Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1843
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Kuriburi »

Ich brauche bitte auch noch Ideen. Momentan geht der Große in den Kindergarten, nachmittags schiebe ich ihn im Kinderwagen und habe den kleinen im Tragetuch zum Schlafen. Klappte jetzt 2x ganz gut. Wetter passt aber auch. Leider ist der Große schon wieder etwas verschnupft und es ist nur eine Frage der Zeit bis er wieder zu Hause bleiben muss. Ich habe PANISCHE Angst davor! Der Kleine ist maximal 1,5 Stunden lang wach zufrieden und will dann schlafen. Und das ist ein Problem. Er schläft nur draußen im Tragetuch mit Bewegung (laufen). Bin ich alleine, so schläft er nach ca ner halben Stunde mit Laufen auch drinnen weiter. Unruhig, aber immerhin. Wird er zu früh wach weint er bitterlich. Ich fühle mich als so elendiger Versager, gefühlt bekomme als Einzige es nicht hin mein Baby den Schlaf zu verschaffen den es braucht!
Was nicht klappt: Hinlegen. Er schläft auch nachts nur auf dem Bauch, kommt auf dem Rücken oder der Seite nicht zur Ruhe. Stillen. Dabei schläft er nur manchmal noch kurz ein wenn der Schlaf im Tragetuch zu kurz war. Tragetuch drinnen. Da brüllt er nur. Pezziball. Da wacht er auf auch wenn er eigentlich schon schläft... Kinderwagen. Auto. Federwiege. Auch nicht mit Pucken. Und nun, noch irgendwelche Tipps? Ich bin wirklich maximal verzweifelt. Je älter er wird umso schwieriger ist es. Ganz klein hat er noch im Tragetuch geschlafen und ich konnte mit dem Großen am Tisch was spielen. Ich bin mittlerweile so sauer auf mich und leider auch auf den Kleinen... :cry:
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1503
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Alpaka »

Das klingt anstrengend!! Ich schicke dir erstmal ne gute Portion Energie!

Bei uns ging hinlegen wenn eingeschlafen auch als er kleiner war ganz ganz ganz ganz schlecht. Es hat sich dann etabliert, aus dem Stillkissen und U zu machen und als Seitenlagerungakissen zu nutzen. Also U mit der Öffnung zum Kopf hin , sodass auch bei drehen des Kopfes das Gesicht immer frei bleibt. Und so dann schön einmurmeln.und versuchen die Lage nicht zu verändern, also auf die Seite ablegen ,wo er quasi mehr Körperkontakt beim stillen hatte . Evtl vorher noch Körnerkissen rein legen , zum anwärmen.
Irgendwann ging es dann, dass ich ihn ,wenn beim stillen eingeschlafen, da seitlich ablegen konnte...aber hat auch gedauert und klappte bei weitem nicht jedes Mal....und nur kurz. Aber vll einen Versuch Wert... Ne Zeit hatten wir glaube ich nebenbei oft die Spülmaschine daneben laufen ;)
:D Januar 2020
Iosephine
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 26.02.2020, 11:50

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Iosephine »

Einfach Danke.
Danke für eure Ehrlichkeit, für die Berichte wie es bei euch ist oder war. So blöd das klingt, aber alleine das hat mir schon geholfen. Ich habe wieder etwas Energie bekommen dadurch.
Kartoffelkind (09/2019) und Erdbeerkind (05/2022)
Iosephine
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 26.02.2020, 11:50

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Iosephine »

Du bist kein Versager!
Du bist mit Sicherheit die beste Mama für Deine beiden Kinder!!
Manchmal will es einfach (noch) nicht richtig zusammen passen: Deine Ansprüche/ Bedürfnisse/ Vorstellungen mit denen des Großen und des Kleinen.
Ich hoffe, hier kommen noch tolle Tipps.

Meine Überlegung war: draußen im Laufen klappt das mit dem schlafen. Jetzt müsste das größere Kind noch irgendwie da Spaß dran bekommen. Gibt’s einen tollen Spielplatz? Oder einen Bauernhof oder sowas? Dann könnte der Große toben und Du ziehst laufenderweise Deine Runden, bis der Kleine tief genug schläft?
Hört sich noch nicht rund an... hm.

Ach so: genug Nervenahrung im Haus haben...

Jetzt hab ich nochmal in der Signatur gelesen, der Kleine ist ja noch keine drei Monate alt... gib euch Zeit, Du bist ja gerade erst aus dem Wochenbett raus, wenn überhaupt. Und der Kleine ist ja noch gar nicht fertig mit „in dieser Welt ankommen“.
Kartoffelkind (09/2019) und Erdbeerkind (05/2022)
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1843
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Kuriburi »

Beim Stillen schläft er leider auch nicht ein. Mein Mann trägt ihn abends unter Gebrüll in den Schlaf. Außer wie jetzt gerade er ist im Tragetuch wach geworden und war noch müde. Er döst dann noch etwas an der Brust, fuchtelt aber nach kurzer Zeit mit den Armen und ist dann wieder wach. Geht auch gerade nur weil mein Mann schonda und mit dem Großen draußen ist. EIN GLÜCK ist jetzt Wochenende!!!
Nervennahrung gibt es hier in Massen. Hilft leider nicht wirklich...
Waren heute wieder spazieren , das geht ganz gut für die Dauer des Laufend, also ne Stunde. Leider wohnen wir im Nichts, kein Spielplatz oä weit und breit.... Die Frage ist, was ich bei Regen mache. Da kann ich den Großen nicht in den Buggy setzen.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1843
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Kuriburi »

Danke euch für den Zuspruch und die Ideen. Ich hoffe so sehr, dass sich alles noch findet. Ich in da vom Großen allerdings sehr negativ geprägt. Da wurde es das ganze erste Jahr schlaftechnisch nicht besser...
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
Willma
Profi-SuTler
Beiträge: 3317
Registriert: 20.10.2020, 18:22
Wohnort: NRW

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Willma »

((Kuriburi))
Halte durch, es wird irgendwann besser, ganz bestimmt.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1503
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Alpaka »

Kuriburi, ist bei Regen auch spazieren den generell eine Option? würde der große vll in einen Fahrrad Anhänger sitzen , den man auch als Kinderwagen schieben kann ? Dann könnte es vielleicht auch bei Regen gehen, das müsste doch Regenfest sein ... Vll n Bilderbuch mit rein geben , oder irgwas tolles zum spielen ... Da ist ja auch mehr Platz drin als im Buggy. (Ist nur meine Vorstellung, hab selber nicht sowas )
:D Januar 2020
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1843
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Kuriburi »

Alpaka hat geschrieben: 06.11.2020, 18:33 Kuriburi, ist bei Regen auch spazieren den generell eine Option? würde der große vll in einen Fahrrad Anhänger sitzen , den man auch als Kinderwagen schieben kann ? Dann könnte es vielleicht auch bei Regen gehen, das müsste doch Regenfest sein ... Vll n Bilderbuch mit rein geben , oder irgwas tolles zum spielen ... Da ist ja auch mehr Platz drin als im Buggy. (Ist nur meine Vorstellung, hab selber nicht sowas )
Ich alleine wäre kein Problem mit Regenschirm. Aber so einen Anhänger haben wir nicht und mit Schirm noch schieben stelle ich mir nahezu unmöglich vor. Es ist hier auch nicht überall asphaltiert. Und der Große hätte da ohne Kontakt zu mir bestimmt auch keine Lust...

Wie macht ihr anderen das? Brüllt das Baby dann "eben" den halben Tag lang?
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
Willma
Profi-SuTler
Beiträge: 3317
Registriert: 20.10.2020, 18:22
Wohnort: NRW

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Willma »

Hier brüllt fast immer irgendeiner. Manchmal auch zwei... Entweder das Baby brüllt, weil wir nicht draußen sind oder einer/beide Großen brüllen, weil sie nicht mit raus wollen bzw in unterschiedliche Richtungen wollen. Gerade heult die Große seit einer halben Stunde, weil sie lieber einkaufen gehen möchte statt auf dem Spielplatz zu sein. Knubbel ist glücklich auf dem Spielplatz und Wusel heult zwischendurch, weil es ihr das Geheule zu laut ist oder ich mich nicht genug bewege. Auf dem Spielplatz hin und her laufen zählt nicht als Bewegung. :roll: Jetzt nach vier Monaten mit drei Kindern hab ich langsam dran gewöhnt, dass dauernd einer brüllt oder heult. Und die Kinder lernen, was eine 2/3 Mehrheit bedeutet ;)
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“