Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Fernweh »

Sommermama2017 hat geschrieben: 02.12.2020, 19:21 Hm, an sich ne gute Idee.
Aber einerseits weiß ich nicht,ob ich das so hinbekommen würde und andererseits schreiben wir uns nur, wir wohnen nicht in der gleichen Stadt, sehen uns ca 2-3 mal im Jahr.
Bei Renz-Polster gibt es einige Beiträge zum Thema Schlaf https://www.kinder-verstehen.de/schlagwort/schlafen/

Vielleicht kommt davon was gut an, denn er ist ja Kinderarzt.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Fernweh »

Alpaka hat geschrieben: 02.12.2020, 19:59 Mich beschäftigt Grade das Thema, Kind tagsüber im Bett toben lassen oder nicht ?

Pro : es macht soviel Spaß :))

Contra: im Bett soll man zur Ruhe kommen uns Schlafen .
(Was bei uns gar nicht geht :D)

Wir einschlafstillen aktuell im Wohnzimmer und das funktioniert Grade auch nicht wegen abgelenkt sein und so und deswegen trage ich aktuell ... Mittelfristig würde ich gerne zum einschlafstillen im Bett zurück , um langfristig irgendwann den Übergang zum einschlafen ohne stillen machen zu können. Darf ja gerne langfristig erst so sein , aber wenn jetzt schon nur im Bett rumgetobt wird , wie wird es erst , wenn er erstmal frei hüpfen kann :D

Ich finde es aber irgendwie so spießig und das passt auch gar nicht zu uns , zu sagen , " das darf man nicht" . Aber "rächt" sich dieser laissé faire Ansatz bei der Thematik nicht irgendwann ?
Struktur und Regeln sind mir auch wichtig, aber nur wenn sie Sinn machen... Und nicht, wenn sie nur Freude nehmen , weil man aus Prinzip handelt. Was davon trifft denn in dem Fall zu ??? Wie ist es bei euch ?

Die Große hat immer viel im Bett gespielt, es gab sogar eine eigene Spielkiste im Bett. Ihren Schlaf hat das nicht beeinflusst.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6447
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Sommermama2017 »

Alpaka hat geschrieben: 02.12.2020, 19:59 Mich beschäftigt Grade das Thema, Kind tagsüber im Bett toben lassen oder nicht ?

Im Kinderzimmer sitze ich eigentlich immer auf den Matratzen, ich lese darauf vor, sie hüpft darauf rum, schaut sich Bücher an...

Jaa... sie braucht laaange zum Einschlafen, aber ich finde das irgendwie so unnatürlich, wenn man tagsüber nicht aufs Bett darf und dann zu sagen "Nee, nur nachts!"
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

Hier wird vorm Schlafen auch noch viel getobt im Bett, und wir machen das auch öfters mal tagsüber, aber ich bin sehr sicher, dass das abendliche Toben auch stattfinden würde, wenn wir das nicht täten :wink: Das Bett lädt einfach dazu ein, egal um welche Tageszeit!
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Hier gibts das nicht. Erstens ist das Kind immer dreckig und dreckige Füße mag ich nicht im Bett. Zweitens ist mir meine Schlafhygiene wichtig, weswegen ich nur zum schlafen ins Bett gehe. Und alleine ins Schlafzimmer geht das Kind eher nicht so, da ist ja auch langweilig.

Was sie in ihrem eigenen Bett später mal macht ist mir egal, aber im Familienbett schlafe ich auch und ich will es nicht.
Also ich finde es geht da nicht so sehr darum was "man" nicht macht sondern was die Famile will und wie alle Familienmitglieder dazu stehen.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1503
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Alpaka »

Hallo yelma, ich lese deine Antwort Grade ein bisschen so , als wäre ich dir durch die Formulierung meiner Frage etwas auf den Schlips getreten, das war wohl nicht so durchdacht formuliert und natürlich nicht beabsichtigt.

Ich finde eure antworten schon sehr spannend, danke
:D Januar 2020
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Ne, bist du nicht. Sollte nicht pampig klingen! Ich meinte nur dass ihr auch auf euch selbst hören sollt :wink: man vergisst sich bei sowas gern selbst
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

Hier sind halt "tausend" Kuscheltiere im Bett (nachts nur in Töchterchens Teil, dem Beistellbett), deswegen ist das durchaus interessant, da auch tagsüber mal zu spielen ;) Bei uns gibt es die Bett-Tiere und die Kinderzimmer-Tiere, die werden interessanterweise selten vermischt (find ich gut, weil dann die Bett-Tiere auch sauber bleiben). Das mit den dreckigen Füßen oder Hosen würde ich auch nicht wollen, hier hat sich aber schon eingebürgert, dass vorm Betthüpfen immer Hose und Socken ausgezogen werden (und mit dreckigen Garten-Barfüßen im Sommer machen wir's nicht, aber im Sommer gibts dann doch auch Spannenderes als Bett).
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1620
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Sam »

Ich mag das auch nicht so gerne mit unseren dreckigen Sachen ins Bett... aber es kommt schon manchmal vor, dass wir tagsüber drin kuscheln - besonders weil unsere Wohnung so klein ist, dass wir manchmal ins Schlafzimmer ausweichen, wenn einer von uns im Wohnzimmer trainieren möchte. Getobt wird dann eher im Wohnzimmer. Von mir also ein eindeutiges Jein :wink:
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Lösche Benutzer 26955

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 26955 »

Sternschnuppi etabliert gerade eine neue Einschlafmarotte, die mir Unbehagen bereitet. Nachdem sie sich bisschen dösig gestillt hat, nuckelt sie nicht wie sonst immer weiter und schläft ein, sondern löst sich von der Brust und verkriecht sich komplett unter der Bettdecke und wickelt ihren Kopf darin ein. 😳😳
Die Decke zu entfernen kommt dann so gar nicht gut an 😬
Nach 10min schläft sie recht fest und so zu 50% bleibt das Wegziehen der Decke dann unbemerkt.
Ich mache mir natürlich eine riesen Waffel, dass sie zu wenig Luft bekommt. Andererseits ist das so ihr erster geglückter Versuch, sich selbst zu regulieren. Kennt das jemand oder hat allgemein jemand eine Idee für Alternativen?
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“