Argh....! reloaded

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Goldhamster »

Dinosauriermama, wie süß 🤣 sehr guter Trick mit dem Schnuller! Ich weise meinen Mann gern daraufhin, dass er öfters zum Sport gehen sollte, bevor Töchterlein an ihm auch eine richtige Brust zum Nuckeln findet😅

Nachdem unsere Nacht wieder bescheiden war, ich morgens meinen Mann angeschrien hab, Töchterlein hysterisch geweint hat, hab ich jetzt doch kurzentschlossen die Schlafberaterin kontaktiert, die mir ganz sympathisch war und bei der die Anfahrt noch bezahlbar war. Mal sehen, wann sie sich meldet.
Meine Mutter meinte noch, ob unser Schlafplatz ungünstig liegt, also Wasseradern drunter verlaufen. Damit hab ich mich noch nie auseinander gesetzt, keine Ahnung, ob das einen Einfluss hat. Aber da Töchterlein auch im Urlaub und bei Freunden schlecht geschlafen hat, liegt es meiner Meinung nach nicht daran.
Töchterlein 01/19
mäuschenmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1812
Registriert: 14.04.2019, 09:44
Wohnort: Franken

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von mäuschenmama »

Ihr Lieben, wie geht's euch?

Ich kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern wie es sich anfühlt nicht die ganze Nacht ein Kind auf sich liegen zu haben... Aber immerhin ist nur noch die Nase verschnupft, Fieber und Husten überstanden. Das lässt ein ganz klein wenig auf Besserung hoffen...
Gestern wollte das Mäuschens partout nicht schlafen, es wurde nach 22 Uhr. Ich war so wahnsinnig genervt. Aber immerhin blieb das Mäuschen dann irgendwann bei Papa, kam nur zwischendurch immer mal kurz zum Stillen und ist dann wieder zu Papa zum Spielen. Ich war zwar trotzdem genervt, aber hatte zumindest für ne gewisse Zeit kein turnendes Mäuschen im Bett "liegen", sondern konnte bisschen im SuT lesen. Was "Richtiges" anfangen wie Nähen oder so wollte ich dann auch nicht mehr, wusste ja nicht, ob es sich lohnt. Hätte es sich aber wohl, das Ganze ging gestern nämlich über zwei Stunden.
Als ich heute Abend gemerkt habe, dass es ähnlich wird, bin ich mit dem Mäuschen ins Kinderzimmer, hab es spielen lassen und an ein paar Kleinigkeiten vom Wandbild gearbeitet (mal sehen ob das irgendwann fertig wird 😅 - male ja erst seit Herbst dran...🙄). Dann gab's noch Reiswaffeln und Wasser und danach schlief das Mäuschen erstaunlich gut ein. Und liegt seither quer auf meinem Bauch... Aber immerhin besser als ständiges jammerndes Aufwachen oder Rumturnen.😉
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21677
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Serafin »

Gebt ihr Fieberzäpfchen? Ohne ist es hier genau so. Mit schläft er halbwegs gut bis gut. Ich mag endlich Mal ein gesundes Baby haben.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Goldhamster »

Gute Besserung! Ich würde auch ein Zäpfchen geben.

Hier gibt's nichts neues. Um 4 wird sie neuerdings wach und kann erst um 6 weiterschlafen. Tja.
Wir haben diese Einschlafhilfe wieder abmontiert- bzw hat sie das nachts an zwei Bettfüßen mit lautem Getöse selbst getan. Fazit: Töchterlein hat es zwar nicht gestört, aber merklich geholfen hat es nicht. Wir haben ja nicht lange getestet, allerdings hat das Vollholzbett geknarzt wie ein Schiff im Sturm auf hoher See. Von daher waren wieder alle wach🤣
Zufällig bin ich auf Babyschlafsäcke mit eingenähtem Gewicht gestoßen, also ähnlich wie die Gewichtsdecken für Kinder und Erwachsene. Vielleicht wäre das noch was. Aber ein Schnapper sind die auch nicht gerade.
Töchterlein 01/19
victogro
hat viel zu erzählen
Beiträge: 249
Registriert: 04.08.2019, 11:08

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von victogro »

Ich bin auch mal wieder am Start hier :lol:
Hier ist auch ab 4 Uhr meist nur mit viel Überreden (also stillen) ein bisschen weiterschlafen möglich. Ich bin dann allerdings komplett wach und ich schaffe es nicht weiterzuschlafen. Er wühlt aber so viel herum und schläft auch nicht mehr effektiv, dass er vormittags total quengelig ist. Wir waren eigentlich schon auf dem Weg zu einem Mittagschlaf, sind dadurch aber wieder zurück auf zwei Schläfchen gegangen.
Vicky mit Mäuserich 01/2019 und dem Löwen 08/2021
mäuschenmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1812
Registriert: 14.04.2019, 09:44
Wohnort: Franken

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von mäuschenmama »

Serafin und Goldhamster, entschuldigt! Ich habe scheinbar nur gedanklich geantwortet...
Zäpfchen gab's Montag zwei, ebenso vorgestern zwei und gestern eines als es meiner Kleinen richtig schlecht ging. Keine Ahnung ob es ein neuer Infekt ist oder der zuvor abklingende wieder aufgeflammt ist, jedenfalls geht's ihr seit Freitag wieder ziemlich mies. :/
Wenn ich ihr in jeder "Jammer-Nacht" eines geben würde, wäre das fast täglich und das fühlt sich auf Dauer nicht gut an, zumal Stillen und Kuscheln ja dann scheinbar für gewöhnlich ausreichend für sie sind, auch wenn ich dabei nicht viel schlafe.
Heute Nacht hab ich mit ihr im Kinderzimmer geschlafen, da hat nicht zusätzlich noch mein Mann geschnarcht und ich deutlich besser geschlafen.

Serafin, ist wenigstens dein Kleiner wieder fit?

Goldhamster, das mit dem Schlafsack klingt an sich interessant, aber sind da oben und unten Gewichte drin? Das Mäuschen dreht sich ja oft auf den Bauch, da würde das dann zB nichts bringen, wenn sie nur an der Oberseite eingearbeitet sind.

Victogro, wie ist's bei euch mittlerweile? Ich finde 4 Uhr ja ne ganz eklige Zeit. Bis 2 geht's und nach 5, aber der Zeitraum dazwischen ist grausig... Und am besten schlaf ich irgendwie zwischen 6 und 9 Uhr. Nur schläft das Mäuschen viel zu selten bis 9 Uhr. ;)
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Goldhamster »

Vicky, witzig, wir sind zur Zeit auch wieder bei einem zusätzlichen Vormittagsschläfchen. Das ich aber kurz halte. Die 4 Uhr Wachphase kennen wir auch zur Genüge...ab 6 Uhr kriegen wir meistens nochmal Schlaf.

Mäuschenmama, die Gewichte im Schlafsack sind nur auf der Vorderseite. Hm, über das Bauchschlafen hab ich noch nicht nachgedacht...

Wir waren heute nochmal beim Osteopathen, auch wegen der Verdauung. Er hat mir drei Übungen gezeigt, die ich mehrmals am Tag mit ihr machen soll und die das Nervensystem beruhigen. Die sind leider bei einem aktiven Kleinkind nicht so leicht durchzuführen...aber ich bleib dran. Zusätzlich hat er uns Globuli empfohlen, von denen ich auch welche nehmen soll. Er hat gefragt, wie es mir geht und ich hätte fast geheult- dabei geht's mir nicht soooo schlecht 😉zum Trost hat er mir von einem anderen Baby-Patienten erzählt, der Schlafstörungen hat und 4 Mal die Nacht ein Fläschchen verlangt. Hach ja, wir sitzen alle in einem Boot.
Da die Backenzähne sie anscheinend plagen, bin ich natürlich der menschliche Schnuller...
Töchterlein 01/19
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Sommermama2017 »

Gewichte nur oben im Schlafsack und Bauchschläfer - Schlafsack verkehrtherum anziehen.
Funktioniert natürlich nur, wenn es relativ zuverlässig auf den Bauch geht...
(Das Problem hatten wir mal mit auslaufenden Windeln. Verkehrtherum anziehen konnte manchmal dann doch wieder falsch sein. :roll: )
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
victogro
hat viel zu erzählen
Beiträge: 249
Registriert: 04.08.2019, 11:08

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von victogro »

Ich will nicht unken, aber seit Montag die Eingewöhnung bei der Tagesmutter ist, schläft er nur noch einmal am Tag und nachts bis zu 13 Stunden (zwar mit 2-3 Unterbrechungen), aber es ist kein Vergleich zu den letzten Wochen. Einmal wird er nachts wach und trinkt ordentlich (meist so gegen 3 Uhr) und die anderen Male nur kurz zum Nuckeln. Ich hoffe das bleibt jetzt so und auch mittags.
Bestätigt mich nur noch mehr, dass es für uns gut war ihn jetzt zur Tagesmutter zu geben - viel los, andere Kinder, Trennung von Kind und mir und so richtig müde und wir freuen uns mehr auf unsere Zweisamkeit.
Vicky mit Mäuserich 01/2019 und dem Löwen 08/2021
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Goldhamster »

Das hat eine Mutter aus der Krabbelgruppe auch erzählt- dass die Kleine durchschläft, seit sie in die Krippe geht, weil sie einfach so fertig von den vielen Eindrücken ist 😊

Ich berichte von der Schlafberatung: die großen Aha-Momente gab es nicht (wäre auch schwierig, habe mich ja in das Thema intensiv eingelesen), aber ich fand es gut, dass eine Außenstehende Möglichkeiten aufzeigen kann, wie wir noch vorgehen können. Es haben sich ca. 3 Möglichkeiten herauskristallisiert:
Zunächst versuchen wir es weiterhin im FB mit Stillen, aber ich erkläre ihr, dass ich wieder aufstehe und jederzeit komme, wenn sie mich braucht. Und dann stehe ich konsequent wieder auf und versuche aus dem Schlafzimmer rauszukommen.

Im nächsten Schritt probieren wir das Schlafen im eigenen Zimmer mit Elternmatratze neben ihrem Bett. Evtl stören sie doch unsere Schlafgeräusche, andererseits braucht sie sehr viel Körperkontakt. Muss man versuchen ob es klappt.

Und wenn alles nichts hilft, werde ich nachts abstillen. Denn das Dauergenuckel nervt mich und tut teilweise auch weh, wenn sie nachts nicht richtig andockt.

Mein Mann fand es sehr informativ und es tat ihm sichtlich gut zu hören, dass wir nichts falsch gemacht oder das Kind "vermurkst" haben. 😉 Generell wurde oft betont, dass alles ganz normal ist und Töchterlein völlig in Ordnung ist. Mir tat das Gespräch auch gut, ohne bewertet zu werden und fragwürdige Ratschläge zu bekommen. Ich glaube ich habe gebraucht, dass jemand klar sagt, das und das könnt ihr so und so versuchen. Ohne selber lange rum zu überlegen.
Töchterlein 01/19
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“