Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Gargantula
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1002
Registriert: 18.05.2020, 13:51

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Gargantula »

Mich würde noch mehr zur Breite von Familienbetten interessieren. Wir stehen gerade vor dem Bau einesFamilienbettes im WZ, das Schlafzimmer ist zu klein. Bei 2,40 könnten wir die Matratzen weiter verwenden, das reicht für drei... Oder?
Liebe Grüße
Gargantula

Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby 🏕️

🧚‍♀️02/20
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Kalimera hat geschrieben: 20.08.2020, 22:50 Ab wann würdet ihr Geschwister in Familienbett nebeneinander schlafen lassen? K2 ist jetzt 9 Monate, ist noch etwas früh, oder?

Wir schlafen so: Papa / K1 / Mama+K2 (hier kommt dann eine Wand). Bisher habe ich ein großes Stillkissen mit im Bett zwischen mir und K1, damit was zwischen beiden Kindern ist, falls ich K2 zum stillen nachts auf meine andere Seite lege und wieder einschlafe. K1 überwindet diese Barriere jedoch mittlerweile im Schlaf (wortwörtlich!). Ich weiß nicht, ob ich mich auf meinen Ammenschlaf verlassen kann, wenn K1 zu K2 rollt. Denn regelmäßig wurschtelt sich K1 zwischen Stillkissen und mich, ohne dass ich es merke - oder mein Gehirn merkt nur "keine Gefahr, weiterpennen!"
Wir haben 3,4m 90,90,90,70) und Liegen: große Papa Ich Baby. Baby bleibt ganz außen, ich stille die obere Seite. Große fällt nicht raus. Allerdings bringen wir die Kinder ins Bett und gehen nochmal, also theoretisch liegen sie "nebeneinander" da ist aber 1,8m Bett dazwischen. (Und das Kamera-Babyphone an) Und das Stillkissen, damit das Baby im Gitterbett bleibt. Die große rollt nicht mehr so weit.

Ich hätte jetzt schon keine Bedenken mehr. Die zwei spielen ja auch zusammen, ich weiß in etwa, wie das Baby reagiert, wenn sich die große drauf rollt oder ihr ne Decke über den Kopf zieht. Die beschwert sich und zieht es weg. Davon würde ich definitiv aufwachen. Ich wache aber auch auf wenn sie meckert weil ein Bein im Gitter verheddert ist oder sowas. Ich hab nen sehr leichten Schlaf.
Und mit 9 Monaten ist der doch fit genug sich zu wehren und zu meckern.

Alterbativ tauscht doch durch: K1 an die Wand, dann Papa, dann du, dann Baby und rausfallschutz hinterm Baby.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

Gargantula hat geschrieben: 21.08.2020, 11:08 Mich würde noch mehr zur Breite von Familienbetten interessieren. Wir stehen gerade vor dem Bau einesFamilienbettes im WZ, das Schlafzimmer ist zu klein. Bei 2,40 könnten wir die Matratzen weiter verwenden, das reicht für drei... Oder?
Wir hatten zu dritt lange 1,40+70, dann jetzt lange 1,40+1,40+70 und haben jetzt gestern auf 70+1,40+1,40+70 erweitert
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12427
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Wir haben derzeit 2 Meter Breite plus Beistellbett von 1,70 x 40. Auf der anderen Seite vom Bett ist Wand, Aber mit Abstand von etwa 20cm. Da ist ein Brett mit einer Decke drauf, da liegt das Rehlein meist.

Bald haben wir 2 Meter plus 1 Meter extra Bett daneben, dafür fallen die 20cm Brett weg. Mal sehen, wie das dann mit dem Rehlein klappt.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4255
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von LilyGreen »

Wir haben 2,8m und die füllt bei uns das eine Kind alleine aus 😂🙈
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

Wir haben ja bisher nur ein Kind, das zweite ist noch Zukunftsmusik (falls überhaupt). Ich lese hier ja jetzt öfters, dass das große Kind neben dem Papa liegt, dann kommen Mama und das kleine Baby. Ich hätte das jetzt wohl auch so gemacht, allein schon stillbedingt halt, ich frage mich nur, wie das große Kind das dann wohl findet, wenn es "plötzlich" nur noch neben Papa schlafen soll, nachdem es bis ca. zur Geburt des Kleinen wahrscheinlich meist neben Mama lag (also ich glaub kaum, dass sich das bei uns ohne Zwang groß ändern ließe, es sei denn, sie würde bis da hin im eigenen Zimmer schlafen, aber das wäre ja sicher dann auch nicht jede bzw. nicht die ganze Nacht. Daher die Frage, ging dieser Übergang bei euch problemlos? Oder habt ihr vor der Geburt schon "geübt", dass das große Kind nicht immer neben Mama schläft?
Gedanken um ungelegte Eier, aber man macht sie sich irgendwie trotzdem, denn das große Kind ist ja da :wink:
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4268
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Grizelda »

Lämpchen, etwa zwei Monate vor Geburt der Raupe haben mein Mann und ich Bettseiten getauscht, sodass er dann neben der Maus lag. Es ging eigentlich relativ problemlos. Bzw sie ist da halt auch schmerzfrei, wenn sie lieber mit der Mama kuscheln will, klettert sie halt über den Papa rüber 🙈

Probiert es aus, wenn es soweit ist . Wir haben es bewusst nicht erst bei Geburt geändert, sondern vorher schon.

Verabschieden musste ich mich von dem Gedanken, dass ich dann ja mehr Platz habe, weil kein kuschelndes Kleinkind mehr im Bett. In der Theorie mag das so sein, in der Praxis sieht das so aus, dass mein Mann dem Kind ausweicht, wenn es ihm in seinem Bett zu Ende wird. Statt kuschelndem Kleinkind habe ich jetzt also schnarchenden Mann im Bett 🤷‍♀️
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2489
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Leominor »

Wir haben es tatsächlich auf uns zukommen lassen. Ich hatte auch überlegt, den Kleinen auf meiner einen Seite zu haben und das Tigermädchen auf der anderen und ihm eb eben abwechselnd die obere oder untere Brust zu geben. War mit Neugeborenem nicht so praktikabel. Also ist das Tigermädchen zu Papa rüber gekommen. Das ging tatsächlich problemlos. Das einzige was wir vorher geändert hatten, war dass sie schon auf die andere Bettseite umgezogen ist (mit mir zusammen). Nach der Geburt haben mein Mann und ich dann Plätze getauscht.

Hätte ich vorher auch nicht gedacht, dass sie das einfach so mitmacht. War aber wirklich unproblematisch.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Lämpchen hat geschrieben: 21.08.2020, 14:50 Wir haben ja bisher nur ein Kind, das zweite ist noch Zukunftsmusik (falls überhaupt). Ich lese hier ja jetzt öfters, dass das große Kind neben dem Papa liegt, dann kommen Mama und das kleine Baby. Ich hätte das jetzt wohl auch so gemacht, allein schon stillbedingt halt, ich frage mich nur, wie das große Kind das dann wohl findet, wenn es "plötzlich" nur noch neben Papa schlafen soll, nachdem es bis ca. zur Geburt des Kleinen wahrscheinlich meist neben Mama lag (also ich glaub kaum, dass sich das bei uns ohne Zwang groß ändern ließe, es sei denn, sie würde bis da hin im eigenen Zimmer schlafen, aber das wäre ja sicher dann auch nicht jede bzw. nicht die ganze Nacht. Daher die Frage, ging dieser Übergang bei euch problemlos? Oder habt ihr vor der Geburt schon "geübt", dass das große Kind nicht immer neben Mama schläft?
Gedanken um ungelegte Eier, aber man macht sie sich irgendwie trotzdem, denn das große Kind ist ja da :wink:
Bevor das Gitterbett dran kam hatten wir 3 90er Matratzen und da eh wild getauscht. Ich bin ohnehin kein kuschler, hab schon beide neugeborenen im gitterbett gelassen und mag keinen " cockblock" zwischen uns. Also Pupselchen musste immer außen liegen, Schildkröte bis jetzt auch. Ich würde eher nen rausfallschutz dran machen als das Kind zwischen uns lassen. Pupselchen fällt zum Glück nicht raus, also brauchen wir keinen. Wenn das Gitterbett zu klein wird bekommt Schildkröte auch ein 90x200 und nen Rausfallschutz. Oder die Kinder kuscheln mit Papa und ich hab meine Ruhe :lol:
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

Lämpchen hat geschrieben: 21.08.2020, 14:50 Wir haben ja bisher nur ein Kind, das zweite ist noch Zukunftsmusik (falls überhaupt). Ich lese hier ja jetzt öfters, dass das große Kind neben dem Papa liegt, dann kommen Mama und das kleine Baby. Ich hätte das jetzt wohl auch so gemacht, allein schon stillbedingt halt, ich frage mich nur, wie das große Kind das dann wohl findet, wenn es "plötzlich" nur noch neben Papa schlafen soll, nachdem es bis ca. zur Geburt des Kleinen wahrscheinlich meist neben Mama lag (also ich glaub kaum, dass sich das bei uns ohne Zwang groß ändern ließe, es sei denn, sie würde bis da hin im eigenen Zimmer schlafen, aber das wäre ja sicher dann auch nicht jede bzw. nicht die ganze Nacht. Daher die Frage, ging dieser Übergang bei euch problemlos? Oder habt ihr vor der Geburt schon "geübt", dass das große Kind nicht immer neben Mama schläft?
Gedanken um ungelegte Eier, aber man macht sie sich irgendwie trotzdem, denn das große Kind ist ja da :wink:
Meine kleine (im Alter deines Kindes ja) ist seit Wochen SEHR Mama anhänglich und schon pre-eifersüchtig. Sie freut sich riesig auf das Baby aber man merkt ihr die Unsicherheit was das wohl für sie bedeutet stark an, daher ist mit Papa aktuell beim Thema schlafen nichts zz machen.
So lange Mama da ist. Ist Mama nicht da klappt es natürlich und neulich klappte es sogar bei der Oma.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“