Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten

Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Ab Geburt
1
1%
Im ersten halben Jahr
7
4%
Zwischen 6 und 12 Monaten
3
2%
Zwischen 12 und 15 Monaten
11
6%
Zwischen 15 und 18 Monaten
15
8%
Zwischen 18 und 24 Monaten
36
18%
Zwischen 2 und 3 Jahren
60
30%
Zwischen 3 und 6 Jahren
58
29%
Noch später
9
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 200

Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von Cocolin »

soda hat geschrieben: 05.09.2020, 22:05 ARGH! mit abnehmender Schrecklichkeit seit dem 3. Geburtstag.
Das hast du schön formuliert 😂 passt hier auch ganz gut wobei der Geburtstag noch nicht lang her ist und viel Luft nach oben.

Er hat kurz vor Corona mal eine halbe Woche allein in seinem Bett durchgeschlafen. Dann in seinem Bett bis circa 3h, dann schreiend aufgewacht und zu uns gekommen. - also, selber laufen geht natürlich nicht, es wird geweint bis ich komme und mit ihm rüber gehe.
Das hat sich irgendwann auf 1 Uhr morgens vorverlegt. Als mein Freund immer übernächtigter wurde, hat er ihn dann beim ins Bett gehen zu mir gebracht und schläft selber auf dem Sofa im kinderzimmer. Vor der Geburt waren die Nächte ein Desaster, weil er mindestens einmal aufgewacht ist und ich danach nicht mehr schlafen konnte.

Seit ich jetzt mit Baby wieder zuhause bin, schläft er witzigerweise durch. Die letzten Abende sogar trotz schnell einschlafen.

Ich hoffe ja, das Kind 2 ein besserer Schläfer wird 😬
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Feuerkind
Dipl.-SuT
Beiträge: 5483
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von Feuerkind »

Mit knapp 5,5 Jahren

Und noch besser: seitdem schläft sie auch alleine ein und in ihrem Zimmer.
Wuhu

Hätten wir nicht noch ein Baby hätten wir sozusagen jetzt schlafen können nach über fünf Jahren

Naja, vielleicht dann in 4 Jahren?
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von Reh »

Cocolin hat geschrieben: 05.09.2020, 22:27
soda hat geschrieben: 05.09.2020, 22:05 ARGH! mit abnehmender Schrecklichkeit seit dem 3. Geburtstag.
Das hast du schön formuliert 😂 passt hier auch ganz gut wobei der Geburtstag noch nicht lang her ist und viel Luft nach oben.

Er hat kurz vor Corona mal eine halbe Woche allein in seinem Bett durchgeschlafen. Dann in seinem Bett bis circa 3h, dann schreiend aufgewacht und zu uns gekommen. - also, selber laufen geht natürlich nicht, es wird geweint bis ich komme und mit ihm rüber gehe.
Das hat sich irgendwann auf 1 Uhr morgens vorverlegt. Als mein Freund immer übernächtigter wurde, hat er ihn dann beim ins Bett gehen zu mir gebracht und schläft selber auf dem Sofa im kinderzimmer. Vor der Geburt waren die Nächte ein Desaster, weil er mindestens einmal aufgewacht ist und ich danach nicht mehr schlafen konnte.

Seit ich jetzt mit Baby wieder zuhause bin, schläft er witzigerweise durch. Die letzten Abende sogar trotz schnell einschlafen.

Ich hoffe ja, das Kind 2 ein besserer Schläfer wird 😬
Vor der Geburt des Rehkitz ist das Rehlein meist viel durchs Bett geturnt im Halbschlaf nachts. Kopfende, Fußende, Mama, Vati, Beistellbett,... wir haben dann gesagt, jetzt wo Chilli da ist, geht das nicht. Er soll bitte an seinem Schlafplatz bleiben, sonst klappt das nicht mit dem Familienbett. Und siehe da, jetzt schläft er relativ ruhig ohne große Kletterpartien.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von LariZZa »

Hier ist weit und breit kein Durchschlafen in Sicht... 🙄Wir versuchen jetzt, dass statt Rumkreischen in höchsten Tönen einfach ins Familienbett gekommen wird. Bisher aber höchst unerfolgreich. Das gilt fürs Kitakind.

Das Kleinkind ist weiiiit entfernt von durchschlafen, das wird auch gerne mal drei bis fünf Mal wach, bis wir auch ins Bett gehen und dann noch drei bis fünf Mal bis zum Morgen plus wenn das Kitakind Kreischattacken hat...

Ich hab die Hoffnung auf durchschlafen in den nächsten Jahren eher aufgegeben...
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2997
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von Batinka »

S: mit 20 Monaten nachts abgestillt, ab da durchgeschlafen. Seit einigen Wochen im eigenen Zimmer, kommt zwischen 2 und 6 ins Familienbett.
(Hat von 2 bis 2,5 im eigenen Betr geschlafen, wachte da aber auf und musste brüllend ins Familienbett evakuiert werden.) Im Halbschlaf ankuscheln zähle ich als schlafen, wir liegen ja auch nicht wie Steine im Bett.

M: durchgeschlafen mit ca 18 Monaten. Seit einigen Wochen im eigenen Zimmer, kommt nur im Ausnahmefall noch nachts kuscheln. Wäre wohl am ehesten ein Kind für ab Geburt ins eigene Zimmer gewesen und fühlte sich vom Gewusel im Familienbett eher gestört.

T: schläft ca 20 bis 00 bis 04 bis 06:30. Also nicht durch, aber mit soliden Schlafphasen und kurzem stillen zu festen Zeiten. Absolut akzeptabel, sind sie Nächte schlechter ist oder wird sie krank.

Alle drei hatten zum ersten Geburtstag das Milchgebiss voll (außer der hinteren Backenzähne), das hat sicher zum guten Schlaf beigetragen.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5661
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von jessy80 »

Da werden ich echt neidisch.
Mein 5,5 jähriger wacht immer noch ständig nach ca 2-3 Stunden auf und brüllt dann hysterisch, wenn ich noch nicht neben dran liege. Obwohl er ja weiß das das Babyphon an ist und die wir eine Etage tiefer sind.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von Ninalein »

Hier kam das Durchschlafen auch mit dem Abstilllen, wobei es sich davor schon kein großes Problem mehr war (kurz Stillen, weiterschlafen, fertig).

Insgesamt waren wir eher verwöhnt mit Sohnemann würde ich sagen. Nur der 4. Lebensmonat war schlimm, da ist er stündlich wach geworden 😣
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von soda »

soda hat geschrieben: 05.09.2020, 22:05 Nr 1 ab 2-2,5 Jahren allermeistens durchgeschlafen. Jetzt wird sie nur noch wach, wenn irgendwas im Busch ist.

Nr 2 hat im ersten Lebenshalbjahr besser geschlafen, seither ist es eigentlich eher ARGH! mit abnehmender Schrecklichkeit seit dem 3. Geburtstag.
Jetzt ist Nr 2 schon 4 Jahre alt und schläft manchmal zufällig durch (ich glaube ja, sie hat dann einfach vergessen, aufzuwachen).
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von Missie »

Nr1 hat das erste Mal mit 4 Jahren durchgeschlafen und schläft seither relativ regelmäßig durch, bzw wer ruft uns nicht mehr, wenn er wach wird.
Nr2 wacht nachts auf und kommt dann aus dem Kinderzimmer zu uns ins Familienbett - meist zwischen 2 und 5 Uhr nachts.... Das geht aber nahezu geräuschlos und er macht das ganz alleine. 😊
Der Kleine schläft noch nicht durch, der stillt noch nachts...
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Benutzeravatar
Mups
hat viel zu erzählen
Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2019, 22:27

Re: Wann haben eure Kinder angefangen durchzuschlafen?

Beitrag von Mups »

Meine große schläft kaum durch, der kleine deutlich öfter :D die Entwicklung bei meiner großen ist aber auch schwieriger. Sie hat als Baby entsetzlich schlecht geschlafen, das jetzt ist eine riesige Verbesserung. Mein kleiner ist von Anfang an nur ein Mal wach geworden nachts, jetzt kommt er manchmal zu uns, das bemerke ich aber meistens erst wenn er irgendwann plötzlich neben mir liegt. Für meine große stehe ich noch oft auf :|
Mit Löwenmädchen (2014) und Strahlemann (2018)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“