Argh....! reloaded

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3115
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Springerle »

Nadine, da hast du mein Beileid... Ich hab die ersten 10 Monate wegen den Stillhütchen nur im Sitzen gestillt, das mit dem Liegen ist echt ne wahnsinnige Erleichterung gewesen! Heute Nacht habe ich auch im Sitzen stillen müssen wegen verstopfter Nase.
Das mit dem Handy hab ich mir gleich abgewöhnt, wenn ich da nachts dran war hab ich nicht mehr geschlafen bzw. Bin auch nicht mehr gut eingeschlafen.
Als es zwischendurch mal ganz anstrengend war nachts hab ich aufm Kindle gelesen, aber mittlerweile mache ich echt gar nichts mehr und döse weiter vor mich hin.
Achso und wegen Tagschlaf, den würde ich in deinem Alter nicht kürzen! Ich habe bei Pantley gelesen, dass Kinder die mittags zu kurz oder schlecht schlafen, nachts auch schlecht schlafen, die hängen wohl schon aneinander. Ich kann das auch bisschen beobachten, wobei natürlich schwierig ist zu sagen ob da ne Abhängigkeit oder einfach nur ein Zusammenhang besteht. Aber wenn der Mittagsschlaf schon schlecht oder besonders kurz war, wird bei uns die Nacht Koch schlechter.
Der Maulwurf schläft natürlich auch keine 3 Stunden tags, aber wecken würde ich den nie! Wir haben glaub mit 15 Monaten von 2 auf einen Mittagsschlaf umgestellt.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Regenbogen3141 »

Nadine212 hat geschrieben: 02.01.2020, 21:48 @koalina
Es hat bei euch also tatsächlich etwas gebracht den Mittagsschlaf zu kürzen?
Mir wurde das nämlich gestern wieder als Tipp von der Familie gegeben, aber meine Maus ist ja noch so klein ich finde das doof.
Mittagschlaf kürzen kann auch nach hinten losgehen.

Hier wurde mit 8 Monaten der Nachmittagschlaf abgeschafft was tatsächlich sehr viel Ruhe reingebracht hat. Sie war damals reif dafür.
Mittagschlaf können wir aber noch nicht abschaffen. Ohne den Schlaf tagsüber hat sie nachts so viel zu verarbeiten, dass die Nacht extrem unruhig wird.
Die Motte würde zwar gerne den Mittagschlaf abschaffen, aber geht einfach noch nicht, ihr Gehirn braucht diese Pause. (Ich muss noch überlegen, wie ich sie davon überzeuge...)

Das muss man immer mitbedenken, wenn man am Tagschlaf dreht. Kann helfen, kann aber auch das Gegenteil erreichen.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8593
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von koalina »

Deswegen haben wir uns so schwer getan. Niemand wusste ob es helfen kann oder nach hinten los geht. Als wir das getan haben waren wir an einem Punkt Wo wir was ändern mussten. Mein Mann und ich gingen auf dem Zahnfleisch.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Goldhamster »

Töchterlein stellt sich wohl gerade selber um mit ihrem Tagschlaf. Seit ein paar Tagen lässt sie vormittags aus und nachmittags schläft sie sehr unruhig, maximal 1,5 Stunden. Ich wecke aber tatsächlich, wenn sie länger als 14.30 schlafen würde, sonst ist sie abends bis in die Puppen wach!
Ist sehr seltsam, unser Kind hatte immer ein großes Schlafbedürfnis... irgendwie braucht sie zur Zeit wohl weniger tagsüber.
Die letzte Nacht war trotz einigen malen weinend aufwachen ganz okay. Auch ungewohnt...
Töchterlein 01/19
Salatblatt
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 13.06.2019, 22:40

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Salatblatt »

ARGH!

Unsere Tochter macht derzeit öfter die Nacht zum Tag.
Ich habe das Gefühl seit ein paar Wochen ist der Schlafrythmus komplett durcheinander.
Etwa 1x pro Woche ist sie nachts oder spät Abends für 3 Stunden wach und schläft dafür morgens bis in die Puppen.

Ist das normal? P. ist jetzt 10,5 Monate alt und war eigentlich eine gute Schläferin.
Sie hat immer von 22:00 bis ca 8:30 geschlafen und nach der Umstellung auf die Winterzeit dann vom ca 21:00 bis 8:00.
in letzter Zeit wird es aber abends immer später, morgens immer später und nachts ist sie wach.
Heute ist das erste Mal der zweite Schlaf ausgefallen und sie war um 20:30 im Bett. Seit 21 Uhr ist sie wach und kein Ende in Sicht.
Manchmal ist es auch 2:30 bis 5:30 oder so.

Und sie schläft immer bis 9:30 oder 10 Uhr.

Ich habe das Gefühl, dass sie ihren kurzen Nachmittagsschläfchen jetzt von 20:30 bis 21 Uhr gehalten hat und daher jetzt wach ist.

Gestern morgen mussten wir um 8 Uhr aufstehen und dann hat sie Nachmittags nur kurz geschlafen und war abends um 21:30 im Bett.

Bitte sagt mir, dass das normal ist und dass das wieder aufhört :D
Liebe Grüße Salatblatt mit Ableger (* 18.2.2019)
Salatblatt
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 13.06.2019, 22:40

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Salatblatt »

Natürlich schlief sie nicht durch vorher, das hat sie nie getan. Mich stört es nicht mal, wenn sie alle 30 Minuten bis stündlich kommt, dann wird sie gestillt und gut ist.

Allerdings kann ich mich mit ihr nie hinlegen tagsüber, da sie nur in der Trage im Stehen schläft oder im Kinderwagen.
Liebe Grüße Salatblatt mit Ableger (* 18.2.2019)
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Goldhamster »

Solche Phasen haben wir immer wieder mal, in denen nachts ein paar Stunden hellwach gespielt wird, meistens auch zwischen 2 und 4.
An was es liegt- keine Ahnung. Einmal war das die Woche, in der sie krabbeln gelernt hat. Das letzte Mal konnte ich keine Ursache finden, da waren es mehrere Nächte hintereinander.

Also ja, das ist normal und hört bei uns nach ein paar Nächten wieder auf😉nervig ist es trotzdem, keine Frage.
Töchterlein 01/19
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Nadine212 »

Ich kann einfach nicht mehr... bin am Ende meiner Kräfte. Was stimmt nicht mit meiner Maus?
Gestern hat sie 2 x 40 Minuten geschlafen und einmal 30 Minuten. Also nicht so viel finde ich.
Wir waren fast den ganzen Tag unterwegs sie hatte Spaß mit anderen Babys, sie war so müde abends, hat dann auch 2 Stunden geschlafen und seit einer Stunde ist sie einfach wieder wach.... eine Mischung aus stillen weinen und wälzen.
Mein Rücken tut seit ein paar Tagen wieder so stark weh das er komplett brennt, im liegen will sie immer noch nicht gestillt werden.

So sorry aber für mehr reicht meine kraft nicht...
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5295
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von sanilii »

Wenn wir in dem Alter viel unterwegs waren, hat Bärchen sich wach gehalten bis es gar nimmer anders ging und auch vergleichsweise wenig geschlafen und das dann nachts verarbeitet.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Goldhamster »

Volle Tage bringen bei uns auch unruhige Nächte. Man denkt, das Kind würde dann extra gut schlafen, weil es so erledigt ist, aber Pustekuchen.
(((Nadine)))

Hier auch wieder eine sehr unruhige Nacht, sie fängt wieder an, mich zu kratzen und zu zwicken. War eine Weile mal besser, jetzt geht's wieder los. Das nervt extrem und tut natürlich auch weh.
Aber im Vergleich zu den Nächten, die wir schon hatten, nur ein Mini Argh...
Töchterlein 01/19
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“