Weinend aufwachen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Binchen86
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 308
Registriert: 11.02.2019, 09:34

Weinend aufwachen

Beitrag von Binchen86 »

Hallo zusammen,
meine knapp 10 Monate alte Tochter ist so eine mittelmäßig gute Schläferin. Einschlafen klappt Mal besser und Mal schlechter und auch die Dauer variiert stark.
Was mich etwas beschäftigt ist dass sie sehr oft (so ca 80-90% der Fälle) weinend aufwacht.
Und dabei ist es egal wo/wie sie geschlafen hat. Also sowohl wenn sie alleine im Raum ist als auch neben mir im Bett und sogar im Tuch/Trage. Also es ist nicht so, dass sie aufwacht, feststellt sie ist alleine und dann erst weint.
Ebenso kommt es nach 20min Schlaf vor und auch nach mehreren Stunden. Manchmal ist es Hunger, aber oft kann ich keinen Grund erkennen (sie schläft beim Stillen auf meinem Arm ein, schläft 30min und wacht dann weinend auf).
Ihre Mittagsschlafsdauer bewegt sich zwischen 20min und 2,5h. Wenn er kurz ausfällt hab ich manchmal das Gefühl sie würde gerne weiterschlafen, kann aber nicht.
Habt ihr Ideen wie ich ihr helfen kann? Ich bin natürlich bei ihr und halte sie, aber es tut weh, die Kleine (zum Teil wirklich arg) weinen zu sehen.
Liebe Grüße
Binchen86 mit Maus 11/18 und Mäuserich 9/20
Benutzeravatar
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1788
Registriert: 08.03.2012, 11:54
Wohnort: fast BaWü

Re: Weinend aufwachen

Beitrag von Kaengu »

Bei manchen Kindern scheint es einfach so zu sein (Aussage einer Psychologin). Bei meinem Sohn war das sehr lange so, bei einem Nachbarsjungen auch.
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Weinend aufwachen

Beitrag von pqr »

Stillsr Du?
Wenn ja, nochmal nach- Einschlafstillen?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Binchen86
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 308
Registriert: 11.02.2019, 09:34

Re: Weinend aufwachen

Beitrag von Binchen86 »

Ja ich stille.
Manchmal hilft stillen beim Wieder-Einschlafen, manchmal nicht. Aber wenigstens hört sie dann auf jeden Fall auf zu weinen, falls nicht hochnehmen schon ausreicht.
Binchen86 mit Maus 11/18 und Mäuserich 9/20
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Weinend aufwachen

Beitrag von ShinyCheetah »

F hat das phasenweise auch. Zur Zeit zum Glück nicht, aber es war zwischendurch mal echt schlimm. Auch, wie bei euch, trotz Familienbett, Tragen... Ich vermute, dass manchen Babys das Gefühl zu schaffen macht, das zumindest ich manchmal habe - man ist bematscht, die Muskeln funktionieren noch nicht richtig. Manchmal war es vielleicht auch ein unangenehmer Traum. Aber außer für dein Kind da sein, wenn es wach wird, kannst du, glaube ich, nichts machen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
victogro
hat viel zu erzählen
Beiträge: 249
Registriert: 04.08.2019, 11:08

Re: Weinend aufwachen

Beitrag von victogro »

Habe leider auch keinen ultimativen Tipp, aber hier ist es genauso seit ca 2 Monaten. Wir durchleben haargenau das gleiche: ob ich bei ihm bin oder nicht, mal nach 20 Minuten, mal nach 2 1/2 Stunden, er wird wach und weint bitterlich - oft auch nicht mehr möglich mit Stillen einzufangen. Tragen, wiegen oder sonst was hilft auch nicht.
Das einzige, was ab und an hilft, ist, dass ich ihn hochnehme und in sein Ohr direkt „schsch“ Laute flüstere. Dann ist er aber in jedem Fall wach und an Schlaf erstmal nicht zu denken.
Vicky mit Mäuserich 01/2019 und dem Löwen 08/2021
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Weinend aufwachen

Beitrag von Reh »

Wir hatten auch eine Zeitlang so eine Phase. Ich hatte den Eindruck, mein Kind ist gar nicht so richtig wach, es schreit im Schlaf und wacht davon dann erst auf.
Geholfen hat eigentlich nichts, maximal liebevolles vollständig aufwecken - was aber ja nicht so sinnvoll ist, wenn eigentlich weiter geschlafen werden soll.
Irgendwann war es vorbei, ich kann aber gar nicht genau sagen, wann.


Selten passiert das auch jetzt noch. Da hilft dann aber stillen zum entweder in Ruhe wach werden oder gut weiter schlafen. Also nicht mehr so wie "damals".
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Weinend aufwachen

Beitrag von Cocolin »

Das mag jetzt kein Trost sein, aber bei uns ist das immer noch so. Es gab Phasen wo es etwas weniger war, aber grundsätzlich wacht er weinend auf, sei es nachts oder beim Mittagschlaf. Einzig wenn er morgens alleine aufwacht und nicht davon, dass wir aufstehen, weint er mal nicht
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: Weinend aufwachen

Beitrag von thuri »

Lerche hat das auch häufig. Hier hilft dann manchmal aufwachstillen.
Manchmal muss sie aber auch irgendwas loswerden, dann darf sie sich in meinen armen ausweinen.
Ich finde, mit der Einstellung, das Kind DARF weinen, kann man es viel besser aushalten, wie wenn man glaubt, es muss weinen, weil man was übersieht.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“