Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12440
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Das Rehlein probiert dank toller neuer Bettwäsche aus, wie es ist, im eigenen Bett zu schlafen, daher haben wir im Moment:
Baby und ich im Beistellbett, 1,50 Platz, Papa.
Sonst ist die Konstellation ziemlich gleich, nur dass das Rehlein auf den 1,50 quer liegt.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1450
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Kobold »

Ich frage mich tatsächlich auch, wie das langfristig mit dem Schlafen werden soll. Ich liege nämlich auch immer dem Baby zugewandt und seit wir nun ein paar Wochen hatten, in denen er sehr leicht erweckbar geschlafen hat, habe ich mich nachts auch nicht mehr getraut, ihn zum Stillen wechselnd auf die andere Seite zu legen, wie ich das vorher gemacht habe, sodass ich mich immer, zum Leid meines Rückens, halb auf den Bauch hänge, um die andere Brust anzubieten. Generell tut mir mittlerweile schon alles weh, weil er viele Nächte dauernuckelt und sofort wach wird, sobald ich meine Brust wegnehme. Meine Hüfte und mein Rücken machen da langsam echt nicht mehr mit, immer auf derselben Seite und dann auch noch total krumm zu liegen, damit das Baby vernünftig an die Brust kommt. Dazu kommt, dass wir nur auf 140x200cm zu dritt schlafen und es dementsprechend eng ist. Allerdings glaube ich fast, dass ein größeres Bett daran auch nicht ändern würde, weil das Baby sofort nachrutscht, wenn ich von ihm wegrutsche. :roll:
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
Benutzeravatar
Willma
Profi-SuTler
Beiträge: 3316
Registriert: 20.10.2020, 18:22
Wohnort: NRW

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Willma »

Kobold hat geschrieben: 29.11.2020, 11:35 Allerdings glaube ich fast, dass ein größeres Bett daran auch nicht ändern würde, weil das Baby sofort nachrutscht, wenn ich von ihm wegrutsche. :roll:
Da glaubst du richtig :lol:
Wir haben ab Kind 2 von 1,60m auf 3m + Beistellbett aufgestockt und trotzdem liege ich immer sehr beengt.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5748
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

Interessante Diskussion für mich gerade :) Wir ziehen im Januar in eine größere Wohnung und werden bei der Gelegenheit unser Familienbett aufstocken. Aktuell ist die Situation in Wohnung 1: 1,40m + 70 cm Beistellbett und in Wohnung 2: 90 cm + 1,40m. Wahrscheinlich werden es in der neuen Wohnung 1,80m + 70 cm Beistellbett.

Frage dazu: Bis zu welchem Alter findet ihr so ein 70 x 140 cm Bett für ein Kind vertretbar?

F schläft da nämlich meistens drin. Der Plan ist so grob: Rausfallschutz - Baby - ich - Papa - F im Beistellbett. Dann kann ich nämlich nachts beim Stillen das Baby von links nach rechts rollen (damit ich nicht aus Versehen dauernd die gleiche Seite stille).
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1503
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Alpaka »

Also wir haben zuerst auch nur ein 1,40 Bett gehabt. Allerdings haben da in der neugeborenen Zeit erst nur ich und Baby drin geschlafen und Papa auf der Luftmatratze davor :lol:

Jetzt haben wir wie gesagt über 2 Meter. Genau gesagt hab ich mit dem Baby weiterhin 1,40 (oder Baby hat 1,40 ,und ich darf da netterweise noch mit ganz Rand schlafen :lol:) und Papa hat noch ein 90er anebaut bekommen und muss jetzt nicht mehr auf die Luftmatratze ;P dazwischen Schaumstoff in der Lücke , der zum Glück auch Recht bequem ist ;)

Ich finde mehr Platz deutlich angenehmer und finde die Umbauaktion hat sich gelohnt.

Als Tipp übrigens für Neubau, wir haben ein Bettmodell von Ik.ea , modell ma.lm, welches eine durchgängige Glatte Holzplatte als eigentliches Kopfende hat , Bett umgedreht, das ist jetzt das Fußende und ein super rausfallschutz. Kombiniert mit Bett in der Ecke stehend und dicken Schaumstoff blöcken in der Bett Mitte , wenn Baby alleine im Bett schläft am frühen Abend bisher echt als gut befunden.
:D Januar 2020
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6446
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Sommermama2017 »

ShinyCheetah hat geschrieben: 29.11.2020, 12:16 Interessante Diskussion für mich gerade :) Wir ziehen im Januar in eine größere Wohnung und werden bei der Gelegenheit unser Familienbett aufstocken. Aktuell ist die Situation in Wohnung 1: 1,40m + 70 cm Beistellbett und in Wohnung 2: 90 cm + 1,40m. Wahrscheinlich werden es in der neuen Wohnung 1,80m + 70 cm Beistellbett.

Frage dazu: Bis zu welchem Alter findet ihr so ein 70 x 140 cm Bett für ein Kind vertretbar?

F schläft da nämlich meistens drin. Der Plan ist so grob: Rausfallschutz - Baby - ich - Papa - F im Beistellbett. Dann kann ich nämlich nachts beim Stillen das Baby von links nach rechts rollen (damit ich nicht aus Versehen dauernd die gleiche Seite stille).
L schläft eigentlich noch auf einer 70x140 Matratze, daneben liegt aber eine 90er, wenn wir mal rüber müssen. Größtenteils bleibt sie inzwischen auf ihrer, aber erst seit einigen Wochen. Davor lag sie auch mal quer über der 90er.
Also vom theoretisch benötigten Platz reicht es bestimmt noch ne Weile. ;)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 916
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von schneebesen »

Valeska hat geschrieben: 28.11.2020, 23:12 Mein Kind liegt an der Seite zwischen Bettkante (mit Rausfallschutz) und mir und ich liege entweder zu ihr gedreht oder auf dem Rücken. Meinem Baby den Rücken zuzuwenden beim Schlafen, fühlt sich tatsächlich einfach immer noch falsch an.
Ich decke mich aber schon länger wieder ordentlich zu und seit es kälter ist, mein Baby gleich mit. Für mich darf die Bettdecke gern bis zum Hals :D Aber ich achte darauf, dass sie das Baby max. bis zur Brust bedeckt.
Das entspricht sicher nicht den Empfehlungen. Ich habe aber festgestellt, dass ich a) auch im Schlaf darauf achte, mein Kind nicht komplett abzudecken, und b) mein Kind eh dazu neigt, die Decke wegzustrampeln oder sich drunter rauszuschieben. Ich bin also hauptsächlich damit beschäftigt, dass Baby wieder ordentlich unter die Decke zu holen, damit es noch friert ...
Ich unterschreibe hier Mal. So habe ich das auch immer gemacht bzw mache dass mit Nummer drei jetzt wieder so.
Einzig das mit dem Rücken zudrehen war hier anders. Ab dem Alter, wo die Kinder entspannt im Tuch regelmäßig auf meinen Rücken geschlafen haben, fand ich das nicht mehr komisch mich umzudrehen. Und sie haben es auch nicht schlimm gefunden und sich stattdessen gern angekuschelt.

Mein Mann würde im übrigen zum Thema Platz im Familienbett sagen, dass es eigentlich für alle reicht, egal wie groß das Bett ist. Nur das Stillkissen nimmt ihm selbst allein auf 2 m zu viel Platz weg :D :wink:
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

Ich hab lustigerweise ein Kind, das immer "brav" in seinem Beistellbett geschlafen hat und nie im Bett rumgerobbt ist, bis heute! Kann da also gar nicht wirklich mitreden. Gibts aber offenbar auch! Ich vermute, es liegt daran, dass sie von Anfang an bis heute immer im Schlafsack schläft, sie findet den gut, und mir ist das auch sehr recht, gerade im Winter.
Am Anfang mit Minibaby (bzw. bestimmt das erste halbe Jahr) konnte ich es auch nicht ertragen, mit dem Rücken zu ihr zu liegen, das kommt mir bekannt vor. Und ich war froh, dass sie gern im Schlafsack war, sonst hätte ich mir wahrscheinlich ständig Gedanken wegen der Decke und SIDS gemacht. :roll:
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6446
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Sommermama2017 »

Wie könnte ich einer guten Freundin schreiben, dass ich nichts vom einschlafen "lernen" halte, was nicht verletzend/anschuldigend ist, und am besten noch zum Nachdenken anregt?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1841
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Kuriburi »

Sommermama2017 hat geschrieben: 02.12.2020, 11:51 Wie könnte ich einer guten Freundin schreiben, dass ich nichts vom einschlafen "lernen" halte, was nicht verletzend/anschuldigend ist, und am besten noch zum Nachdenken anregt?
Vielleicht einen Link zu einer guten Serie über Babyschlaf empfehlen in der u a. erklärt wird warum dieses Lernen schaden kann. So in etwa schau mal hier, das hat mir total geholfen.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“