Argh....! reloaded

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1932
Registriert: 20.03.2020, 09:53

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Bönthi »

Mein kleiner hatte die erste verstopfte Nase auch mit wenigen Wochen. Das ist wirklich nicht schön. Mit den Nasentropfen hab ich mich auch sehr schwer getan, zumal die mit zappeligem Baby total blöd zu dosieren sind. Bei uns hilft auf Anraten der KiÄ spülen mit Kochsalzlösung ganz gut. Ich hab mir dafür aus der Apotheke so ein kleines Fläschchen mit einer Pipette geholt und dazu NaCl in 5ml Ampullen. Dann kann man täglich die Flasche auskochen und eine frische Ampulle nehmen.

Bei uns sind die Nächte aktuell fürchterlich. Die ersten 3-4 Stunden sind mit ein bis zwei mal nachstillen noch ganz ruhig, aber danach wacht er ständig weinend auf, wird richtig hysterisch und lässt sich kaum beruhigen. Das geht ein paar Stunden und zum Morgen ist wieder alle gut. Ich hab wirklich keine Ahnung, was los ist...
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5745
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von ShinyCheetah »

So als Tipp: Es gibt die Nasentropfen in so Flaschen mit Aufsatz, wie ein Sprühaufsatz. Es kommen aber Tropfen. Damit trifft man viel leichter die Nasenlöcher als mit so einer Pipette und wenn man drückt, kommt auch genau ein Tropfen. Viiiiel einfacher zu benutzen als die normalen Otriven bei einem sich windenden Baby oder Kleinkind.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1841
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Kuriburi »

ShinyCheetah hat geschrieben: 30.11.2020, 13:18 So als Tipp: Es gibt die Nasentropfen in so Flaschen mit Aufsatz, wie ein Sprühaufsatz. Es kommen aber Tropfen. Damit trifft man viel leichter die Nasenlöcher als mit so einer Pipette und wenn man drückt, kommt auch genau ein Tropfen. Viiiiel einfacher zu benutzen als die normalen Otriven bei einem sich windenden Baby oder Kleinkind.
Danke. Hab ich bekommen nachdem ich die Ärztin darauf hingewiesen habe. Es ist nämlich ganz neu, dass man Babys keine Otriven Tropfen mehr geben darf. Zu viele Nebenwirkungen. Zum Glück hatte mein Mann gestern noch recherchieren, es gibt andere Nasentropfen für Babys mit anderem Wirkstoff. Wisste sie nix von, hat nachgeschlagen und sie mir aufgeschrieben. Die Ärztin kannte ich nicht, scheint neu in der Praxis zu sein. Sie sagte noch ich soll Wasser oder Tee geben und nen Tropfen Eukalyptus Öl auf den body geben zur Nacht. Ja genau...
Immerhin weiß ich jetzt dass die Lunge frei ist. Mehr hat sie nicht gesagt. Fand sie komisch und ecjt schlecht informiert. Wenn ich hier nicht so viel gelesen hätte würde ich meinem 11 Wochen Baby jetzt Wasser aus der Flasche geben!
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6438
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Sommermama2017 »

Kuriburi hat geschrieben: 30.11.2020, 13:27
Es ist nämlich ganz neu, dass man Babys keine Otriven Tropfen mehr geben darf. Zu viele Nebenwirkungen. Zum Glück hatte mein Mann gestern noch recherchieren, es gibt andere Nasentropfen für Babys mit anderem Wirkstoff.
Gut zu wissen!!! Wie heißen denn die neuen, empfohlenen?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
DerStoepsel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 857
Registriert: 29.07.2018, 15:15

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von DerStoepsel »

Sommermama2017 hat geschrieben: 30.11.2020, 21:31
Kuriburi hat geschrieben: 30.11.2020, 13:27
Es ist nämlich ganz neu, dass man Babys keine Otriven Tropfen mehr geben darf. Zu viele Nebenwirkungen. Zum Glück hatte mein Mann gestern noch recherchieren, es gibt andere Nasentropfen für Babys mit anderem Wirkstoff.
Gut zu wissen!!! Wie heißen denn die neuen, empfohlenen?
Oh ja das wüsste ich auch gern! 😊 wir sind bisher mit Otriven wenn’s ganz schlimm mit dem Schnupfen war oder beim fliegen gut klar gekommen. Unsere Kinderärztin hat mir damals bei S1 aber auch davon angeraten sie im ersten Lebensjahr (?) zu nehmen. 🤷‍♀️
🥳😇😎
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
DerStoepsel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 857
Registriert: 29.07.2018, 15:15

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von DerStoepsel »

Sorry zu schnell abgeschickt.
Wir haben auch verschiedene Sauger für den Nasenschleim. Einen für den Staubsauger und einen von N*uk. Beide funktionieren sehr gut - solange die Kinder das tolerieren (meine leider beide nicht😖)
🥳😇😎
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1841
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Kuriburi »

DerStoepsel hat geschrieben: 30.11.2020, 22:25
Sommermama2017 hat geschrieben: 30.11.2020, 21:31
Kuriburi hat geschrieben: 30.11.2020, 13:27
Es ist nämlich ganz neu, dass man Babys keine Otriven Tropfen mehr geben darf. Zu viele Nebenwirkungen. Zum Glück hatte mein Mann gestern noch recherchieren, es gibt andere Nasentropfen für Babys mit anderem Wirkstoff.
Gut zu wissen!!! Wie heißen denn die neuen, empfohlenen?
Oh ja das wüsste ich auch gern! 😊 wir sind bisher mit Otriven wenn’s ganz schlimm mit dem Schnupfen war oder beim fliegen gut klar gekommen. Unsere Kinderärztin hat mir damals bei S1 aber auch davon angeraten sie im ersten Lebensjahr (?) zu nehmen. 🤷‍♀️
Diese sind es, also die ich jetzt neu habe:

NASIVIN 0.01% TROPFEN FÜR SÄUGLINGE BIS 1 JAHR 5 ML

Es ist wohl ganz neu seit November dass auch in der Packungsbeilage steht nur unter ärztlicher Aufsicht anwenden. Im Oktober hatte die Kinderärztin sie mir noch verschrieben. Die Ärztin gestern sagte man darf sie gsr nicht mehr anwenden.
Bei den neuen Tropfen kann man den Dosierer in die NSe halten und dann drücken. Es kommt genau 1 kleiner Tropfen raus. Die Anwendung sollte dennoch gut abgewogen werden. Nebenwirkungen sind sehr ähnlich, u.a. auch Atemstillstand. Die Wirkstoffe sind auch sehr ähnlich chemisch gesehen.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1841
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Kuriburi »

Die erste Nacjthäfte war besser diese Nscht. Ab 3 Uhr ging gar nichts mehr so ichvhabe die Nase abgesaugt. Danach ging es gar nicht mehr im Liegen. Also habe ich bis halb 5 getragen und dann abgelegt. Da hat er aber wieder viel geröchelt, gehustet, gespuckt.
Ich mache 3 Kreuze wenn das vorbei ist. Ich bin für sowas nicht gemacht. Zum Glück kann mein Mann sich um den Großen kümmern und ihn zumindest morgens fertig machen und wegbringen. Das würde ich momentan nicht schaffen .
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1841
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Kuriburi »

Kuriburi hat geschrieben: 01.12.2020, 09:11
DerStoepsel hat geschrieben: 30.11.2020, 22:25
Sommermama2017 hat geschrieben: 30.11.2020, 21:31

Gut zu wissen!!! Wie heißen denn die neuen, empfohlenen?
Oh ja das wüsste ich auch gern! 😊 wir sind bisher mit Otriven wenn’s ganz schlimm mit dem Schnupfen war oder beim fliegen gut klar gekommen. Unsere Kinderärztin hat mir damals bei S1 aber auch davon angeraten sie im ersten Lebensjahr (?) zu nehmen. 🤷‍♀️
Diese sind es, also die ich jetzt neu habe:

NASIVIN 0.01% TROPFEN FÜR SÄUGLINGE BIS 1 JAHR 5 ML

Es ist wohl ganz neu seit November dass auch in der Packungsbeilage steht nur unter ärztlicher Aufsicht anwenden. Im Oktober hatte die Kinderärztin sie mir noch verschrieben. Die Ärztin gestern sagte man darf sie gsr nicht mehr anwenden.
Bei den neuen Tropfen kann man den Dosierer in die NSe halten und dann drücken. Es kommt genau 1 kleiner Tropfen raus. Die Anwendung sollte dennoch gut abgewogen werden. Nebenwirkungen sind sehr ähnlich, u.a. auch Atemstillstand. Die Wirkstoffe sind auch sehr ähnlich chemisch gesehen.
Natürlich alles ohne Gewähr! Bitte fragt am besten noch einmal bei eurem Kinderarzt nach. Die Dame hatte ja ansonsten auch eher fragwürdige, wenn nicht sogar schlicht falsche Tipps parat.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Julili
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 681
Registriert: 03.10.2020, 13:17
Wohnort: Bayern

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Julili »

Nach ein paar ruhigen Nächten gehts bei uns nun auch wieder unruhig zu. Gucki ist gestern zwar schon nach 30 Minuten ins Bett bringen eingeschlafen, aber bald wieder weinend und schreiend aufgewacht. Schlimme Blähungen waren wohl die Übeltäter, denn nachdem er einige richtige Fanfaren abgelassen hat ging’s wieder besser.

Nachdem er etwa eine Stunde auf mir geschlafen hatte wollte ich ihn zur Seite hin auf seinen Schlafplatz ablegen, da hat er geschrien als ob ihm ganz schlimm Gewalt angetan werden würde :o

Dann ist er bis in den Morgenstunden auf mir drauf geblieben... mir tut heute der ganze Körper weh und ich frage mich, wie das andere Nacht für Nacht wohl schaffen!
Liebe Grüße von Julia und L 8/2020, kleiner Löwe wird viel getragen und gekuschelt
... und Spätsommerherzchen 9/22

AfD-Verbot jetzt!
https://chng.it/CXRKphL4sv
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“