CD zum einschlafen - Tipps

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Kätzchen2013
alter SuT-Hase
Beiträge: 2863
Registriert: 14.08.2013, 13:36
Wohnort: Ba-Wü

CD zum einschlafen - Tipps

Beitrag von Kätzchen2013 »

Ich suche für den dreijährigen eine CD die er beim einschlafen hören kann.

Aktuell will er immer ein Hörspiel haben. Aber Benjamin Blümchen und Co sündiger kontraproduktiv.

Sinnvoll ist sicher etwas wo auch erzählt wird-ich denke das wird er eher akzeptieren.

Habt ihr Tipps?
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4253
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: CD zum einschlafen - Tipps

Beitrag von Grizelda »

Bisher keine eigene Erfahrung, aber ich bin gerade selbst auf der Suche nach so etwas und habe mir mal den Traumzauberbaum aufgeschrieben, um da mal rein zu hören. Und von Sternschnuppe die CD Nina Nana.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: CD zum einschlafen - Tipps

Beitrag von Goldhamster »

Es gibt "Das kleine Kaninchen, das so gerne einschlafen wollte" oder so ähnlich. Ich habe es nicht selber gehört, sondern nur verkauft, aber manche Eltern haben drauf geschworen. Die Geschichte wird unterschiedlich betont, laut, leise mit diversen rhetorischen Mitteln vorgelesen, das alles soll das einschlafen fördern.
Wie gesagt, ich selber kann leider weder zur Geschichte noch zum Hörbuch was sagen, aber wollte es als Idee da lassen😉
Töchterlein 01/19
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5064
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: CD zum einschlafen - Tipps

Beitrag von Kleine »

Der kleine Elefant, der so gerne einschlafen möchte

Funktioniert super!
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: CD zum einschlafen - Tipps

Beitrag von pqr »

Hier werden gern die ( nicht so aufregenden Themen von ) wieso weshalb warum zum Einschlafen gehört.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 773
Registriert: 28.02.2010, 07:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: CD zum einschlafen - Tipps

Beitrag von Lanali »

Es gibt von Benjamin Blümchen auch Einschlafgeschichten. Generell hilft glaube ich am meisten, wenn es bekannt ist und jeden Abend dasselbe.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: CD zum einschlafen - Tipps

Beitrag von Alanna »

Bei meinen Kindern war auch von je her „nichts neues“ das Mittel der Wahl. Bei neuen CDs waren sie wach bis zum Schluss, bei einer bekannten nicht zu aufregenden Geschichte haben sie üblicherweise recht schnell geschlafen.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3929
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: CD zum einschlafen - Tipps

Beitrag von Myeskathry »

Bei meinen werden auch bekannte Geschichten bis zum Schluss gehört und dann stehen sie wieder auf. Deshalb gibt es hier Musik. Maximal mit Liedtext, der etwas erzählt. Da kommt sowohl "meine" Musik zum Einsatz, die ich sowieso höre als auch für die Kinder Gerhard Schöne, "Titus träumt" von den 17 Hippies, "Die Kinder vom Kleistpark", etc.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1876
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: CD zum einschlafen - Tipps

Beitrag von Siduri »

Hier gehen "langweilige", schon oft gehörte Kleinkindergeschichten - Bobo Siebenschläfer, Kikaninchen, Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich habe, ... Nicht unbedingt mein Geschmack, aber herrlich ereignislos. Sie schlafen dabei zwar nicht ein, kommen aber zur Ruhe und die Einschlafbegleitung gestaltet sich danach deutlich angenehmer.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“