Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6423
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Sommermama2017 »

Grizelda hat geschrieben: 30.03.2020, 20:55 Wir essen gegen 18:30 Uhr, ins Bett geht die Maus dann gegen 19:30 Uhr, geschlafen wird meist erst eine Stunde später 🙈
Also zwischen ins Bett gehen und einschlafen liegt hier auch eine Stunde. ;)


Danke für eure Antworten. Das sieht ja schon nach weniger Abstand aus. Muss ich dann vielleicht mal probieren...
Oder doch Snack abends.
Yelma hat geschrieben: 30.03.2020, 20:33
Gut satt ist ihrem Schlaf aber eher zuträglich. Familiäre Neigung zur Fressnarkose :mrgreen:
Das würde ich hier nämlich auch behaupten. :lol:
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 27.02.2019, 19:45

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Adjoa »

Motti turnt seit mehreren Wochen im Schlaf durchs Familienbett, legt sich auf mich drauf, wandert zum Fußende usw. Sie weckt sich damit selbst und beginnt irgendwann ganz verzweifelt zu weinen. Ich selbst bin völlig übermüdet, weil ich so auch nicht schlafen kann.

Kennt ihr das von euren Kindern? Wie lange dauert diese unmögliche Phase? Was kann ich tun, um ihr zu helfen, zur Ruhe zu kommen?
Adjoa mit Motti und Didi
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12176
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Der Große wurde dann temporär mit kissen eingebaut bzw wanderte ins Gitterbett. Da hat er mich dann immerhin nicht mehr getreten...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Goldhamster »

Bei uns auch so, unsere Kinder sind ja fast gleich alt. Ich hab ihr Beistellbett zum Gitter hin mit Stillkissen ausgepolstert, damit sie sich nicht mehr den Kopf anschlägt. Seit sie wieder einen Schlafsack trägt, ist es ein bisschen besser mit dem Turnen, damit kommt sie auch nicht so weit 😉aber ja, es nervt extrem und ich überlege oft, ob sie nicht separat schlafen sollte. Allerdings braucht sie den Körperkontakt... verzwickte Situation.
Töchterlein 01/19
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Oh ja... Geht vorbei! Ich hab auch eingebaut. Stillkissen, aufgerollte (Sofa-)Decke, Sofakissen, Handtücher, alles was da war. Da rollt sie schonmal nicht drüber, dann bleiben nur die Weck-Momente wenn sie klettert, das sind nicht sooo viele.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 27.02.2019, 19:45

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Adjoa »

Danke euch! Ich habe für heute Nacht ein paar Decken und Kissen drapiert, mal schauen..

Ich habe auch schon überlegt, ob es nicht helfen würde, wenn sie alleine schlafen würde. Ich denke aber nicht, dass sie bereits so weit ist.
Adjoa mit Motti und Didi
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von pqr »

Adjoa

Hab direkt das Geburtsdatum nachgeschaut und innerlich genickt.
Das passt total gut als Phase, hatten meine beide.
Ging wieder weg.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 27.02.2019, 19:45

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Adjoa »

Ach, das macht mir Mut!

Das Einbauen mit Kissen und Decken hat in der letzten Nacht auch etwas geholfen!
Adjoa mit Motti und Didi
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6423
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Sommermama2017 »

Ich bräuchte mal eure Gedanken bitte...

Einschlafbegleitung ist ja seit einigen Wochen echt ein Nerv-Thema für mich geworden. Es ist mir eigentlich zu spät (zwischen 10 und halb 11 schläft sie ein) und dauert zu lange (fast 1,5 Stunden).
Seit zwei Wochen setze ich mich nur noch zu ihr statt Hinlegen (so automatisch weniger Körperkontakt) und gehe immer wieder für ein paar Minuten raus. Seit ein paar Tagen läuft klassische Musik.
Heute musste sie nach einer Stunde Begleitung, als ich wusste, sehr bald müsste sie endlich einschlafen, nochmal auf Toilette. Das nervt mich immer wahnsinnig wegen aus Body und Windel schälen, auf Toilette, zurück, Anziehen. :oops: Ich schimpf dann oft ziemlich rum, auch wenn ich ja eigentlich weiß, dass sie dafür nichts kann und das nicht extra macht usw. :oops: Diesmal hab ich ihr danach ziemlich genervt gesagt, "Schlaf mal jetzt alleine ein, ich geh Zähne putzen und komm danach wieder." Nun ja, da schlief sie dann. Zum allerallerallerersten Mal alleine eingeschlafen!!! Eigentlich ja ein Grund zum.Feiern, aber irgendwie ist mir gar nicht danach. Sie tut mir leid, dass sie alleine einschlafen musste. :oops:
Ob es vor allem.am.schlechten Gewissen lag wegen des Schimpfens?
Oder will ich sie eigentlich doch gerne begleiten und es ist gesellschaftlicher Druck?

Es steht einfach mein ruhiger Feierabend (bzw überhaupt ein Feierabend) vs. Ihr Begleitungsbedürfnis bzw. teilweise ist es halt Gewohnheit.

Am meisten stört mich eigentlich die Dauer. Wie könnte man das verbessern?
Hm. Vielleicht bleibe ich erst ab viertel vor 10 bei ihr. Oder noch später.

Mal wieder viele Gedanken. Was sind eure?
Vielleicht weiß ich dann, was ich will...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Lösche Benutzer 16061

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 16061 »

Sommermama2017 hat geschrieben: 05.04.2020, 23:58 Ich bräuchte mal eure Gedanken bitte...

Einschlafbegleitung ist ja seit einigen Wochen echt ein Nerv-Thema für mich geworden. Es ist mir eigentlich zu spät (zwischen 10 und halb 11 schläft sie ein) und dauert zu lange (fast 1,5 Stunden).
Seit zwei Wochen setze ich mich nur noch zu ihr statt Hinlegen (so automatisch weniger Körperkontakt) und gehe immer wieder für ein paar Minuten raus. Seit ein paar Tagen läuft klassische Musik.
Heute musste sie nach einer Stunde Begleitung, als ich wusste, sehr bald müsste sie endlich einschlafen, nochmal auf Toilette. Das nervt mich immer wahnsinnig wegen aus Body und Windel schälen, auf Toilette, zurück, Anziehen. :oops: Ich schimpf dann oft ziemlich rum, auch wenn ich ja eigentlich weiß, dass sie dafür nichts kann und das nicht extra macht usw. :oops: Diesmal hab ich ihr danach ziemlich genervt gesagt, "Schlaf mal jetzt alleine ein, ich geh Zähne putzen und komm danach wieder." Nun ja, da schlief sie dann. Zum allerallerallerersten Mal alleine eingeschlafen!!! Eigentlich ja ein Grund zum.Feiern, aber irgendwie ist mir gar nicht danach. Sie tut mir leid, dass sie alleine einschlafen musste. :oops:
Ob es vor allem.am.schlechten Gewissen lag wegen des Schimpfens?
Oder will ich sie eigentlich doch gerne begleiten und es ist gesellschaftlicher Druck?

Es steht einfach mein ruhiger Feierabend (bzw überhaupt ein Feierabend) vs. Ihr Begleitungsbedürfnis bzw. teilweise ist es halt Gewohnheit.

Am meisten stört mich eigentlich die Dauer. Wie könnte man das verbessern?
Hm. Vielleicht bleibe ich erst ab viertel vor 10 bei ihr. Oder noch später.

Mal wieder viele Gedanken. Was sind eure?
Vielleicht weiß ich dann, was ich will...
Macht sie noch einen Mittagsschlaf? Beim Großen war es genau wie bei dir beschrieben als er noch Mittagsschlaf gemacht hat. Selbst ein kürzen desselbigen brachte nichts, er das streichen. Ab da an schlief er um 19:30-20:00 innerhalb von maximal 20 Minuten 🙈

Für uns war das super, denn ich begleite ihn noch heute gerne :) und auch damals wollte ich das gern machen, aber nicht viele Stunden lang und so spät Abends, dafür hat meine Geduld auch nicht gereicht...
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“