Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von MCM18 »

Danke euch für die Einschätzungen. Dann scheinen Träger wohl bei größeren Kindern sinnvoll zu sein
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3492
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von MM85i »

Unser großer hat aktuell Probleme beim Einschlafen. Wir waren bis zu den Ferien bei 18:00- 06:00. Er hat so ca 20 Min Einschlafbegleitung benötigt. Wir haben gelesen und er ist dabei eingeschlafen.

Aktuell ist er aber wieder wie früher ganz kribbelig und kann nicht liegen bleiben. Deswegen fangen wir überhaupt erst um 20:00 an. Zum Teil ist er wach bis zehn /12und muss dann natürlich morgens geweckt werden.

Wir schlafen im Familienbett. Das Baby auch. Wenn M dann unruhig wird, springt etc. muss er raus, damit wir "schlafen" können. "Das Bett ist für alle zum Schlafen da, wenn du toben willst, geh ins Kinderzimmer".

Mein Mann war gestern mal abends Zuhause und findet das total furchtbar und gemein von mir. Ich fühl mich jetzt schlecht, aber für das Baby ist dieses gespringe einfach gefährlich. Und er will offensichtlich nicht mit uns lesen. Aber ich weiß auch nicht was ich tun soll. Zum liegenbleiben zwingen kann ich ja auch nicht.

Sorry für den langen Text. Die eigentlich kurze Frage lautet: Was macht ihr mit kribbeligen Dreijährigen Abends?
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Ich hab ne wühlige Zweijährige, die hüpft zwar nicht, aber macht Purzelbäume und Handstand. Und die muss auch raus bzw ich geh dann raus. Wir haben im "Kinderzimmer" ein normales Bett. Ich find das gar nicht gemein sondern ganz normal. 🤷 Da ist deine bzw die Grenze des Babys erreicht und er ist kognitiv in der Lage das zu verstehen - wenn auch nicht die Verletzungsgefahr, dann doch dass du das schlicht nicht willst sondern schlafen. Du tust ihm keine Gewalt an, drohst nicht, du setzt deine Grenze durch und das ist gut und richtig so.
Wenn du ihn lässt was ist das für ne Messge? "Ich sage nein, aber du kannst dich über meine körperlichen Grenzen hinwegsetzen" - find ich nicht gut. Und ihm hilfts ja auch nicht.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3492
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von MM85i »

Danke Yelma!
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von bluestar »

Sagt mal, wir haben hier aktuell eine Phase wo gaaaaanz viel genuckelt wird, nachts und vor allem morgens ab 4,5 Uhr. Das ist auf der einen Seite anstrengend, denn ich kann so nur schwer schlafen (die Kleine besteht darauf orthogonal zu mir zu liegen, ich muss auf dem Rücken liegen und sie möchte auf meiner Brust liegen zum Nuckeln) und zum anderen ist es extrem verwirrend, denn sie hat eigentlich nie gross genuckelt. Früher war es so: nachts aufwachen, stillen, einschlafen (oder halt auch mal nicht), aber nie länger nuckeln. Jetzt wird sie ja bald zwei, kann das sein dass da das Saugbedürfnis nochmal steigt?
Sie bekommt momentan auch endlich ihre ersten Backenzähne, das spielt bestimmt mit rein, aber ob es nur daran liegt?
Ich schlafe momentan jedenfalls schlechter als früher.
+ die Kleine *04/ 2018
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12187
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Wenn die Backenzähne kommen, hast du Schmerzmittel versucht?
Hier hilft auch oft wickeln gegen dauernuckeln. Wenn man eh wach ist...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Leominor »

Ich tippe auch darauf, dass es an den Zähnen liegt, wenn sie sonst nicht dauernuckelt. Bei uns hat dann Nurofen gut geholfen und zumindest solange es gewirkt hat, hat sie sehr viel besser geschlafen.
Zähne kriegen ist einfach doof! 😞
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Glüxkind
ist gern hier dabei
Beiträge: 92
Registriert: 08.05.2019, 18:45

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Glüxkind »

Ab wann habt Ihr die kleinen Geschwister im Familienbett neben den großen schlafen lassen? Hier 1 und 6 Jahre. Machen die kleineren sich mit 1 schon bemerkbar, wenn sie durch die großen z. B. zugedeckt werden?
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von bluestar »

Zum Thema nuckeln: Danke Euch!
Ich hatte bis jetzt eben nicht das Gefühl dass sie Schmerzen hat... aber vielleicht doch unangenehm. Ich probiere mal mit Schmerzmitteln!
+ die Kleine *04/ 2018
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

Sagt mal, in welchem Alter haben denn eure Kinder angefangen, aus dem Bett selber aufzustehen, also wenn beim Wachwerden kein anderer im Raum war, sei es abends oder morgens ...? Ich hab irgendwie das unbestimmte Gefühl, meine ist damit spät dran, weil sie einfach auf der Stelle liegen bleibt und schreit und nicht auf die Idee kommt, anders den Kontakt zu suchen, andererseits könnte sie ja auch die Schlafzimmertür noch gar nicht allein aufmachen, daher muss sie ja schreien (Tür offenlassen geht nicht wegen Licht und Geräuschen in der Wohnung). Und natürlich war bisher eigentlich auch nicht gewünscht, dass sie eigenmächtig aus dem Bett klettert wegen Sturzgefahr (großer Deckenwall usw.) Ich frag mich gerade, wann und wie das dann so anfängt mit dem selber Aufstehen.
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“