Einschlafen nach dem Abstillen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Einschlafen nach dem Abstillen

Beitrag von Ninalein »

Huhu Reh,

könnte es evtl doch am Mittagsschlaf liegen? Ich weiß, Du hast schon probiert ihn wegzulassen, aber war das auch schon mal 1 Woche am Stück und länger? So lange dauert es bei uns auch immer bis die Umstellung "ankommt", danach merkt man erst, ob der neue Rhythmus Erfolg hat. Wenn man mal 1-2 Tage was testet, bringt das meistens gar nichts, da ist Sohnemann genauso drauf wie immer...
Oder Du weckst ihn mittags schon früher?
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Einschlafen nach dem Abstillen

Beitrag von Ninalein »

Ach so, und in meinem Umfeld haben die meisten Kinder so zwei Wochen gebraucht bevor sie sich an den fehlenden Mittagsschlaf gewöhnt haben. Davor sind sie auch immer erschöpft am frühen Abend eingeschlafen oder es ging gar nix mehr..
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12298
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Einschlafen nach dem Abstillen

Beitrag von Reh »

Hm, früher wecken ist schwer... falls er schläft, ist er quasi nicht weckbar, also weint mit halb geschlossenen Augen, bis er "genug" geschlafen hat.

Ganz weglassen führt halt auch manchmal dazu, dass er um etwa 20 Uhr einschläft und dann um 22 Uhr wieder fit ist... das passiert leider sogar manchmal, wenn ich ihn gar nicht weg lassen will, einfach weil er mittags nicht einschläft, obwohl ich es anbiete. Dann klappt er schon um 20 Uhr zusammen, ist dafür aber von 22 Uhr bis Mitternacht wieder fit...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Einschlafen nach dem Abstillen

Beitrag von Ninalein »

Oje Ihr Armen...

Wie gesagt, bei uns kamen Erfolge erst nach längerer Zeit der Gewöhnung. Aber ich drücke Euch die Daumen, dass es sich ganz bald wieder einspielt!!
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Caitrionagh
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 838
Registriert: 10.06.2015, 19:56
Wohnort: Berlin

Re: Einschlafen nach dem Abstillen

Beitrag von Caitrionagh »

Diese Phase hatten wir auch lange. Bloß nicht zu früh einschlafen, dann war sie nach einer Stunde wieder wach. Allerdings war bei uns die Grenze 17/18 Uhr (und spätestens geschlafen 21/22 Uhr). Etwas normalisiert hat es sich mit ... drei? Aber im Kindergarten "musste" sie noch lange Mittagsschlaf machen (alle schliefen, also sie auch), deshalb hatten wir noch lange ein spät ins Bett gehendes Kind. Am Wochenende wars kein Problem. Aber ab und zu brauchte sie trotzdem auch sonst noch den Mittagsschlaf, bis vielleicht vier. Seitdem schläft sie auch nicht mehr vorzeitig ein.
Ich fand diese Phase doof. Wir haben möglichst keine Ausflüge gemacht, bei denen sie im Auto am Nachmittag einschlafen könnte. Von selber zuhause einschlafen ist nur einmal passiert und da hat sie durchgeschlafen. Aber manchmal habe ich den Zeitpunkt falsch erwischt und sie zu früh ins Bett gebracht. Ich hab dann immer drauf geachtet, sie definitiv nach dieser Zeit ins Bett zu bringen.

Achso, sie hat auch geweint, wenn sie noch nicht ausgeschlafen hatte und war sehr schwer zu wecken. Ich hab sie nur geweckt, wenn es absolut nötig war (z. B. 10 Minuten, bevor man zum Kindergarten muss... :roll:). Das hat sich auch mit etwa vier gegeben. Seitdem wacht sie fast immer zufrieden auf.

Ich denke, da müsst ihr einfach abwarten :?
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12298
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Einschlafen nach dem Abstillen

Beitrag von Reh »

Das vermute ich auch. Leider schläft er gern auch mal einfach auf dem Schoß ein, wenn er "falsch", d.h. gegen 19 oder 20 Uhr einschläft. Er ist mir auch schon mal auf dem Töpfchen quasi weggepennt. Wach gekriegt hab ich ihn nicht mehr, nur vom Topf auf den Arm, so dass er nicht auf die Fliesen knallt. Und er schläft dann eben nicht durch. Mit viel Glück ist er dann nur von 22 bis 23 Uhr wach, und ab 23 Uhr wieder im Einschlaf-modus (etwas friedlicher als hier sonst beschrieben, weil er nur ne Stunde wach war und somit "noch" schläfrig). Aber dann ist er halt Auch morgens um 6 schon wieder ausgeschlafen...
Schwierig.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Frinchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 168
Registriert: 06.09.2017, 22:41
Wohnort: Niederrhein

Re: Einschlafen nach dem Abstillen

Beitrag von Frinchen »

Reh hat geschrieben: 11.05.2020, 20:27 Das vermute ich auch. Leider schläft er gern auch mal einfach auf dem Schoß ein, wenn er "falsch", d.h. gegen 19 oder 20 Uhr einschläft. Er ist mir auch schon mal auf dem Töpfchen quasi weggepennt. Wach gekriegt hab ich ihn nicht mehr, nur vom Topf auf den Arm, so dass er nicht auf die Fliesen knallt. Und er schläft dann eben nicht durch. Mit viel Glück ist er dann nur von 22 bis 23 Uhr wach, und ab 23 Uhr wieder im Einschlaf-modus (etwas friedlicher als hier sonst beschrieben, weil er nur ne Stunde wach war und somit "noch" schläfrig). Aber dann ist er halt Auch morgens um 6 schon wieder ausgeschlafen...
Schwierig.
Ich würde mich hier gerne dranhängen. Wie läuft es bei euch aktuell, Reh?

Wir haben eine sehr ähnliche Situation grade. Mein Sohn hat sich vor sechs Wochen selber abgestillt, wir hatten vorher nur noch zum einschlafen gestillt.
Mittagsschlaf macht er nicht mehr, wir sind aber oft mit dem Auto unterwegs, da schläft er sofort...
...mit großem Bruder 08/2017 und kleiner Schwester 3/2021
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12298
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Einschlafen nach dem Abstillen

Beitrag von Reh »

Mittlerweile ist es deutlich besser geworden. Einfach so schläft er jetzt fast gar nicht mehr um diese Zeit ein. Einmal letzte Woche, da hat er dann aber auch von 20 Uhr bis 8 Uhr geschlafen, da muss er sehr müde gewesen sein.
Wenn er nach 20 Uhr im Auto einschläft, schläft er meistens weiter, ist also nicht mehr von 22 bis 24 Uhr wach.
Meistens schläft er jetzt zwischen 21:30 und 22:30 beim vorlesen auf dem Sofa ein und lässt sich dann ins Bett tragen, ansonsten erzählt er im Bett noch ewig was, bis er dann dabei einschläft.
Im Auto passiert es auf längeren Fahrten auch mal, dass er einschläft, aber da holt er nur nach, was ihm fehlt. Wenn er halt nur von 23 Uhr bis 7 Uhr schläft, sammelt sich ja ein Defizit an, das gleicht er dann auf längeren Autofahrten aus.

Es hat sich also wieder eingespielt bei uns.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“