Einschlafen ohne Stillen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

HeLeo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 358
Registriert: 21.10.2018, 21:55

Einschlafen ohne Stillen

Beitrag von HeLeo »

Ich hab mich schon durch viele Threads gelesen, aber eröffne doch einen eigenen weil ich noch fragen habe 🙈

Zu unserer Situation. Meine Kleine schläft nur an der Brust oder im Kinderwagen(Papa, Großeltern) ein.
Ich bin wieder schwanger und ertrage das ewige Genuckel nicht mehr. Nachts hab ich sie abgestillt, sie schläft meist bis 5 und dann stille ich sie wieder.

Zum einschlafen braucht sie zur Zeit ewig und ich kann sie so lange nicht stillen, nun weint sie hysterisch und steigert sich richtig rein. Wenn ich ihr z. B. Einen Schnuller anbiete, dann flippt sie regelrecht aus. Sie akzeptiert dann gar nichts mehr und ist einfach nur richtig hysterisch.
Sie brüllt dann so lange, bis sie wirklich fertig ist, dann leg ich sie nochmals kurz an und dann schläft sie.

Was sind andere Wege/Rituale sie ins Bett zu bringen? Wie macht ihr das ohne Stillen?
Ich hab auch überlegt ob ich sie in ein eigenes Bett lege und da neue Rituale beginne?!?

Ich bin grad ratlos und weiß nicht an welcher Schraube ich am Besten stehen sollte ...
Vll könnt ihr mir mit euren Erfahrungen helfen ☺️
Bub 09/15
Mädchen 08/18
Bub 11/19
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: Einschlafen ohne Stillen

Beitrag von samoe »

Ich habe kürzlich das Stillen zum Einschlafen abgewöhnt und erzähl mal wie es bei uns ist.

Ich biete ihr eine Flasche mit Wasser an (Sportverschluss), halte sie im Arm. Danach schuckel ich sie und singe. Das klappt oft super, manchmal schreit sie aber auch (aus Übermüdung?), wenn ich die Flasche wegstelle. Dann halte ich sie trotzdem und schuckel weiter.
Wenn sie eingeschlafen ist, kann ich sie nach kurzer Zeit in ihr Bett legen, wo sie dann nachts irgendwann zu uns wechselt. Aber so passt das erstmal für uns sehr gut.
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: Einschlafen ohne Stillen

Beitrag von Marquis »

Hallo HeLeo, ich kann leider aus eigener Erfahrung nichts beisteuern. Aber vielleicht hilft es, den Nucki zunächst über Tag einzuführen, so dass Sie ihn "liebgewinnt". Das ist natürlich eigentlich nicht erstrebenswert, aber eure Situation ist ja auch besonders. Und ich würde wohl auch eine Flasche anbieten, aber wohl mit Milch anstelle von Wasser. Sie ist ja wirklich noch klein.
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8870
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Einschlafen ohne Stillen

Beitrag von pqr »

Dein kleines Kind ist erst ein Jahr oder?
Da fände ich Abstillen plus eigenes Bett plus erneute Schwangerschaft " zu viel" auf einmal und würde im Familienbett abstillen.
Alternativ wäre vielleicht auch Abstillen zur Flasche hin beim Einschlafen eine Option.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8870
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Einschlafen ohne Stillen

Beitrag von pqr »

Wäre Tragen auch eine Möglichkeit für Euch? Evtl auch durch Deinen Mann?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: Einschlafen ohne Stillen

Beitrag von samoe »

Das stimmt. Milch könnte bei dem Alter wirklich noch besser sein.

Ich lege die Maus eigentlich nur in ihr Bett, weil sie sofort, wenn ich abends ins Bett komme, aufwacht. In ihrem Bett passiert das nicht, daher ist es bei uns so.
Aber die anderen haben recht, eins nach dem anderen...
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2853
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: Einschlafen ohne Stillen

Beitrag von knorzelporz »

Hallo :)
Ich hab beide Kinder rund um den 1. Geburtstag abgestillt. Pippi ist bis dorthin (wenige kurze Phasen ausgenommen) abends nur beim Stillen eingeschlafen, Momo ist auch so ab und zu mit streicheln eingeschlafen.

Pippi haben wir getragen zum (wieder) einschlafen, das mussten wir so 2 Wochen machen, dann ist sie noch eine Zeit auf mir liegend eingeschlafen (ich hab meinen Körper bewegt, hab sie also auf mir liegend geschaukelt) und nach insgesamt 1 oder 1,5 Monaten ist sie im bett beim kuscheln, streicheln, singen und summen eingeschlafen.

Momo hielt nix vom rumtragen, der hat in der ersten Nacht beim einschlafen und 1. Aufwachen geweint und hat sich dann irgendwann (nach so 30-45 Minuten) beruhigt und dann wars vorbei.

Wir haben beiden Wasser angeboten, wollten sie aber nie.

Pippi ist dann mit 14 Monaten in ihr Zimmer ausgewandert, da sind wir gerade ins Haus gezogen und haben es probiert - hat gut geklappt :) allerdings hat sie ein 1,40er Bett und jetzt schläft schon lange einer von uns mit ihr dort. Momo ist noch im Schlafzimmer.

Ich finde ja immer man kann es ja einfach ausprobieren. An eurer Stelle würde ich wohl einfach mal schauen wie es im eigenen Bett ist und sonst wieder ins Familienbett wandern.
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
HeLeo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 358
Registriert: 21.10.2018, 21:55

Re: Einschlafen ohne Stillen

Beitrag von HeLeo »

Vielen Dank für eure Antworten!

Milchflasche oder auch Pre nimmt sie (leider) nicht. Schnuller biete ich auch tagsüber an, aber den nimmt sie nur zum Spielen her.
Ich habe jetzt beschlossen, dass ich nachts komplett abstillen werde. Vorher habe ich sie morgens, als es hell wurde wieder gestillt, da war sie aber dann bis 7.00 am dauernuckeln. Das halte ich im Moment auch nicht mehr aus.
Daher denke ich, dass eine klare Linie ihr und mir das Leben leichter macht.
Zum einschlafen hab ich heute einen Musikwürfel mit im Bett gehabt, der leise Lieder singt. Das bringt sie etwas aus ihrer Schreiwut und dann kann sie auch loslassen und schlafen. Zusätzlich bewege ich mich stark auf der Matratze. Das hat erstaunlich gut geklappt :)

Irgendwie fällt es mir schon schwer, meinen Großen habe ich viel länger gestillt, bis ich mit ihr schwanger war.
Tagsüber verlangt sie eigentlich nie nach der Brust, also ist mit dem nachts abstillen eigentlich auch der Weg zum kompletten abstillen vorprogrammiert.
Mein ursprünglicher Plan war, sie bis zur Geburt weiter zu stillen und dann Tandemstillen.
Sie isst zwar gut, hat aber seit der letzten U kein Gewicht zugenommen, das war ja vor einem halben Jahr und fällt genau mit der erneuten Schwangerschaft zusammen.
Die KiÄ machte sich keine Sorgen wegen der Gewichtszunahme und sagt, das ist alles mich im Rahmen. Ich dachte halt die zusätzlichen Kalorien würden ihr gut tun, auch wenn sie mal krank ist oder so.
Wenn ich sie jetzt aber abstille, weiß ich nicht ob es klug ist dann wieder anzufangen. Dann irgendwann wieder abstillen, würde ja doppelt Schreien und nochmals entwöhnen von der Brust bedeuten.
Naja, mal sehen was die Zeit bringt.
Wie sind denn eure Gedanken dazu?
Danke schon mal fürs zuhören!!
Bub 09/15
Mädchen 08/18
Bub 11/19
Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2853
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: Einschlafen ohne Stillen

Beitrag von knorzelporz »

Ich würde mal abwarten ob sie jetzt tags öfter stillen will (hier beide nicht, aktiv habe ich nur nachts abgestillt und tags hätten sie jederzeit stillen können aber war ihnen wurscht 🤷‍♀️😅) und dann neu überlegen :)
Vielleicht passt es ja jetzt gerade einfach gut zum abstillen, vielleicht braucht sie aber Tags doch noch stillkuscheleinheiten das lässt sich ja leider eh nicht vorhersehen...

Alles gute für die nacht!
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
HeLeo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 358
Registriert: 21.10.2018, 21:55

Re: Einschlafen ohne Stillen

Beitrag von HeLeo »

Also hier mal ein Zwischenbericht.
So ganz ganz abstillen kann ICH irgendwie noch nicht. Deshalb stille ich tagsüber in 1-2 mal. Einschlafstillen und auch nachts Stillen tuen wir nicht mehr.
Je nach dem wann sie nachmittags ins Bett ist, schläft sie abends früher (18.30) oder später (21.00).
Irgendwie ist das ins Bett bringen ohne Stillen auch eine schöne und intensive Zeit. Wir schauen Bücher, spielen im Bett noch ein bisschen und kuscheln einfach. Irgendwann legt sie sich dann in meinen Arm und schläft ganz friedlich ein.
Stillen war manchmal so nebenher und man war mit den Gedanken ganz wo anders oder am Handy *schäm*.
So muss ich mich richtig mit ihr beschäftigen und auf sie einlassen. Das ist glaub für uns beide schöne Exklusivzeit am Abend 😍
Bub 09/15
Mädchen 08/18
Bub 11/19
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“