrack, sobald mich jemand auf das Thema Schlaf anspricht, könnte ich in Tränen des Wahnsinns, der Wut und der Verzweiflung ausbrechen.

Wenn diese Kinder mich mal ein paar Tage am Stück schlafen lassen würden, am Ende sogar an freien Tagen, dann wäre ich eventuell zu überirdischen Taten im Stande.

Die schönsten zwei Wochen in Bezug auf Schlaf waren meine zwei Wochen Isolation während ich mit Covid in meinem Keller wohnen durfte. Das war so schön und tat so gut, dass ich am Ende fast traurig war, zum Schlafen wieder hoch kommen zu müssen.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2484
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von Leominor »

Ich hab jetzt mal noch für den Kleinen abgestimmt. Ich will‘s ja nicht verschreien, aber seit einigen Wochen schläft er tatsächlich durch. Ganz selten meldet er sich mal noch so gegen 4:30 Uhr, meist aber erst so zwischen 6 Uhr oder kurz danach. Da will er dann aber normalerweise auch aufstehen. In‘s Bett geht er so gegen 19 Uhr. Ich stille dann oft nochmal wenn ich in‘s Bett gehe, also so gegen 22:30 Uhr. Dazwischen ist Ruhe. Ich denke das zählt als durchschlafen?! Für mich zumindest, da ich nachts nicht gebraucht werde.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2484
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von Leominor »

((( Soda))) Schlafmangel ist einfach Folter!

Kannst du dich mit deinem Mann abwechseln und jeder darf vielleicht mal im Keller ausschlafen? Oder machen das die Kinder nicht mit? (Wäre wahrscheinlich hier so…)
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21649
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von Serafin »

soda hat geschrieben: 08.07.2021, 21:39 Ich finde alles, was später ist als 4 Uhr, total fürchterlich. Weil dann kann ich auch gleich aufstehen.
Ich schlafe jetzt bis auf eine wenige Monate dauernde Pause Mitte 2017 seit 8 Jahren völlig beschissen. Ich bin diesbezüglich ein körperliches und seelisches Wrack, sobald mich jemand auf das Thema Schlaf anspricht, könnte ich in Tränen des Wahnsinns, der Wut und der Verzweiflung ausbrechen.

Wenn diese Kinder mich mal ein paar Tage am Stück schlafen lassen würden, am Ende sogar an freien Tagen, dann wäre ich eventuell zu überirdischen Taten im Stande.

Die schönsten zwei Wochen in Bezug auf Schlaf waren meine zwei Wochen Isolation während ich mit Covid in meinem Keller wohnen durfte. Das war so schön und tat so gut, dass ich am Ende fast traurig war, zum Schlafen wieder hoch kommen zu müssen.
Das wollte ich nicht lesen. Hier ist seit 5,5 Jahren immer irgendwas. Und wenn der kleine ausnahmsweise gut schläft, spinnt der große.

Und im Urlaub kommen hundertprozentig von den Schwestern von Mann die Fragen nach Kind drei. Das wär ja nur so ne kurze Zeit, wo die Kinder noch klein sind. Hahaha. Ich geb mir sicher nochmal drei Jahre mehr Schlafknast.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Multik90
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2020, 20:32

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von Multik90 »

Ich habe für den Großen mal auf 15-18 Monate geklickt, zur gleichen Zeit hatte ich ihn abgestillt. Eigenes Bett im Kinderzimmer gab es dann kurz vorm 2 Geburtstag. Einschlafbegleitung gibt's bis jetzt immer und Trost bei bösen Träumen/Weinen in der ersten Nachthälfte kommt leider wieder häufiger vor. Interessant zu lesen, dass es vielen anderen auch so geht, dass das an sich gut alleine schlafende Kind mitten in der Nacht/spätestens am frühen Morgen ins Elternbett rüberkommt. Davon merken wir wenig bis gar nichts, außer es gibt eine Kopfnuss.
K2 schläft nicht durch. Die ersten Monate hat er aber besser geschlafen (3-4 Stunden Stillpausen) als jetzt. Ich stelle mich auf noch viele weitere schlafarme Monate (hoffentlich Monate und nicht Jahre) ein.
Mitten im Abenteuer mit K1 (02/17) und K2 (09/20)
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von soda »

Leominor hat geschrieben: 08.07.2021, 21:44 ((( Soda))) Schlafmangel ist einfach Folter!

Kannst du dich mit deinem Mann abwechseln und jeder darf vielleicht mal im Keller ausschlafen? Oder machen das die Kinder nicht mit? (Wäre wahrscheinlich hier so…)
Mein Mann jammert, dass die Kinder das nicht mitmachen (und meint, dass er das nicht mitmacht). Der ist was Schlaf betrifft ein noch größerer Waschlappen als ich.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von soda »

Vergessen: außerdem hab ich hier die beste aller Omas, die die Kinder mit kusshand jederzeit nimmt. Aber nicht zwei Wochen. Und Urlaub hab ich seit Oktober sowieso nicht mehr gehabt. Und langen Urlaub seit Jahren nicht mehr.

Ich brauche so ca 4 Wochen Urlaub von meiner Familie. 😂
Das wäre was. Meine Patientinnen schicke ich immer in die Reha wenn die so reden und träume dann heimlich, ich könnte stattdessen fahren.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von soda »

Serafin hat geschrieben: 08.07.2021, 21:56
soda hat geschrieben: 08.07.2021, 21:39 Ich finde alles, was später ist als 4 Uhr, total fürchterlich. Weil dann kann ich auch gleich aufstehen.
Ich schlafe jetzt bis auf eine wenige Monate dauernde Pause Mitte 2017 seit 8 Jahren völlig beschissen. Ich bin diesbezüglich ein körperliches und seelisches Wrack, sobald mich jemand auf das Thema Schlaf anspricht, könnte ich in Tränen des Wahnsinns, der Wut und der Verzweiflung ausbrechen.

Wenn diese Kinder mich mal ein paar Tage am Stück schlafen lassen würden, am Ende sogar an freien Tagen, dann wäre ich eventuell zu überirdischen Taten im Stande.

Die schönsten zwei Wochen in Bezug auf Schlaf waren meine zwei Wochen Isolation während ich mit Covid in meinem Keller wohnen durfte. Das war so schön und tat so gut, dass ich am Ende fast traurig war, zum Schlafen wieder hoch kommen zu müssen.
Das wollte ich nicht lesen. Hier ist seit 5,5 Jahren immer irgendwas. Und wenn der kleine ausnahmsweise gut schläft, spinnt der große.

Und im Urlaub kommen hundertprozentig von den Schwestern von Mann die Fragen nach Kind drei. Das wär ja nur so ne kurze Zeit, wo die Kinder noch klein sind. Hahaha. Ich geb mir sicher nochmal drei Jahre mehr Schlafknast.
Ja, die körperlichen und seelischen Spuren, die das Kinderhaben an mir bisher hinterlassen hat, die sind enorm. Ich kann allein schon aus diesem Grund (Schlafen) kein drittes Kind bekommen, der Zug ist sowas von abgefahren, der ist wahrscheinlich nicht mal mehr auf diesem Kontinent. Über weitere Gründe brauch ich gar nicht erst nachdenken. Das wird mir immer sofort klar, wenn ich zB hier im SuT die Überschriften lese „welcher dritte Kindersitz passt ins Auto“ oder „wie Arbeit und Familie mit mehreren Kindern organisieren“ oder so was ähnliches. Brauch ich gar nicht durchdenken, denn allein aufgrund des Schlafens sind alle weiteren Fragen überflüssig.
Ich wollte immer mehr Kinder als zwei, aber ich würde wahrscheinlich verrückt werden.
Schlafknast ist ein ziemlich treffender Begriff.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4218
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von LilyGreen »

Das geht mir schon mit einem 3. so und ich feiere heimlich Serafins nr. 2.
Wenn der ein Traumschläfer und unkomplizierter Mittläufer wäre, hätte ich vll noch den ein oder anderen schwachen Moment 🙊😂
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“