Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5720
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

Iosephine hat geschrieben: 04.11.2020, 13:10 Danke schon mal!
Es tut irgendwie gut, nicht die einzige zu sein...
@shinycheetah: Bis 18 Monate hast Du das geschafft... wow. Ich merke, dass ich langsam echt auf dem Zahnfleisch gehe. Aber dieses Weinen/ Schreien halte ich auch nicht aus. :-/
Und: herzlichen Glückwunsch zum erwarteten Junikäfer!

@leominor: ich würde mir das so wünschen, dieses „von alleine“...
Also nicht wirklich. Ich habe als er knapp 15 Monate alt war das erste Mal versucht nach Gordon nachts abzustillen, musste aber wegen einer langwierigen und sehr unangenehmen Erkältung meinerseits nach ein paar Wochen das Handtuch werfen. Ein paar Monate später ging es dann recht problemlos ;)

Danke für die Glückwünsche, auch an euch andere :D
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4215
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von LariZZa »

Iosephine hat geschrieben: 03.11.2020, 16:24 Hallo in die Runde!

Lernt ein Kind (meins ist jetzt 13 Monate) irgendwann von selbst die Schlafphasen zu verbinden ohne Brust/ Stillen? Oder muss ich das „trainieren“/ unterstützen/ einfordern? Und wenn ja- wie? Und wie lange dauert das?
Bisher habe ich immer den Eindruck, dass alles Erzwingen oder DranDrehenWollen nichts bringt sondern alles nur noch schlimmer macht. Aber vielleicht fehlt auch die Geduld?
Aber diese Nächte mit max 2h Schlaf am
stück schaffen mich einfach...

Ich freue mich über Antworten, Tipps und Anregungen

Falls der Beitrag hier falsch ist, bitte Bescheid geben.
Das Kleinkind kann es noch nicht. Das Kitakind auch nur manchmal, das will zwar nicht mehr stillen, aber alleine ist nicht drin, das muss man kampfbekuscheln...
Das Kitakind hab ich so mit 20/21Monaten nachts abgestillt (Hauruck, nicht nach Gordon), damit wurde der Schlaf besser, aber nur, weil ich kein Problem mit Vollkontaktschlafen hab. Jetzt schläft es im eigenen Bett ein und wandert irgendwann nachts ins Familienbett, gaaaanz nah an einen von uns ran.
Das Kleinkind stillt noch unendlich oft jede Nacht und ist jetzt ääääh, 22 Monate alt? Ich denk aber öfter übers Abstillen nachts nach, mal schauen, wann ich mich überwinden kann...
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7676
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Valeska »

Ich bin mir relativ sicher, dass Rakete bereits Phasen hat(te), in denen sie nachts auch mal 4-6 h am Stück geschlafen hat. 100% sicher bin ich nicht, weil ich nachts normal nicht auf die Uhr gucken, sondern direkt weiterschlafe. Manchmal bin ich dann morgens nicht sicher, wie das mit dem Stillen nachts war.
(Aktiv mache ich gar nichts daran, das kam also von selbst. Ich wüsste nämlich auch nicht was, sie ist noch zu klein.)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Linnunrata »

Bei uns wurde das auch stufenweise von selbst besser. Mit den Monaten wurden mehr und mehr Schlafphasen von alleine durchgeschlafen. Es hat aber schon gedauert. Für mich war das nicht so schlimm, ich hab mich immer über die kleinen Verbesserungen gefreut. Also erst der Schritt vom Dauernuckeln zum alle zwei Stunden nuckeln bis sich dann die Stunden ausgeweitet haben. Jetzt mit drei Jahren kamen die ersten Nächte, die er komplett 12 h alleine durchgeschlafen hat.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Sommermama2017 »

12 Stunden? Hätte ich auch gerade mal soo gerne. L schläft momentan nur so 9-10 Stunden nachts. :roll: Also, so viel Schlaf, wie ich auch bräuchte.
Seit über einem Jahr keinen Mittagsschlaf mehr.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12393
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Das Rehlein schläft teilweise weniger als ich bräuchte in der Nacht... aber meist schlafen wir gleich viel, ja.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Sommermama2017 »

Reh hat geschrieben: 05.11.2020, 16:05 Das Rehlein schläft teilweise weniger als ich bräuchte in der Nacht... aber meist schlafen wir gleich viel, ja.
Ja, mit kleinem Stillbaby wird das bestimmt nochmal spaßiger...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1835
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Kuriburi »

Der Große schläft nachts auch 9-10 Stunden. Mit kleinem Stillbaby das auch nicht so ein toller Schläfer ist kein Spaß gerade... die 9-10 Stunden natürlich nicht am Stück versteht sich! :cry: Ich brauche eigentlich 9 Stunden ohne Unterbrechungen um fit zu sein...
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Linnunrata »

Die 12 h Nachtschlaf sind bei uns auch das absolute Optimum. Oft ist er morgens unruhig. Früher habe ich ihn dann lange nuckeln lassen. Obwohl ich damit zunehmend unzufrieden wurde. Jetzt haben wir beschlossen, dass er ab ca. halb 6 gar nicht mehr stillen darf. Zum Weiterschlafen hat es auch immer weniger beigetragen. Normalerweise müsste er so bis halb 8 oder 8 schlafen, um ganz ausgeschlafen zu sein. Nachts lasse ich ihn manchmal kurz stillen, wenn er danach verlangt, weil es in dem Moment das einfachste ist. Da kann ich ihn inzwischen aber auch nach einer Seite wieder trennen und er schläft alleine weiter.

Lange Rede, worauf ich hinaus will und was uns gerade umtreibt: In den letzten Tagen wacht der Kleine viel zu früh auf und hat Hunger. Ich glaube er müsste mit der Zeit lernen, tagsüber einfach genug zu essen mit seinen drei Jahren. Oder wie ist das bei euch? Ich weiß, dass viele Bekannte ihren Kindern nachts ein Fläschchen geben. Oder ein Glas Hafermilch. Ich möchte meinem Kind aber kein Milchtrinken in irgendeiner Form beibringen...
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1835
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Kuriburi »

Hier kann der 4jährige das noch nicht einmal. Gestern beim Abendessen hatte er keinen Hunger. Als wir ins Bett gegangen sind habe ich ihn extra noch einmal gefragt. Kein Hunger. Nach dem Lesen durfte ich ihm dann noch eine banane holen... er hat gegen 21 Uhr geschlafen. Wach war er um 6:30.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“