Argh....! reloaded

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Lina86
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 121
Registriert: 26.09.2019, 17:38

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Lina86 »

Hallo Ihr Lieben!

Nach einer längeren Pause möchte mich kurz melden :D

Erstmal ein Drücker an alle bedürftigen (())
Es kommt mir vor als ob ich vor Jahren zuletzt da gewesen wäre.

Ich möchte Euch Hoffnung und Mut machen. Wir schlafen seit gefühlt einem Jahr (ich weiß nicht mehr so genau ab wann aber so ungefähr seit einem Monat) durch. Ich habe ja im November das Stillen Nachts reduziert. Zuerst auf 2x, dann auf 1x und vor einem Monat ungefähr ganz abgeschafft. Meine Tochter macht es wirklich toll mit. Wir sind grad dabei komplett Abzustillen. Sie hat auch mehr genuckelt als getrunken. Wir hatten noch Stillen VOR dem Schlafen beibehalten.

Ich möchte gerne mit Euch teilen was uns geholfen hat:
- bei schlechten Nächten möglichst mitschlafen am Tag
- ich schlafe in einem BH (so ein softer, sowas wie Sport BH) seit der Reduktion. Vi kommt nicht an die Brust - wir hatten doch auch ziehen am Pyjama-Oberteil und ich benutze keine Stillpyjamas mehr. Damit habe ich Uhr signalisiert dass ich es ernst meine. Zumindest hat sie mit dem Ausziehen und selbständigen Auspacken der Brust aufgehört
- wir haben sonst nichts geändert also kein Schlafen beim Papa oder ähnliches
- viel Kuscheln statt Stillen, anfangs habe ich sie bisschen getragen - keine Panik ist auch nicht Dauerzustand geworden
- Stillen und Schlafen zu trennen - glaube das war der wichtigste Punkt. Wir stillen im Bett, erst danach mit Körperkontakt schlafen. Dazu muss ich sagen dass Vi es von alleine paarmal nachts gemacht hat und ich habe es übernommen. Es war schwierig mittags es einzuführen aber ich habe das Ritual geändert und so hat es auch geklappt
- die Zeit ist auf unserer Seite - die Kleinen verstehen und lernen immer mehr
- konsequent zu sein aber auch das Kind zu beobachten. Wenn es bei vielen Stillfrei zwischen 0:00 und 4:00 klappt, heißt es nicht dass es die Regel ist
- sich mehr als 10 Nächte (oder wie viele es ursprünglich beim Gordon sind) einplanen für die Umsetzung und den nächsten Schritt nach Euch und Eurer Situation angepasst einzuführen - bei uns hat es einen Monat gedauert bis Kuscheln und nicht shh oder so zu Beruhigung gereicht hat
- Reden mit dem Kind und Erklären (Mama hat aua, Mama ist müde etc)
- die Brust nicht verstecken - schon zum Kuscheln integrieren

Ich singe/Summe auch seit 1-2 Wochen. Es beruhigt die Kleine total. Sie schläft in meinen Arm an mich angekuschelt oder Löffelchen auch eng an mir.

Ich schreibe jetzt weil ich nicht schlafen kann :shock:
Wegen Abstillen habe ich etwas harte und empfindliche Brüste. Und es ist ja auch eine Umstellung :wink:

Was ich geschrieben habe hat bei uns funktioniert. Leider gibt es keine Anleitung, es hilft nur Rumzuprobieren. Vllt hilft es jmd trotzdem :)
Zumindest zu wissen dass es irgendwann endlich besser wird :wink:

Liebe Grüße an alle müden Mamas 💐
Seit Juni 2018 glückliche Mama von Vi :9: und seit Februar 2021 von N :6:
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Goldhamster »

Linda, schön von dir zu hören!
Deine Tipps hab ich schon Mal gespeichert, vielen Dank dafür. Zu dem Punkt mit dem stillen im Bett- sitzt du dann stillend im Bett und legst dich erst später mit ihr hin zum einschlafen?
Freut mich total, dass es so gut geklappt hat.

Im Moment ist mein Leidensdruck, nachts abzustillen, eher gering, bis auf einige nervige Nächte 😉 tatsächlich will ich es noch lange beibehalten, wir haben heute eine Zusage für die Kita bekommen und ich denke, es tut uns beiden gut, wenn wir dann nachts noch stillen können.
Töchterlein 01/19
Lina86
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 121
Registriert: 26.09.2019, 17:38

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Lina86 »

Wir stillen oder besser gesagt haben im Liegen gestillt. Vi hat sich mal von selbst abgedockt und noch mal ne Runde Quatsch gemacht oder ich habe ihr gesagt es schon genug sei, dass ich aua habe - sie hat mich nie gebissen aber ihre Technik hat sich irgendwie verändert und sie hat Zahnabdrücke in meinen Brustwarzen hinterlassen und als ich gemerkt habe sie nuckelt nur habe ich mit ihr so gesprochen und sie ließ die BW dann von selber los. Dann noch ne Runde Kuscheln bis sie die richtige Position gefunden hat. Da hat sie auch noch mal die Brust geküsst - so süß 😍 also die Brust angezogen, mich geküsst und dann mit Körperkontakt ist sie eingeschlafen. Jetzt läuft es eig gleich ab nur ohne Stillen. Wir gehen relativ spät ins Bett so um 20:30 Uhr mit Stillen, jetzt mehr Richtung 21 Uhr und ich schlafe gleich mit oder bleibe im Bett und lese was oder schaue was auf dem Handy.

Goldhamster schön wegen der Kita, freue mich für Euch 😊 nicht vergessen meine Vi ist älter und wir haben "erst" mit 18 Monaten die Reduktion nachts durchgezogen. Jedes Stillpaar muss für sich rausfinden was für sie passt und wann der richtige Zeitpunkt für Änderungen ist 😉
Seit Juni 2018 glückliche Mama von Vi :9: und seit Februar 2021 von N :6:
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5711
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von ShinyCheetah »

Hallo Lina, schön, dass es bei euch gut läuft :)
F ist jetzt auch mehr oder weniger nachts abgestillt, auch mit 18 Monaten. Letzte Nacht hat er von 21:15 bis 5:00 durchgeschlafen :) Davor die Nacht war allerdings katastrophal mit durchgehendem Gebrüll ab 3:30, trotz stillen (es war so extrem, dass ich eine Ausnahme gemacht habe). Im Nachhinein hätten wir ihm ein Schmerzmittel geben sollen. Ich denke, die Eckzähne arbeiten sich jetzt durch.

Mein kleines Argh gerade ist allerdings, dass sich seine Gesamtschlafzeit gerade reduziert und verschiebt. Er schläft mittags 1,5 - 2h, zuletzt eher 2, aber nachts dafür nur noch von ca. 21:00 bis 6:00. Da ich selber eigentlich 8 - 9h Schlaf brauche, um mich gut zu fühlen (viel für eine Erwachsene, ich weiß), fallen dadurch meine freien Abende komplett aus, sobald F und ich wieder alleine sind, wenn die Kitas wieder aufmachen... Im Moment habe ich immerhin noch 1h, nachdem er schläft, weil mein Mann dann morgens mit ihm aufsteht und mich noch etwas dösen lässt.

Kein Mittagsschlaf ist noch keine Option. F hat ja überhaupt erst seit Februar zuverlässig auf einen Schlaf reduziert. Ohne Pause kommt er nicht über den Tag.

Naja, Jammern auf hohem Niveau, ich weiß :D
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21649
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Serafin »

Wir sind beim Maulwurf jetzt von 21.30 bis 6.30 Nachtschlaf... Es nervt. Warum brauchen vierjährige so wenig Schlaf?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
mäuschenmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1812
Registriert: 14.04.2019, 09:44
Wohnort: Franken

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von mäuschenmama »

Ich hab zuletzt immer nur gelesen, wenn ich antworten wollte kam das Mäuschen dazwischen.

Lina, das klingt gut! 🙂

Seifenblasenfrau, wie geht's euch mitterweile?

Goldhamster, das mit der Kita klingt gut! Und wer weiß, vielleicht ist Töchterlein dann ja so von den Eindrücken geflasht, dass es besser schläft. Mir ist bewusst, dass es auch genau andersrum sein kann, aber ich wünsche dir du sehr die Variante mit mehr Schlaf!

Puh, Serafin, klingt wie bei meiner Patentochter. Da wurde es etwas besser nachdem sie im Kindergarten beim Mittagsschlaf früher geweckt wird (wurde allerdings nur deshalb geändert, sondern weil sie so lange braucht um richtig wach zu werden und dann in der Obstpause nicht schafft etwas zu essen ehe es rausgeht). Aber der Maulwurf schläft ja mittags gar nicht, oder?

Shiny, hier war es ähnlich... Ich wünschte ich hätte heute Nacht realisiert, dass ein Schmerzmittel sinnvoll wäre. Stattdessen haben wir uns gemeinsam durch eine sehr unruhige Nacht gequält... Blöde Eckzähne...


Aber davon abgesehen war die letzte Woche schlaftechnisch richtig gut (also sobald das Mäuschen nach meist mindestens einstündiger Einschlafbegleitubg schläft), teilweise konnte ich gegen neun Uhr nochmal aufstehen und wurde erst gegen 3 Uhr wieder zum Stillen und Kuscheln gebraucht. Allerdings hieß das trotzdem nicht mehr Schlaf für mich, ich wach halt dennoch weiterhin regelmäßig auf.
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
mäuschenmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1812
Registriert: 14.04.2019, 09:44
Wohnort: Franken

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von mäuschenmama »

Gestern ganz vergessen: Danke für das Schmunzeln, welches ihr durch das treffende Wort "Stillwühlen" auf mein und Mäuschenpapas Gesicht gezaubert habt. 😀
So nervig das Stillwühlen an sich ist, der Begriff ist einfach klasse!
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21649
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Serafin »

Nee. Der schläft schon lang nimmer mittags. Unser Hauptkriterium bei der Kindergartenwahl war kein Schlafzwang. Mit genau zwei hab ich ihm zu Hause den Mittagsschlaf gestrichen. Und mit 2,9 ist er in den Kiga, da haben wir den Blödsinn auch gleich abgeschafft. War kein Problem.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
mäuschenmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1812
Registriert: 14.04.2019, 09:44
Wohnort: Franken

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von mäuschenmama »

Serafin hat geschrieben: 30.04.2020, 08:19 Nee. Der schläft schon lang nimmer mittags. Unser Hauptkriterium bei der Kindergartenwahl war kein Schlafzwang. Mit genau zwei hab ich ihm zu Hause den Mittagsschlaf gestrichen. Und mit 2,9 ist er in den Kiga, da haben wir den Blödsinn auch gleich abgeschafft. War kein Problem.
Dann hatte ich es noch richtig im Kopf. Echt erstaunlich, dass ihm dann der wenige Nachtschlaf so reicht. Seid ihr Eltern an sich auch eher Wenigschläfer?
Jedenfalls kann ich gut verstehen, dass das für dich/euch Eltern wahnsinnig anstrengend ist. Da bleibt nicht nur keine Paarzeit oder Auszeit für Mama (haben wir hier auch nicht), man kommt ja insgesamt kaum zur Ruhe. Ich bin ja sehr dankbar für den Mittagsschlaf, den brauche ich selbst mindestens noch genauso dringend wie das Mäuschen...
Fällt der Mittagsschlaf mal kürzer aus und es geht dafür abends vor acht Uhr ins Bett, schläft das Mäuschen zwar vergleichsweise schnell ein, ist dafür dann aber gegen fünf Uhr wach. Von daher ist Mittagsschlaf streichen für uns noch nicht in Sicht. Aber es scheint sich mittlerweile zumindest auf einen von zwei Tagschläfchen zu reduzieren.

(Und entschuldigt die vielen Fehler im Post von gestern Abend, ich hätte wohl besser schon schlafen sollen.;))
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21649
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Serafin »

Ich bin auf jeden Fall kein Wenigschläfer. Mann schläft weniger, aber jetzt nicht übermäßig wenig, eher normal.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“