Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5748
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

Lämpchen hat geschrieben: 23.02.2020, 14:05 Wir werden irgendeinen Mittelweg finden müssen, weil wir auf die Weise echt kaum mehr Paarzeit haben (also nicht mal am Wochenende). Und das tut uns nicht gut.
Hallo Lämpchen, unabhängig von der eigentlichen Frage, zu der ich nichts beitragen kann: Könnt ihr nicht die Zeit mittags als Paarzeit nutzen am Wochenende? Unter der Woche gibt es ja gar nicht so viel Mittagsschlaf, da lässt sich also wenig machen. Aber mittags am Wochenende 2 - 3 h ohne Kind sind doch super? Wir haben am Wochenende im Moment ca 2h mittags und spielen da meistens Computer, planen irgendetwas gemeinsam oder unterhalten uns. Das ist unsere intensivste Paarzeit aktuell.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Das verläuft auch in Phasen. Wir haben da jetzt bestimmt seit dem 2. Geburtstag rumgeeiert. Mal ein Paar Wochen ohne Mittagsschlaf, mal täglich wechselnd, dann wieder täglich nötig. Es hat sich aber abgezeichnet dass das Einschlafen Mittags länger und länger dauerte. Das war mir dann irgendwann zu blöd, 1h Mittags Einschlafbegleitung, Abends nochmal. Dann lieber ab 17:00 knatschiges Kind aushalten und Abends 10 Minuten Einschlafbegleitung

Ich hab den Eindruck, wenn sie wächst braucht sie mehr Schlaf. Oft lasse ich sie einfach nen Powernap machen. Also gehe zu einer riskanten Zeit mit ihr in die Stadt, da pennt sie oft auf dem Rückweg ein. Dann 30 Minuten schlafen lassen, wecken. Das ist perfekt - tags ausgeglichen, Abends schnell eingeschlafen.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6447
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Sommermama2017 »

Hier reichen 10 min Schlaf für mindestens ne halbe Stunde später einschlafen. :roll:
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1620
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Sam »

ShinyCheetah hat geschrieben: 23.02.2020, 18:59
Lämpchen hat geschrieben: 23.02.2020, 14:05 Wir werden irgendeinen Mittelweg finden müssen, weil wir auf die Weise echt kaum mehr Paarzeit haben (also nicht mal am Wochenende). Und das tut uns nicht gut.
Hallo Lämpchen, unabhängig von der eigentlichen Frage, zu der ich nichts beitragen kann: Könnt ihr nicht die Zeit mittags als Paarzeit nutzen am Wochenende? Unter der Woche gibt es ja gar nicht so viel Mittagsschlaf, da lässt sich also wenig machen. Aber mittags am Wochenende 2 - 3 h ohne Kind sind doch super? Wir haben am Wochenende im Moment ca 2h mittags und spielen da meistens Computer, planen irgendetwas gemeinsam oder unterhalten uns. Das ist unsere intensivste Paarzeit aktuell.
Ich bin nicht Lämpchen, aber es soll Kinder geben, die verbringen den Mittagsschlaf ausschließlich auf ihren Eltern 🙈
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5748
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

Sam, weiß ich, meins gehört ja dazu :roll:. Aber alles, was ich geschrieben habe, funktioniert mit Kind auf Schoß :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6447
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Sommermama2017 »

Frage ist jetzt nicht SO kurz, aber Antworten könnten es schon eher sein.

Also, mir kam der Gedanke, dass L. Beim Einschlafen vielleicht schon wieder Hunger bekommen könnte und sich u.a. auxh deswegen so schwer tut.

Wir sind spätestens um viertel vor 7 mit Essen fertig und sie schläft um kurz nach 10 ein. (Gestern um viertel vor 11 wegen Zeitumstellung).

Einerseits ist kurz vorm Schlafen gehen essen ja wohl nicht so gesund. Aber wenn ich von Kindern höre, die um halb 6 essen und um 7 im.Bett sind, dann sind das ja schon andere Abstände...

Also, an Mütter, deren Kinder früh schlafen, wie viel Abstand ist da so bei euch?
An Mütter, deren Kinder ähnlich spät schlafen - esst ihr dann auch später?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5726
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Krachbum »

Hier ist es tatsächlich so, dass es um 6, halb 7 Abendessen gibt und um halb 8, spätestens 8 geht H. ins Bett (und stillt nochmal).

Ich denke, dass für Kinder andere Regeln gelten. Sonst wären ja die ganzen nächtlichen Stilleinheiten auch total ungesund 🤔
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12440
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Wir essen meist zwischen 19 und 20 Uhr, oft auch erst zwischen 20 und 21 Uhr.

Schlafen tut das Rehlein, wenn es sehr gut läuft, gegen 22 Uhr, wenn es sehr schlecht läuft, um Mitternacht.

Oft ergaunert es sich aber nach dem Abendessen noch ein bisschen Snack, wenn wir im Wohnzimmer sitzen (gerade wenn wir auch noch ein bisschen was naschen).
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Mittelding: wir essen 18:30-19:00 und Pupselchen geht 20:00 ins Bett.
Oft bekommt sie um 17:00 Hunger und futtert sich in der Küche bei den Zutaten durch, isst dann am Tisch nur ne Handvoll Nudeln und kurz vorm schlafen (beim vorlesen) ne Banane. Also ich plane das natürlich nicht so, das scheint ihr Rythmus zu sein. Und ich lasse sie weil sie beim kochen so viel (rohes) Gemüse isst, was sie sonst nicht anrührt.
Gut satt ist ihrem Schlaf aber eher zuträglich. Familiäre Neigung zur Fressnarkose :mrgreen:
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4268
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Grizelda »

Wir essen gegen 18:30 Uhr, ins Bett geht die Maus dann gegen 19:30 Uhr, geschlafen wird meist erst eine Stunde später 🙈
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“