Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

Erste frage: macht sie Mittagsschlaf?
Zweiter Vorschlag: keinen Body mehr anziehen wenn sie auch aufs Klo geht.
Hier dauert einschlafen immer recht lange - bis zur Abschaffung des Mittagsschlaf, seit dem geht es eigentlich zügig.
Wenn ein Kind alleine ohne Begleitung einschläft obwohl es Begleitung gewöhnt ist, dann ist das Kind So weit und kann das - und nimmt keinen Schaden daran. Meine würden da zb einfach nicht liegen bleiben wenn ich raus gehen und/oder heulen/schreien/brüllen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Sommermama2017 »

Miezmon und Idie: Nein, seit einem Dreiviertel Jahr keinen Mittagsschlaf mehr... Da kann ich leider nicht mehr drehen. (Wenn sie doch mal zufällig einschläft wegen Autofahren oder so, dann wirds einfach ne halbe Stunde später).

Keinen Body mehr - ja.... sie geht halt nicht IMMER nochmal auf Klo und ich hab Angst, dass sie kalt wird. 🙈 Und dass die Windel verrutscht. Hm große Unterhosen. Müsste ich dann aber erstmal besorgen.

Danke, Idie, für die Bestätigung. :) Es ging eben alles ohne Weinen/Geschrei o.Ä.

Wahrscheinlich will ich nur nicht, dass sie groß wird. :oops:
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Sommermama2017 hat geschrieben: 05.04.2020, 23:58 Ich bräuchte mal eure Gedanken bitte...

Einschlafbegleitung ist ja seit einigen Wochen echt ein Nerv-Thema für mich geworden. Es ist mir eigentlich zu spät (zwischen 10 und halb 11 schläft sie ein) und dauert zu lange (fast 1,5 Stunden).
Seit zwei Wochen setze ich mich nur noch zu ihr statt Hinlegen (so automatisch weniger Körperkontakt) und gehe immer wieder für ein paar Minuten raus. Seit ein paar Tagen läuft klassische Musik.
Heute musste sie nach einer Stunde Begleitung, als ich wusste, sehr bald müsste sie endlich einschlafen, nochmal auf Toilette. Das nervt mich immer wahnsinnig wegen aus Body und Windel schälen, auf Toilette, zurück, Anziehen. :oops: Ich schimpf dann oft ziemlich rum, auch wenn ich ja eigentlich weiß, dass sie dafür nichts kann und das nicht extra macht usw. :oops: Diesmal hab ich ihr danach ziemlich genervt gesagt, "Schlaf mal jetzt alleine ein, ich geh Zähne putzen und komm danach wieder." Nun ja, da schlief sie dann. Zum allerallerallerersten Mal alleine eingeschlafen!!! Eigentlich ja ein Grund zum.Feiern, aber irgendwie ist mir gar nicht danach. Sie tut mir leid, dass sie alleine einschlafen musste. :oops:
Ob es vor allem.am.schlechten Gewissen lag wegen des Schimpfens?
Oder will ich sie eigentlich doch gerne begleiten und es ist gesellschaftlicher Druck?

Es steht einfach mein ruhiger Feierabend (bzw überhaupt ein Feierabend) vs. Ihr Begleitungsbedürfnis bzw. teilweise ist es halt Gewohnheit.

Am meisten stört mich eigentlich die Dauer. Wie könnte man das verbessern?
Hm. Vielleicht bleibe ich erst ab viertel vor 10 bei ihr. Oder noch später.

Mal wieder viele Gedanken. Was sind eure?
Vielleicht weiß ich dann, was ich will...
Bei meinem Modell ist es schon länger so, dass Begleitung ewig dauert und alleine geht es unter 10 Minuten.
Ich hab kein schlechtes Gewissen, sondern mich gefreut 😁
Hier kam es auch so, dass ich gesagt hab sie soll aufhören zu turnen oder ich gehe raus und das gemacht hab. Irgendwann hat sie beschlossen, dass das ok ist und ist allein eingeschlafen. 🤷
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Sommermama2017 »

Yelma hat geschrieben: 06.04.2020, 17:54
Bei meinem Modell ist es schon länger so, dass Begleitung ewig dauert und alleine geht es unter 10 Minuten.
Ich hab kein schlechtes Gewissen, sondern mich gefreut 😁
Hier kam es auch so, dass ich gesagt hab sie soll aufhören zu turnen oder ich gehe raus und das gemacht hab. Irgendwann hat sie beschlossen, dass das ok ist und ist allein eingeschlafen. 🤷
Ob es dann so viel schneller ist, muss ich hier noch herausfinden. Naja, erstmal die Wiederholung schaffen. :lol:
Aber danke, dass ich kein schlechtes Gewissen haben muss. 🙈
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Ne, echt nicht! Ich gehe zu ihr und bleibe, wenn sie weint. Anfangs waren die Abende in der Mehrzahl, inzwischen ist es einer die Woche. Also ich hab da kein Druck gemacht oder sie weinen lassen.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Holly03
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 11.06.2019, 14:31

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Holly03 »

Ihr Lieben,
unser 1jähriger möchte manchmal partout keinen Mittagsschlaf machen. Kennt das noch jemand?

Seit einigen Wochen ist es so, dass er vormittags und mittags / früher Nachmittag jeweils eine gute halbe Stunde schläft ODER es gibt einen Mittagsschlaf von etwa einer guten Stunde, manchmal etwas länger. Eigentlich gibt es seit kurzem nur noch einen Mittagsschlaf, der sich aber gerade die letzten Tage Richtung Nachmittag etabliert hat, was etwas blöd fürs abendliche Schlafen ist aber das passen wir einfach nach Bedarf etwas nach hinten an.

Nachts schläft er immer etwa 12 Stunden (mit Stillpausen im Familienbett, merken wir also kaum), manchmal etwas länger, sehr selten etwas kürzer.

Ich stille abends immer zum Einschlafen und mittags entweder auch oder er schläft im Tuch beim Spaziergang. So, jetzt gab es vereinzelt Tage (auch heute), da schläft er mittags einfach nicht. Egal ob Stillen, Tragen etc. Ich kann ihn ja nicht zwingen zu schlafen oder zwingen müde zu sein. Manchmal ist er müde aber dann reichen scheinbar ein paar Minuten Stillen zum Ausruhen oder Ausruhen während einem Spaziergang - ohne Schlaf. Es geht dann an diesen Tagen früher abends ins Bett, was ja auch ok ist aber da ist er dann nach dem Abendessen so verdammt müde, dass er dann beim Umziehen oft weint und das tut mir dann so unendlich Leid für ihn.

Ich frage mich, ob ich etwas anders machen sollte. Ich bin nur etwas ratlos wie. Gar kein Mittagsschlaf kommt schon eher sehr sehr selten vor aber auch der erste so ganz späte Tagesschlaf ist nicht so ganz zufriedenstellend für unsere Situation.

Hat jemand einen Tipp? Ich finde Schlafen nach Bedarf eigentlich super aber habe etwas Sorge, dass er mittags einfach mehr Schlaf braucht als er manchmal bekommt...
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von pqr »

Rsxöiest sich auf jeden Fall nach genug Schlaf.
Das werden jetzt einfach immer weniger Schläfchen, es wird dann 1 Tagschlaf insgesamt.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von pqr »

Das liest sich auf jeden Fall nach genug Schlaf.
Das werden jetzt einfach immer weniger Schläfchen, es wird dann 1 Tagschlaf insgesamt.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Holly03
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 11.06.2019, 14:31

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Holly03 »

pqr hat geschrieben: 07.04.2020, 16:02 Das liest sich auf jeden Fall nach genug Schlaf.
Das werden jetzt einfach immer weniger Schläfchen, es wird dann 1 Tagschlaf insgesamt.
Danke für deine Antwort! Mir geht es eher um so Tage, an denen es gar keinen Mittagsschlaf gibt... Ich kann ihn ja nicht in den Schlaf zwingen aber mache mir dann schon Gedanken. So gar nicht kommt allerdings sehr sehr selten vor aber oft auch nur eine halbe Stunde Schlaf am Tag. Klingt echt nach wenig, wenn ich das vergleiche mit 2 - 3 Stunden. Das höre ich von einigen und so lange schläft unser Sohn mittags nie. 🙈
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12393
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Holly03 hat geschrieben: 08.04.2020, 19:35
pqr hat geschrieben: 07.04.2020, 16:02 Das liest sich auf jeden Fall nach genug Schlaf.
Das werden jetzt einfach immer weniger Schläfchen, es wird dann 1 Tagschlaf insgesamt.
Danke für deine Antwort! Mir geht es eher um so Tage, an denen es gar keinen Mittagsschlaf gibt... Ich kann ihn ja nicht in den Schlaf zwingen aber mache mir dann schon Gedanken. So gar nicht kommt allerdings sehr sehr selten vor aber oft auch nur eine halbe Stunde Schlaf am Tag. Klingt echt nach wenig, wenn ich das vergleiche mit 2 - 3 Stunden. Das höre ich von einigen und so lange schläft unser Sohn mittags nie. 🙈
Das war bzw ist bei uns auch so. Jetzt schläft unser Sohn mittags oft gar nicht mehr, aber schon im zweiten Lebenshalbjahr gab es genug Tage, an denen er gar nicht geschlafen hat, sondern stattdessen ganz ausgiebig gestillt hat (was er sonst natürlich auch immer gemacht hat :lol: ) und das hat ihm dann als "Mittagsschlaf" gereicht.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“