Seite 1 von 2

Babybett als „Balkon“ - Boden hoch oder runter stellen?

Verfasst: 20.11.2019, 08:02
von Salatblatt
Hallo zusammen,

Wir haben an unser Familienbett schon immer ein normales Babybett angebaut mit der offenen Seite zu mir. Der Boden des Betts war bisher immer hoch gestellt, so dass die Mazratzen auf einer Ebene waren.
P. hat auch eigentlich bis vor kurzem glücklich und zufrieden nachts darin geschlafen.

Jetzt steht sie allerdings und zieht sich hoch, daher haben wir den Boden nach unten versetzt, damit sie nicht mal nachts kopfüber aus dem Bett über das Gitter plumpst.

Allerdings mussten wir auch das Gitter auf der anderen Seite installieren, da sie sonst ja aus meinem Bett ins Kinderbett fallen könnte.

Effektiv hat sie seitdem gar nicht mehr in ihrem Bett geschlafen, da ich sie nachts einfach nicht aus dem Bett heben kann.

Wir überlegen jetzt den Boden wieder hoch zu machen, allerdings bleibt die Frage nach der Sicherheit.

Im Halfschlaf hat sie noch nie Versuche gemacht sich hinzustellen.

Wie ist das bei euch mit den Betten?

Re: Babybett als „Balkon“ - Boden hoch oder runter stellen?

Verfasst: 20.11.2019, 08:06
von Alanna
Stellt das ganze Bett höher, also entweder die Beine verlängern oder das Bett auf ein Podest oder so. Dann kann die Matratze ganz runter, ist aber trotzdem auf der Höhe von eurer Matratze. Und das Gitter reicht in der Höhe dann auch auch für ein Kind das stehen kann.

Re: Babybett als „Balkon“ - Boden hoch oder runter stellen?

Verfasst: 20.11.2019, 08:07
von IdieNubren
Unser Angestelltes Kinderbett ist seit 3,5 Jahren unverändert auf dem Niveau meiner Matratze - die große hat kaum darin geschlafen, die kleine schläft super darin. Die setzt sich im Schlaf schon mal auf aber mein Schlaf ist so leicht dass ich jede Bemerkung mit bekomme.

Alannas Idee ist natürlich clever 😉

Re: Babybett als „Balkon“ - Boden hoch oder runter stellen?

Verfasst: 20.11.2019, 08:10
von Nusserl
Ich hatte so 9 Jahre lang ein Ikeabettchen neben meinem Bett stehen. Immer auf Höhe meiner Matratze bzw. 2-3 cm tiefer.
K1 und 3 haben nie den Versuch gestartet über das Gitter zu klettern.
K2 (mein Kamikazekind) schon. Wir haben dann zusätzliche Decken und Kissen quasi ums ganze Bett verteilt. Und haben die auch gebraucht. Sobald das Kind 2 Minuten alleine im Bett war, ist die irgendwo raus geplumst.

Wenn sie im Halbschlaf durch die Gegend gerobbt ist, dann wurde ich immer rechtzeitig wach. Ich war darauf konditioniert mit geschlossenen Augen, das Kind an einem Bein wieder zu mir hochzuziehen, es umzudrehen (Kopf wieder nach oben, nicht am Fussende) und weiter zu schlafen.

Re: Babybett als „Balkon“ - Boden hoch oder runter stellen?

Verfasst: 20.11.2019, 08:28
von Kleine
Hier hatte ich das auch so: Matratze runter und das gesamte Babybett auf Stelzen gestellt, so dass die Matratzen wieder die gleiche Höhe hatten.

Re: Babybett als „Balkon“ - Boden hoch oder runter stellen?

Verfasst: 20.11.2019, 08:33
von cutetemptation
Als unsere Kinder anfingen lautlos los zu robben, haben wir das Elternbett abgebaut und die Lattenroste und Matratzen direkt am Boden. Gitterbett mit offener Seite, Matratze angeglichen.
Sturz aus 80cm Höhe (unser Bett ist recht hoch) wollte ich nicht riskieren.

Als die Große ca. 2,5 war, hatten wir Elternbett und Gitterbett wieder aufgebaut. Die Matratze vom Gitterbett niedriger als meine Matratze.

Jetzt schlafen beide im Kinderzimmer und wir haben gar keine Beistellbetten mehr im Schlafzimmer. Manchmal vermisse ich aber einen Rausfallschutz für den Kleinen, wenn er nachts rüber kommt...

Re: Babybett als „Balkon“ - Boden hoch oder runter stellen?

Verfasst: 20.11.2019, 08:47
von pqr
Wir haben die gesamte Matratze, also unsere auf einen Lattenrost am Boden gelegt, niedriges Kinderbett dran auf gleicher Höhe. So gibt es auch keine argen Stürze.

Re: Babybett als „Balkon“ - Boden hoch oder runter stellen?

Verfasst: 20.11.2019, 11:02
von Nikola
Wir haben auch als die grosse anding zu robben das Bett abgebaut und seitdem auch niCht mehr aufgebaut :D

Re: Babybett als „Balkon“ - Boden hoch oder runter stellen?

Verfasst: 20.11.2019, 11:17
von DolphinFFM
Wir haben ein extra-Großes Beistellbett, so dass die Lütte seit Geburt darin schläft. Wir können es also gar nicht runterstellen. War bei uns nie ein Problem.

Wenn das Kind bisher nicht dazu neigte sich im Schlaf groß zu bewegen, aufzusetzen, etc. würde ich die Liegefläche hoch machen. Wenn das Kind anfängt sich verstärkt zu bewegen, kannst du es wieder zurückstellen.

Re: Babybett als „Balkon“ - Boden hoch oder runter stellen?

Verfasst: 20.11.2019, 12:38
von ShinyCheetah
Ich habe mich darauf verlassen, rechtzeitig wach zu werden. Ist gut gegangen bisher. Aber im Moment schläft F eh mal wieder meistens auf unserer (1,40m...) Matratze und nicht im Beistellbett.

In unserer zweiten Wohnung liegt er jetzt sogar neben mir im ungesicherten Bett, je nach letztem Stillen Richtung Rand. Ich hab da ein Stillkissen als Rausfallschutz, aber sicher ist das auch nicht.