Argh....! reloaded

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21701
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Serafin »

Jo, Nummer eins war ja ne flotte Kamikaze. Ganz ehrlich, so a bisserl gemütlich find ich jetzt ganz gut.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3112
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Springerle »

Ich finde es auch immer komisch wenn alle Kinder gleichzeitig alles lernen sollen. Ist doch klar, dass manche Kinder zuerst die einen und dann die anderen Sachen lernen. Kein Stress!
Mein Kind war im Gegensatz zu einem Kumpel der mit 6 Monate schon Kisten durch die Wohnung geschoben hat auch langsam, hat erst mit 10 Monaten Krabbeln und dann aber direkt auch aufstehen und danach erst das Sitzen gelernt. Und konnte aber dann mit 11 Monaten schon frei laufen, also doch mega schnell die Entwicklung durchgemacht.. Und schläft dafür beschissen ;)

Wir hatten wieder ne extrem schlimme Nacht 😩. Er kam bestimmt 20 Mal und hat dauergestillt morgens. So anstrengend, meine Brüste tun sooo weh.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Nadine212 »

@Goldhamster
Meine Maus ist perfekt, nur eben etwas gemütlich :)
Pinzettengriff macht sie zb auch schon seit einem Monat und drückt Knöpfe an Spielzeug.

Wann fing deine Kleine an zu krabbeln?

@Serafin
Das glaub ich dir sofort :lol: da hat man auch sicher ständig Angst vor Verletzungen oder?

@Ellies
Ich finde das auch dämlich. Wir Erwachsene machen ja auch nicht alles gleich :roll: es gibt ja auch Kinder die erst mit 1,5 Jahren laufen und das als Reifchen.

Ohje eure Nacht kling grausam. 20 mal? :shock:
Weißt du was der Grund sein könnte?
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3112
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Springerle »

@Nadine: der Grund ist, dass er ein beschissener Schläfer ist :D
Ich habe irgendwann aufgegeben nach Gründen zu suchen (und zu denken ich könne irgendwas dran ändern!), weil er schläft ja immer schlecht. Nur halt öfter noch schlechter :roll:.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Goldhamster »

Ellies, oh je, das klingt so, als hättest du auch gleich wach bleiben können 🙈deine Erklärung finde ich sehr schön, mir fehlt es noch an der Akzeptanz für uns 🤣ich suche immer noch nach Gründen und Verbesserungen...

Nadine, Töchterlein ist mit guten 9 Monaten gekrabbelt. Pinzettengriff macht sie aber noch nicht so lange, da ist deine Tochter doch schon weit!

Heute wollte die Kleine keinen richtigen Mittagsschlaf machen. Nach einer Stunde Gehampel hab ich es gut sein lassen. Da das Schläfchen am Vormittag auch ausgefallen ist, bin ich gespannt, wie die Nacht wird... wahrscheinlich unruhig mit Turnen und Jammern.
Töchterlein 01/19
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Nadine212 »

@Ellies
Du kannst es dennoch mit Humor nehmen? Oder liest sich das nur so? :lol:
Nein mal im Ernst; es ist doch super hart solange solche Nächte durchzumachen oder? Hast du Tipps wie man besser damit umgehen kann?

@Goldhamster
Das zeigt doch wieder wie unterschiedlich die Kinder sind, die einen sind grobmotorisch weit und die einen eher feinmotorisch. Und sie macht den Pinzettengriff glaub ich sogar noch länger, mir ist das extrem vor einem Monat aufgefallen als sie auf ihrer Krabbelmatte lag und ein "Haar" von mit begutachtet hat :shock:

Oh ich drücke euch so sehr die Daumen das die Nacht besser wird wenn die kleine tagsüber nicht so viel geschlafen hat.
Halte uns auf dem Laufenden das interessiert mich brennend.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21701
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Serafin »

Unser großer war ja auch so drauf. Ich hab folgenden Tipp von der Frauenärztin bekommen, deren Mittlerer auch so ein Kaliber war: sitzt es aus. Sitzt es einfach aus. Alles andere bringt eh nix und kostet nur Energie, die man nicht hat.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Nadine212 »

Serafin ich glaube was anderes bleibt einem auch einfach nicht übrig oder?
Aber manchmal bin ich schon ganz leicht neidisch wenn andere Kinder gut schlafen :mrgreen: eine Nacht die Woche wäre ja toll, wenn nur so alle 1-2 stunden gestillt wird und dann direkt weiter schlafen ohne Wachphase. Damit wäre ich mega zufrieden.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3112
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Springerle »

Serafin hat geschrieben: 03.01.2020, 21:16 Unser großer war ja auch so drauf. Ich hab folgenden Tipp von der Frauenärztin bekommen, deren Mittlerer auch so ein Kaliber war: sitzt es aus. Sitzt es einfach aus. Alles andere bringt eh nix und kostet nur Energie, die man nicht hat.
Genau das. Ich habe sowas von dir auch mal gelesen Serafin und durch das hat sich mein Blickwinkel etwas geändert.
Was hab ich in dem ersten Jahr geheult wenn ich total durch war nach 20 minütlichem Wecken und ganz ehrlich: das passiert mir heute in schlimmen Nächten auch noch. Aber ich kann es einfach nicht ändern. Also brauch ich mich auch nicht drüber aufregen...
Klar könnte ich es mit nächtlichem Abstillen probieren. Aber davon abgesehen, dass ich das Gebrüll nicht ertragen könnte, kann mir keiner garantieren, dass es hilft.
Viel schlimmer geht zwar nicht, aber bisher schläft er halt nur mit Stillen ein und wenn ich dann jede Nacht ewig wach bin hab ich auch nichts gewonnen...

Und danke Goldhamster und Nadine, ganz so positiv bin ich leider auch nicht immer (wollte ja auch demnächst vielleicht nochmal den Pantley Ansatz wagen).
Und ich habe wahnsinnig Glück, dass wir gerade übergangsmäßig (also seit 2 Jahren :lol:) bei meiner Mutter wohnen und die mich morgens manchmal, wenn sie frei hat und die Nacht ganz furchtbar war, nochmal ne Stunde schlafen lässt. Lange hab ich mich auch zum Mittagsschlaf dazugelegt.
Ansonsten: einfach das positive im Kind sehen: wie schnell sie schon Pinzettengriff können und Laufen, reden, Zähne haben was weiß ich. Irgendwas muss halt auf der Strecke bleiben. Bei uns das Schlafen.
Ich denke das Kind könnte einfach auch sehr sensibel sein, da gibt es wohl auch Zusammenhänge mit dem Schlafen. Da würde also nichts irgendwas bringen und da hab ich auch nichts falsch gemacht.

Und wie schonmal irgendwo geschrieben: es akzeptieren. Nicht auf die Uhr schauen nachts und schon gar nicht überlegen wie viel Schlaf man wohl hatte. Und vor allem nicht in diese Denke kommen: boah ich brauch schnell Kaffee, so Pack ich den Tag ja nie, die Nacht war so schlimm, ich bin so müde. Man kann es nicht ändern, daher Augen zu und durch. Nicht drüber nachdenken!
Und wirklich nicht drüber nachdenken was man noch probieren könnte,ich glaube es gibt einfach schlechte Schläfer und keine Lösung dafür. (vielleicht einfach die Hoffnung begraben, dass es sich schnell ändert, das hat mich nämlich glaub ich am meisten deprimiert, nachdem alle meinten, mit 1, mit 14 Monaten,... Und es dann immer noch nicht besser war)

Sorry für das lange Gelaber. Klingt als wäre ich ein positiver Mensch :D normalerweise bin ich der Pessimist schlecht hin und sehe überall nur das schlechte drin und motze den ganzen Tag :lol:.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5746
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von ShinyCheetah »

F weint jetzt wieder richtig bei jedem Wachwerden :( Außerdem ein Argh wegen mangelnder Unterstützung durch meinen Mann nach einer weiteren Nacht, in der ich trotz fieser Halsschmerzen alle 30 - 60 min mich mit F zum Stillen hinsetzen musste, weil seine Nase für Stillen im Liegen zu zu war.

Ellies, ich finde deinen Ansatz super (und mache es ja auch meistens genau so). Aber ich wollte dir nochmal dalassen, dass ich wirklich überrascht war, wie wenig F beim Abstillen nach Gordon geweint hat. Wirklich. Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich (allerdings radikales) nachts Abstillen als "dann hat er über eine Stunde laut protestiert und meine Frau wollte schon nachgeben, aber ich habe gesagt: Wir ziehen das jetzt durch!" :cry:

So war es bei uns nicht. Man fängt ja auch harmlos an: Man beendet das Stillen kurz bevor das Kind sowieso fertig gewesen wäre. Und man bietet ja auch Ersatz an (Kuscheln im Familienbett).
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“