Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7676
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Valeska »

Mein Kind liegt an der Seite zwischen Bettkante (mit Rausfallschutz) und mir und ich liege entweder zu ihr gedreht oder auf dem Rücken. Meinem Baby den Rücken zuzuwenden beim Schlafen, fühlt sich tatsächlich einfach immer noch falsch an.
Ich decke mich aber schon länger wieder ordentlich zu und seit es kälter ist, mein Baby gleich mit. Für mich darf die Bettdecke gern bis zum Hals :D Aber ich achte darauf, dass sie das Baby max. bis zur Brust bedeckt.
Das entspricht sicher nicht den Empfehlungen. Ich habe aber festgestellt, dass ich a) auch im Schlaf darauf achte, mein Kind nicht komplett abzudecken, und b) mein Kind eh dazu neigt, die Decke wegzustrampeln oder sich drunter rauszuschieben. Ich bin also hauptsächlich damit beschäftigt, dass Baby wieder ordentlich unter die Decke zu holen, damit es noch friert ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12393
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Ich lege mein Baby höher als mich, Decke mich bis zum Hals und das Baby bis zum Bauch zu.
Ich liege dem Baby zugewandt, aber mit jedem stillen drehe ich mich um und rolle das Baby über meinen Bauch mit.
Beim Rehlein hab ich, als es anfing, im Bett rum zu turnen, auch mit dem Rücken zum Kind gelegen - ich wollte mich nicht immer hinterher drehen, sondern auch mal liegen bleiben :lol:
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Willma
Profi-SuTler
Beiträge: 3309
Registriert: 20.10.2020, 18:22
Wohnort: NRW

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Willma »

Hier liegen alle kreuz und quer. Ich bin froh, wenn ich überhaupt die Chance bekomme, mich zu drehen oder den Rücken ein bisschen rund zu machen. Bei jedem stillen wechsel ich die Seite wie Reh das macht und decke das Baby so zu wie Valeska.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

ShinyCheetah hat geschrieben: 20.11.2020, 18:55 F klettert nachts gerne auf mich drauf für maximalen Körperkontakt. Dabei regnet es leider Tritte in den Bauch.

Unangenehm ist das in jedem Fall, aber ab wann würdet ihr sowas in der Schwangerschaft auf jeden Fall unterbinden? Und wie? :?
Ich bekam in allen Geschwister Schwangerschaften immer wieder Tritte ab 🙈 vor allem Kind 2 schlägt nachts ganz schön um sich.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

Willma hat geschrieben: 29.11.2020, 06:45 Hier liegen alle kreuz und quer. Ich bin froh, wenn ich überhaupt die Chance bekomme, mich zu drehen oder den Rücken ein bisschen rund zu machen. Bei jedem stillen wechsel ich die Seite wie Reh das macht und decke das Baby so zu wie Valeska.
Wir haben ja ne ähnliche Kinder kombination (daher finde ich es immer spannend zu lesen wie es bei euch so zugeht 😉😘) und ja genauso: ich bin froh wenn ich irgendwie irgendwo liegen und schlafen kann.

Ich finde es prinzipiell auch seltsam dem Baby den Rücken zuzukehren, leider braucht Kind 2 mich nachts dringender als das baby also muss der mit meinem Rücken vorlieb nehmen 🙈😄

Heute lief es so ab.
- Kind 1 Papa Kind 2 ich baby
Papa steht auf
Kind 1 krabbelt zu uns also
Kind 2 baby-auf-mir kind 1
Die großen Kinder wollen beide in meinem Arm schlafen
Kind 1 muss pipi, also Baby ablegen,danach ist zu wenig Platz also wechseln wir die Seite
- Kind 1 ich kind 2 baby
Baby wird unruhig
- kind 1 baby-auf-mir kind 2

Reise nach Jerusalem im familienbett 😄
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Willma
Profi-SuTler
Beiträge: 3309
Registriert: 20.10.2020, 18:22
Wohnort: NRW

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Willma »

IdieNubren hat geschrieben: 29.11.2020, 06:58
Willma hat geschrieben: 29.11.2020, 06:45 Hier liegen alle kreuz und quer. Ich bin froh, wenn ich überhaupt die Chance bekomme, mich zu drehen oder den Rücken ein bisschen rund zu machen. Bei jedem stillen wechsel ich die Seite wie Reh das macht und decke das Baby so zu wie Valeska.
Wir haben ja ne ähnliche Kinder kombination (daher finde ich es immer spannend zu lesen wie es bei euch so zugeht 😉😘) und ja genauso: ich bin froh wenn ich irgendwie irgendwo liegen und schlafen kann.

Ich finde es prinzipiell auch seltsam dem Baby den Rücken zuzukehren, leider braucht Kind 2 mich nachts dringender als das baby also muss der mit meinem Rücken vorlieb nehmen 🙈😄

Heute lief es so ab.
- Kind 1 Papa Kind 2 ich baby
Papa steht auf
Kind 1 krabbelt zu uns also
Kind 2 baby-auf-mir kind 1
Die großen Kinder wollen beide in meinem Arm schlafen
Kind 1 muss pipi, also Baby ablegen,danach ist zu wenig Platz also wechseln wir die Seite
- Kind 1 ich kind 2 baby
Baby wird unruhig
- kind 1 baby-auf-mir kind 2

Reise nach Jerusalem im familienbett 😄
Danke Idie, das heitert meinen Morgen auf und lässt mich die letzte Nacht ganz entspannt erscheinen.
Bei uns nämlich nur so:
Baby ich Kind 1 Kind 2 Papa
Baby auf mir Kind 1 ich Kind 2 Papa
Ich Baby Kind 1 auf Kind 2 Papa
Baby Kind 1 auf mir Kind 2 auf Papa
Papa steht mit Baby auf
Kind 1 auf mir Kind 2 im Arm
Baby ich Kind 1+Kind 2 in meinem Arm - 1,50m frei - Papa
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Alpaka »

:lol: :lol: :lol:

Danke für eure Einblicke!

Wir sind ja nur drei Personen insgesamt , auf über 2,40, das kommt mir nach den Beschreibungen ultra luxuriös vor (obwohl ich irgendwie trotzdem immer nur gefühlt 20 cm Platz habe zwischen Papa und rotierendem Schlafbaby :D )
:D Januar 2020
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Alpaka »

Yelma hat geschrieben: 28.11.2020, 23:04 :shock: warum schläfst du nur auf der Seite?
Ich liege ganz normal im Bett. Mit Decke und Kissen und Gammelshirt und Plüschtier und umdrehen 🤷🏼‍♀️
Ich schlafe eigentlich schon immer auf der Seite, nur dass ich mir angewöhnt habe , mich nicht zu drehen und nur dem Kind zugewandt zu schlafen, weil ich immer Angst hatte mein Baby platt zu machen. Mittlerweile stellt sich aber bei dem kleinen Brocken die Frage, wer hier wen platt macht, daher meine Überlegungen ;)
:D Januar 2020
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4257
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Grizelda »

Willma hat geschrieben: 29.11.2020, 07:11 Baby ich Kind 1+Kind 2 in meinem Arm - 1,50m frei - Papa
:lol:

Hier nur zwei Kinder, aber insbesondere Dein letzter Punkt kommt mir sehr bekannt vor. Seit wir 2,70 m plus noch 0,7 m Kinderbett daneben haben, sieht es nämlich meistens so aus bei uns:

leeres Kinderbett Baby ich Kind 1 - ganz viel Platz - Papa

Und meine erste Reaktion auf Alpakas Frage "Wie schlaft ihr im Familienbett?" war "beengt" 🙈
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Grizelda hat geschrieben: 29.11.2020, 07:27
Willma hat geschrieben: 29.11.2020, 07:11 Baby ich Kind 1+Kind 2 in meinem Arm - 1,50m frei - Papa
:lol:

Hier nur zwei Kinder, aber insbesondere Dein letzter Punkt kommt mir sehr bekannt vor. Seit wir 2,70 m plus noch 0,7 m Kinderbett daneben haben, sieht es nämlich meistens so aus bei uns:

leeres Kinderbett Baby ich Kind 1 - ganz viel Platz - Papa

Und meine erste Reaktion auf Alpakas Frage "Wie schlaft ihr im Familienbett?" war "beengt" 🙈
Unser Bett und Familienkonstellation ist genauso. Wir haben aber immer das Baby und die Eltern am Rand und dann in der Mitte das erste Kind hat so 2m in denen es rotiert. Ich hab heute Nacht die Sommerdecke und ein Kissen bezogen und liege einfach mal hier mal da. Und ja, das Baby und das Kleinkind liegen dann nebeneinander 🤷🏼‍♀️ ich liege bevorzugt auf dem Bauch, aber drehe mich in alle Richtungen und von Tag 1 an auch mit dem Rücken zum Baby. Mach ich ja auch tagsüber, ich seh da nicht das Problem.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“